Suche 4-Saiter zum slappen

Die Begriffe "Fender" und "Musicman" kommen schon in meinem ersten Beitrag vor, ich war wohl gar nicht so daneben. Vom Preis her scheint der Fender Marcus Miller ja nur etwa halb so viel zu kosten wie ein Musicman. Bei den Warwick Thumb-Bässen ist mir das obere Horn zu kurz, ich trage den Bass weit rechts (da klein), da rutscht mir der ganze Bass rechts weg. Ich tendiere im Moment zum Fender, wer möchte seinen loswerden? Wenn niemand, dann ist das ja schon mal ein gutes Zeichen!
 
Zitat:Original erstellt von: Aschi

Bei den Warwick Thumb-Bässen ist mir das obere Horn zu kurz, ich trage den Bass weit rechts (da klein), da rutscht mir der ganze Bass rechts weg.

ich sagte ja, dass er mir vom shaping nicht gefällt [:-)]... desswegen würde ich lieber den Corvette oder den Katana von Warwick holen (bin am sparen) aber ich habe noch nicht getestet, welcher sich besser beslappen lässt, weil ich mich nicht so sehr blamieren wollte [;-)]
 
Machs dir doch einfach

IBANEZ KORN K5 ?800 bei Thomann
der ist predestiniert dafür (->Fieldy)
 
ich find den bass an sich schön, aber dann müsst ich wieder kohle ausgeben, damit ich diese eklige goldene Hardware wechseln/umlackieren kann...
 
aber von Sound her ist der Thumb das eindeutig beste was ich bis jetzt gehört habe, für meinen geschmack kommt da kein fender oder Musicman oder was auch immer ran!! Dieses Jahr ist einer fällig!!!!
 
Ein Warwick Thumb war jahrelang mein Hautpbass; auch zum Slappen. Bubinga/Wenge. War eigentlich sehr zufrieden und mir hat auch der aktiv-Sound ganz gut gefallen. Das gewachste Instrument lag sehr gut in der Hand. Halsshaping war rückblickend nicht ganz optimal für mich. Gute Verarbeitung.
 
aber, das ganze hat LEIDER auch seinen stolzen Preis [:-(]

...währ der nicht allzu teuer, würde ich mir ja villeicht einen gönnen, aber als schüler hat man halt nicht zu das große geld [;-)]

oder hat jemand den Thumb als 4-Saiter schonmal unter 1500? gesehn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch was zu den geölten Bässen wie es der Thumb einer ist im allgemeinen sagen:

Die fühlen sich Halsmässig extrem gut an sind aber auch Halsmässig extrem empfindlich und nach einer weile klingen die auch schlechter, wenn sie sich in nem feuchteren Keller zum proben aufhalten. Das ist mir genau so passiert. Aber mit Luxusproberraum (Ebenerdig, Fenster etc ;-) )und ohne den Drang den Bass in die Basstrommel zu stecken sollten die Naturhälse schon abgehen...
 
Das klingt jetzt wohl ein bisschen blöd, aber der beste Slap- Bass den ich je in der Hand hatte, war der Vampyre von Warwick. Sieht gar net so aus, klingt aber geil wenn er geslappt wird. Die Saitenlage ist sogar bereits in den Standarteinstellungen sehr gut zum Slappen geeignet.
 
Sicher liegt es an mangelnder Pflege! Und daran, dass unser Proberraum feucht ist. Abrer das Problem besteht.
Ich bin jemand der diese Bässe spielen will und nciht pflegen. Bässe sind Mittel zum Zweck ;-).
Wollte damit nur eine problematik andeuten, welche beachtet werden muss, wenn man so viel Geld ausgibt.
Schönen Tag noch!
 

mein Plan sieht ja so aus, dass ich am Anfang meiner Zivizeit nen Kredit aufnehme und den dann über die 10 Monate abstottere. Ich wollt auch den 6er mit durchgehendem Hals haben - die mit Schraubhals klingen irgendwie zu anders :-) Das muss einfach dieses Jahr noch sein, sonst werd ich irre!!!! Naja der wird dann auch so um die 2800 Euro kosten, arg - aber das isses mir wert, ist ja mein Traumbass.

Zurück zum Thema: bässe die zum slappen auch echt vernünftig klingen und nicht die welt kosten sind die Artisan-teile von Cort - schön brillianter Klang finde ich!
 
Prinzipiell hast Du ja recht, aber habe ich eben aus Unwissenheit nicht gemacht, deshalb habe ich es erwähnt.
Habe übrigends über dieses Thema mit dem hier ansässigen Gitarren und Bässebauer Auerswald geredet (Prince Gitarren, Adam Clayton Bass...) der meinte, dass auch bei viel Wachs die nicht lackierten Hälse mit der Zeit (10 Jahre) eher schlechter werden.
Ob das nun so stimmt weiss ich nicht.
Ich schaue mir nun mal die Cort A. Bässe an!

Viel Spass beim Slappen!
 
die find ich wirklich für den preis sehr sehr klasse!!! Der Cort bass hat übrigens nen lackierten Hals ;-)

Wovon ich fürs slappen nur abraten kann sind die Curbow-Bässe von Cort, der Hals-Korpusübergang fühlt sich nicht gut an, da bleibt man immer mit dem Fingernagel dran hängen!!!
 
Ist ein bekanntes Problem bei den Curbows, seltsamerweise wäre der Plastikbass ansonsten eigentlich voll aufs Slappen ausgelegt... schade eigentlich, ist ein sehr ausgewogenes Gerät besonders der Fünf und der Sechssaiter liegen gut in der Hand. Auch wenn der Curbow ehrlich gesagt net ganz meine Wellenlänge ist.
 
kontrabässe sollte man jedenfalls vob Zeit zu Zeit ein wenig befeuchten (innen) damit das Holz nicht auseinandergeht. Aber das wirklich nur selten!!! Temperatursch****ungen vertragen die auch nicht wirklich gut.
 

Zurück
Oben Unten