Also meine erfahrungen:
Ahorn hals
Geschraubter Hals
So wenige und kleine Pick ups als möglich (ich habe es erst auch ncihtr geglaubt, aber grosse pick ups sind nicht nur lauter, sondern auch weniger brilliant. Beispiel aus der Gitarren Szene ist die Telekaster, die genau den Knack im Anschlag hat, den eine lesPaul einfach nciht bringt!!)
Emphehlen kann ich den Thumb bold on blonde . Ein Sondermodell von
Warwick. Das
BESTE was ich bisher als Slapbass gespielt habe. kommt unheimlich direkt und drahtig.
Das es Aktive Elektronik allein nicht unbedingt sein muss beweist in meine Augen der
Fender Sting Signatuture Bass. Sieht auss als könne er kein Wässerchen trüben, aber der Klang im Musikgeschäft einfach nur geil! Ist passiv und hat einen winzigen Pick up.
Meines erachtens täuschen manche aktive Bässe hin und wieder den "Klang" nur vor, einfach weil sie lauter sind, was dann im direkten Vergleich mit einem schwächeren Bass immer für sie spricht. Also beim Testen immer auf die selbe Lautstärke nachregeln.
Der schon erwähnte Platz zwischen Hals und und Pick up ist auch sehr wichtig.
Hebe vor einer Woche einen Sandberg erstanden. Habe ihn gleich beim nächsten Gig gespielt. Nicht schlecht, aber zu meiner Schande muss ich sagen, dass der alkoholgehalt des ausführenden Bassisten zu hoch war um wirklich was über den Bass sagen zu können. Der Mischer fand jedoch das Teil hätte gut geklungen. Seitdem habe ich ihn nicht mehr laut gespielt. Werde aber demnächst nachdem ich einige Erfahrung mit dem Bass gewonnen habe einen Ausführlichen Testbericht senden.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Grüsse