Suche 5 Saiter Jazzbass

bassomat4

bassomat4

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß942
Hallo!

Ich bin dringend auf der Suche nach einem guten und möglichst günstigen 5 Saiter Jazzbass. Die günstigen Squier Jazzbässe (Deluxe) taugen nichts. Weder als 4- noch als 5-Saiter. Und dann gehts preislich erst so bei 850 EUR weiter. Den Squier Classic Vibe finde ich super. Zu diesem Preis ist das Instrument echt der Wahnsinn, doch den gibts leider nicht als 5-Saiter. Oder gabs das mal??

Welche Erfahrungen habt ihr mit 5 Saiter Jazzbässen? Gibt es Marken, die man nicht im "normalen" Suchverhalten findet. Clover baut z.B. auch sehr gute Bässe aber zu einem (gerechtfertigt) hohen Preis.
Es muss nicht Fender draufstehen aber es sollte schon etwas Qualität vorhanden sein. Wie gesagt, die Squier Deluxe finde ich richtig schlecht und diese fühlen sich auch billig an.
Muss auch nichts Neues sein. habt ihr Erfahrungen mit anderen Plattformen, wo man als Bassist auch mal fündig wird?

Wie gesagt, Bespielbarkeit und Sound sind das wichtigste.

Was meint ihr dazu? Sagt mir alles, was ihr dazu wisst [:-)]

Schöne Grüße und vielen Dank für eure Hinweise!
 
Zitat:Original erstellt von: bassomat4

Hallo!

Ich bin dringend auf der Suche nach einem guten und möglichst günstigen 5 Saiter Jazzbass. Die günstigen Squier Jazzbässe (Deluxe) taugen nichts. Weder als 4- noch als 5-Saiter. Und dann gehts preislich erst so bei 850 EUR weiter. Den Squier Classic Vibe finde ich super. Zu diesem Preis ist das Instrument echt der Wahnsinn, doch den gibts leider nicht als 5-Saiter. Oder gabs das mal??

Welche Erfahrungen habt ihr mit 5 Saiter Jazzbässen? Gibt es Marken, die man nicht im "normalen" Suchverhalten findet. Clover baut z.B. auch sehr gute Bässe aber zu einem (gerechtfertigt) hohen Preis.
Es muss nicht Fender draufstehen aber es sollte schon etwas Qualität vorhanden sein. Wie gesagt, die Squier Deluxe finde ich richtig schlecht und diese fühlen sich auch billig an.
Muss auch nichts Neues sein. habt ihr Erfahrungen mit anderen Plattformen, wo man als Bassist auch mal fündig wird?

Wie gesagt, Bespielbarkeit und Sound sind das wichtigste.

Was meint ihr dazu? Sagt mir alles, was ihr dazu wisst [:-)]

Schöne Grüße und vielen Dank für eure Hinweise!

gut und günstig gibts nur bei EDEKA... ok, der war flach!!

ich würde mal auf dem gebrauchtmarkt schauen, da gibbet es schon ein paar gute kandidaten im J bass 5er bereich.
KSD
FGN
Sandberg (möglicherweise)
Blade
Cort

und viele bestimmt vergessen...[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: bassomat4
Den Squier Classic Vibe finde ich super. Zu diesem Preis ist das Instrument echt der Wahnsinn, doch den gibts leider nicht als 5-Saiter. Oder gabs das mal??

Logo gibt es den als 5er

https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_v_nt.htm

Fast sich wesentlich(!) besser als die deluxe Teile an und bietet auch noch eine gute Basis für späteres pimpen. Member Lindex spielt u.a., wenn ich mich recht entsinne, so einen - und der ist garantiert kein Soundbanause[:D].
Hatte ich mal kurz in der Hand - voll auf Fender Mexico Augenhöhe.
 
Nee, das ist der nicht. Hab ich auch schon getestet. Ist ganz anders als der Classic Vibe.
 
Zitat:Original erstellt von: bassomat4
Welche Erfahrungen habt ihr mit 5 Saiter Jazzbässen?

Die, dass die Instrumente - insbesondere als 5er - mit abnehmendem Griffbrettradius immer problematischer werden, wenn keine "staggered polepieces" verbaut sind.
Das ist zwar bei allen Bässen so, aber Jazz werden halt gerne mal nah am klassischen Vorbild mit recht kleinen Radien angeboten, was für mich (!) die Auswahl stark einschränken würde.

Um der Ausgeglichenheit der Saiten willen würde ich mich also eher bei moderneren Interpretationen mit großen Griffbrettradien umsehen.

