Subwoofer zerlegt und nun zur Bassbox umbauen?

Radunt

Radunt

Well-Known Member
Beiträge
1.759
Ort
DE
Bassix
ß129.346
Moin,
von unserer HK PA hat sich der Subwoofer zerlegt - als wir noch öffentlich spielen durften. Will heißen, plötzlich kam aud den Tops nichts mehr raus, der Sub funktionierte weiter. Ein check bei einem Technikspezie hieß: Reparatur lohnt nicht (wer weiß...und ja, die Sicherungen sind ok) Ich habe ihn dann noch einige Zeit als aktiven Sub im Proberaum weiter benutzt, aber nun zerlegt (nicht den Technikspezie, sondern den Sub!; siehe Fotos).

Ich habe die Idee den Speaker (15er Eminence, 8 Ohm) in dem Gehäuse zu lassen und die hintere Sektion in der die Endstufen sitzen abzusägen. Dann taugt es vielleicht als Bassbox.
Die Frage ist nun: was ist das für ein Speakermodell von Eminence und welchen Frequenzumfang liefert der? Ich habe mal die Daten fotografiert und hoffe nun, dass jemand*in aus dem Bassistenschwarm einen Tipp geben kann. Letzte Woche habe ich mal einen Markbass 250 direkt am Speaker angeklemmt und festgestellt, dass es schon ganz ordentlich klang. Jedenfalls fand ich, dass auch Höhen da waren.

Die Endstufeneinheit würde ich abgeben, falls jemand Lust hat sie wieder fit zu machen oder Einzelkomponenten gebrauchen kann. Würde sie verschenken, aber vorher die Rollen und eine Speakonbuschse ausbauen. :-)
 

Anhänge

  • IMGP1050.JPG
    IMGP1050.JPG
    262 KB · Aufrufe: 408
  • IMGP1052.JPG
    IMGP1052.JPG
    274,4 KB · Aufrufe: 396
  • IMGP1053.JPG
    IMGP1053.JPG
    274,9 KB · Aufrufe: 402
  • IMGP1058.JPG
    IMGP1058.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 378
  • IMGP1059.JPG
    IMGP1059.JPG
    270,3 KB · Aufrufe: 396
Moin, das mit dem Speaker ist recht einfach. Bei Eminente gibt es Support, die schreibst du an und teilst ihn die Zahlen auf dem Aufkleber mit. In aller Regel dauert es n Tag und du hast alle Daten über den Pott, inclusive einer Empfehlung, welcher aktuelle aus dem Eminente Programm diesem Speaker am nächsten kommt.
Ach ja, wenn du die Endstufe loswerden möchtest, ich nehm sie gerne. Gibt was zum basteln!

edit: der Mann heißt Anthony Lucas,
Mail ist : Anthony.Lucas@eminence.com
 
Dem Mann schreibe ich gleich mal ne e-mail, DANKE 👍. Und du schick mir doch mal per PN deine Adresse, damit ich den Endstufenkram zuschicken kann. Aber Vorsicht: die Rollen und eine Speakerbuchse bau ich ja noch aus :bier:
 
Der Speaker sieht aus wie ein Kappa 15 non Pro... Sollte als 15" Bassergänzung funktionieren.
 
ja, könnte hinkommen. Ich habe mal die Bilder auf der Eminence Seite verglichen mit meinem und finde, dass er dem Kappa 15A gleicht. Das wäre natürlich klasse, weil der Frequenzgang 52 Hz bis 2,3 kHz wäre.

der Mann heißt Anthony Lucas
Von Eminence habe ich noch keine Mailantwort, nochmal nachgelegt, aber vielleicht bin ich da zu ungeduldig.

Am Wochenende bau ich einfach mal das Gehäuse um, dann kann ich auch ausprobieren.

Bis hierhin schon mal besten Dank für die Infos!!
 
Feddich: Gehäuse um die Verstärkereinheit gekürzt, Boden verstärkt, die Rollen wieder angebaut und das Gitter hübsch gemacht.
Volumen der Kiste liegt bei 110 Litern, frontported. Durch Füße an zwei Seiten kann ich die Kiste flach hinlegen, oder hochkant stellen. Der Speaker sieht gut aus und ist hoffentlich der Kappa 15 A.
Jetzt gehts ans ausprobieren......bloß: krieg ich doch die zwei Fotos nicht gedreht:rolleyes:

IMGP1062.JPGIMGP1061.JPGIMGP1063.JPGIMGP1060.JPG
 
für die, die es interessiert:
das Geraffel klingt prima! Setup: Fender BXR 400 Amp, Trennfrequenz bei 400/500 Hz, tiefe Frequenzen an den Sub/Kappa (habe übrigens immer noch keine Antwort von Eminence - bin wohl im Spam gelandet), höhere Frequenzen an eine 2x10 Basstown mit Horn.
Habe die Boxen etwas auseinandergestellt und finde das klingt gut. Satt, raumfüllend und setzt sich im Bandkontext durch. Klingt auch etwas differenzierter, als im Normalbetrieb (Biamping ausgeschaltet, also beide Boxen Fullrange).
Bin zufrieden, klasse Anlage, zumindest für den Proberaum. Für `nen Gig würde ich das Ganze nicht mit rumschleppen....
 
So, habe nun eine Antwort von Eminence. Prima, freu,:bier: nur.....

ich kann nicht so wirklich etwas damit anfangen. Kann mir jemand*in helfen und entschlüsseln, welchen Frequenzbereich der Speaker abdeckt?

Die T/S Parameter sind:


05-RE OHMS 5.26 13-FS HZ 53.46

06-LE MH .58 14-MMS GMS 42.30

07-QM 8.21 15-CMS mm/N .2095

08-QE .590 16-RMS NS/M 1.7312

09-QT .550 17-VAS LTRS 224.21

10-XMAX MM 1.80 18-SD SCM 872.88

11-BL TM 11.23 19-EBP 90.3

12-EFF % 5.58 20-SPL dB 99.5
 

zumindest ein ungefährer Anhaltspunkt
ja, super. Weil ich so einschätzen kann, dass er nicht bei 500 hz oder so dicht macht, sondern ein breites Spektrum abbildet. Der exakte Frequenzverlauf ist dann nicht mehr so entscheidend. Für den Rest muss man einfach hören, ob es passt. Besten Dank!! :hat::bier:
 

Zurück
Oben Unten