Da ich gerade keinen suche, kann ich nicht mit Vorschlägen dienen, sondern nur mit diesem Hinweis...[:-)]

Edit:
Die oben von Nymi schon genannten FGN Bässe haben teilweise ein absurdes Preis-/Leistungsverhältnis...da würde ich mich in der Tat mal umsehen....allerdings kenne ich persönlich von denen nur 4er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: bassomat4
Den Squier Classic Vibe finde ich super. Zu diesem Preis ist das Instrument echt der Wahnsinn, doch den gibts leider nicht als 5-Saiter. Oder gabs das mal??

Logo gibt es den als 5er

https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_v_nt.htm

Fast sich wesentlich(!) besser als die deluxe Teile an und bietet auch noch eine gute Basis für späteres pimpen. Member Lindex spielt u.a., wenn ich mich recht entsinne, so einen - und der ist garantiert kein Soundbanause[:D].
Hatte ich mal kurz in der Hand - voll auf Fender Mexico Augenhöhe.


Zitat:Original erstellt von: bassomat4

Nee, das ist der nicht. Hab ich auch schon getestet. Ist ganz anders als der Classic Vibe.

Alles korrekt![:D]

1. Den Classic Vibe gibt's nur als 4er - Squier 5er existieren nur als Deluxe (fand ich auch übelst...) und Vintage Modified.

2. Der VM5 spielt definitiv klanglich und von der "Anfassqualität" her in einer anderen Liga als die Deluxes, hat aber im Vergleich zum CV eine andere Klangphilosophie: der CV eher warm, rund und fett (60s) und der VM bissig, fetzig und knackig (70s)

3. Ja, ich hab so ein Vieh, neben einem ziemlich guten Fender Mexico 5er. Der Fender ist sowohl von der Verarbeitung, als auch vom Klang nochmal ein Ünzchen gediegener.
Ich spiele den Fender mit Roundwounds (DR Sunbeam), und nach viel hin und her Löterei wieder mit den originalen PUs (sind einfach noch die am besten zu ihm passenden), und er klingt sehr sauber und kristallklar, warm und rund.
Den Squier VM5 habe ich mit BadAss II Brücke und SD Quarterpounds (die hatte ich noch rumliegen, die originalen kommen ihnen aber schon ziemlich nah!) gepimpt und ihm Fender 9050L Flatwounds aufgezogen.
Das Teil ist jetzt die ultimative Funkmachine, knackig, fett, Druck aus den Tiefmitten wie nix gutes, schöner perkussiver Attack.
Das genaue Gegenteil zum "edlen" Fender, eine echte Dragsow... [¦)]
 
Ich habe auf dem Gebrauchtmarkt bei einem Carvin SB 5000 zugeschlagen und staune täglich, was der vom Preis-Leistungsverhältnis alles
kann. Er lässt sich super bespielen und klingt durch Passiv/aktiv Schaltung, Einsatz von Bass- und Höhenreglern sehr variabel.

http://www.carvinworld.com/catalog/guitars/sb5000

Allerdings wird dieser Bass, überhaupt die Marke Carvin äusserst selten in den Kleinanzeigen angeboten.
 

schau Dich doch mal in Ruhe auf ebay um. Da bekommst Du für 850€ auf jeden Fall schon etwas richtig amtliches. FGN und Kollegen sind alle ganz nett, aber da gebruachte Bässe oft nur noch 50% ihres Neupreises kosten, steigst Du so in ganz andere Klassen auf. Ist auch grad ne super Zeit dafür. Nicht viel los im Netz, da gehen manche Bässe noch weit untem dem Preis-Radar in den Einkaufswagen!
 
Werde in den nächsten Tagen den FGN Neo 70s 5-string ausgiebig testen und hier im Forum berichten. Es ist tatsächlich schwer, einen wirklich guten 5er Jazz zu finden bis etwa um 1000 EUR. Wenn man mal von meinem BaCh Marus Miller sign. V absieht, aber der hat eben auch ein ziemliches Gewicht (massive Esche!). Klanglich habe ich bisher nich nichts fetteres gefunden. Selbst mein seinerzeitiger Roscoe Beck V sah dagegen irgendwie blass aus.
 
Jazzis sind auch nicht wirklich die Instrumente für fetten Sound.
Die Jazzis die ich in den Händen hatte, waren mir durchweg immer zu schwachbrüstig.
Da gibts ne gute Handvoll instrumente die dem Kriterium "Fetter Sound" näher kommen.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht so einschränken, durch irgendwelche optischen Vorgaben. Einfach mal die Augen schließen und fühlen, hören...

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Jazzis sind auch nicht wirklich die Instrumente für fetten Sound.
Die Jazzis die ich in den Händen hatte, waren mir durchweg immer zu schwachbrüstig.

Krass dass Du das grad sagst, exakt das gleiche dacht ich gestern auch. Und zwar spiel ich normalerweise nen Stingray (über MB F1/1x12), hatte aber aus Versehen meinen Schulbass (Lakland JO / Audere Preamp) in der Probe dabei. Hab mich total gewundert warum der Sound so dünn / schwachbrüstig ist (da der Lakland ja auch nicht grad Kruscht ist), und ich habs mit den ganzen Reglern nicht hinbiegen können :-/

Beim Solieren o.ä. ist das genau umgekehrt, da fehlt dem Stingray irgendwie die Würze, bzw. das "interessante" am Sound, da kommt der Jazzbass viel besser.

Keine Ahnung warum das technisch (bei mir) so ist? Oder ist das Psychologie weil der Hals so dünn und damit angenehm bespielbar ist :-) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls möglich mal einen Atelier Z testen. Der beste 5er Jazz Bass den ich je gespielt habe. Kosten neu ca. 2.500 Euro, aber gebraucht für deutlich weniger.
 
...naja, als schwachbrüstig würde ich einen JazzBass nicht unbedingt bezeichnen. Auf jeden Fall hat der Ton mehr Tiefe als so mancher Edelbass... :-)

Meine Jazzys können übrigens gut mit meinen Musicmännern mithalten.
Ich nehme immer 2 Bässe mit zum Gig (1 MusicMan & 1 JazzBass) um benutze dann den, der Klanglich am besten zum Raum passt und sich besser durchsetzt. Das ist mal der Stingray, mal der JazzBass. Auf jeden Fall kann ich die Bässe tauschen, ohne an der Klangregelung rumschrauben zu müssen... :-)
(meine JazzBässe sind übrigens alle aktiv! Entweder EMG's, oder Preamp)

In dem gesuchten Preisbereich würde ich auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Da gibt es schon hervorragende Instrumente. Einen guten USA-JazzBass ohne große Macken gibt's schon ab 750,-€. Marken wie Sandberg, Maruszczyk,usw liegen etwas tiefer...
Bei Squire, Fender Mexiko,usw solltest du mehrere Instrumente vorher genau testen (auch gegen einen wissentlich guten JazzBass) und gucken welcher gut ist. Dann kannst du auch einen guten Jazzy für wenig Geld bekommen... Achte aber darauf, das Parts (z.B. Maße der PU's) sich gut austauschen lassen, um späteres Aufrusten ggf zu ermöglichen...
 
Zitat:Original erstellt von: Dschernges

Ich habe auf dem Gebrauchtmarkt bei einem Carvin SB 5000 zugeschlagen und staune täglich, was der vom Preis-Leistungsverhältnis alles
kann. Er lässt sich super bespielen und klingt durch Passiv/aktiv Schaltung, Einsatz von Bass- und Höhenreglern sehr variabel.

http://www.carvinworld.com/catalog/guitars/sb5000

Allerdings wird dieser Bass, überhaupt die Marke Carvin äusserst selten in den Kleinanzeigen angeboten.
Würde mich ja ggfls. von meinem SB5000 trennen, weil ich doch mehr die 4 Saiten zupfe, allerdings ist damit nicht die Anforderung erfüllt, dass der Bass beim T erhältlich sein soll.. [ooo]
Bei Interesse gebe ich gerne Details kund!
bigfellow
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Jazzis sind auch nicht wirklich die Instrumente für fetten Sound.
Die Jazzis die ich in den Händen hatte, waren mir durchweg immer zu schwachbrüstig.
Da gibts ne gute Handvoll instrumente die dem Kriterium "Fetter Sound" näher kommen.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht so einschränken, durch irgendwelche optischen Vorgaben. Einfach mal die Augen schließen und fühlen, hören...

OLI

Der fetteste und druckvollste Sound, den ich je hatte kam/kommt von einem Jazzbass... meinem geliebten (und leider sehr schweren) Esche/Ahorn BaCH Jazz Bass Marcus Miller V. Den hat bisher kein Prezi, kein Humbucker kein gar nichts schlagen können... und auch das Original nicht, bei weitem nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: Basspekoe
Meine Jazzys können übrigens gut mit meinen Musicmännern mithalten.
...
Auf jeden Fall kann ich die Bässe tauschen, ohne an der Klangregelung rumschrauben zu müssen... :-)
(meine JazzBässe sind übrigens alle aktiv! Entweder EMG's, oder Preamp)
...
Achso, die sind getuned...[:D]
 

Zurück
Oben Unten