Suche Alter etc. meines Ibanez Basses....70er?

sucher333

sucher333

New Member
Beiträge
47
Ort
AT
Bassix
ß0
Hallo,

suche Infos über meinen heiss geliebten Ibanez-Bass, den ich vor 10 Jahren als Neubassistin gebraucht gekauft habe.

Es ist die Nummer "K761974" hinten eingestanzt.

Ich vermute es ist einer der Fender Jazzbass Nachbauten aus den 70ern, kenne mich aber Ibanez-historisch und auch sonst typentechnisch nicht so sehr aus :-).....

Es wäre schön, wenn ihr mir etwas über meinen Bass schreiben könntet!
(Alter, Pickups, Wieviele gebaut wurden und sonstiges technisches, historisches oder auch sentimentales ;-).
Er ist recht schwer (5 kg) und wundervoll zu spielen.

FOTO unter: http://i94.photobucket.com/albums/l83/bloggerei123/basskompil.jpg

Besten Dank!
s*
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

Dein Baß wurde im November 1976 gebaut und war das 1.974ste Instrument, das in dem Monat gefertigt wurde.

Guckst Du [url="http://www.ibanezrules.com/catalogs/reference/dating.htm"]hier[/url] :
Zitat:
1975 - Present, This old style serial number will either be on the neck plate or impressed into the back of the headstock. It consists of a letter, A - L, followed by a 6 digit number. The letter stands for the month, A for January etc., the first 2 digits will be the year, 76 is 1976, 96 is 1996, the last 4 digits will be the consecutive production number for that months production, 1356 would be the 1356th guitar produced that month. This form of serial numbering is still used today on guitars where the number is impressed into the back of the headstock. A761356 - The 1356th guitar produced in January '76
 
Wunderschönes Teil!! [:-P]

Ansonsten stimmt das was Nymi gesagt hat. Dem ist nix hinzuzufügen...ich habe von Ibanez wenig Ahnung, aber diese Quelle hätte ich wohl auch angezapft[;-)]
 
Ein wunderschönes Teil, gratuliere!
Wenn er so klingt wie er aussieht (und davon gehe ich aus), hast du echt ein tolles Instrument, auch mit Wertsteigerungspotential!
Denn außer dass die 70`s Fender-Nachbauten von Ibanez richtig gut waren (gelle Walter![;-)]) und dem Original oft in nichts nachstanden, sind es mittlerweile auch schon gesuchte Sammlerstücke.

Aber schamlos kopiert haben sie ja damals schon, die Japser... [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
heyho, danke für die schnelle Antwort!
Da weiss ich ja schonmal mehr!
Dann werde ich mit ihm im november gebührend den 30ten feiern! Ist doch toll, dass ich das noch rechtzeitig erfahre ;-).

Gibts sonst irgendwas speziell wissenswertes über den Bass (pickups, holz, bauweise etc.) oder die ibanezbässe aus dem 70ern?

Habe mich nie so recht mit der geschichte des basses beschäftigt, aber grad werde ich irgendwie richtig neugierig....

Vielen DANK!!!!!!!!
s*[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: sucher333

Dann werde ich mit ihm im november gebührend den 30ten feiern!
Wie wär's mit 'ner Einladung? [;-)]

Die Ibanez Bässe waren seinerzeit hervorragende Kopien, und das in einer Zeit, in der Fender mitunter Qualitätsprobleme hatte. Ich meine mich sogar zu erinnern, daß es in der Zeit mal Streit zwischen Fender und Ibanez gab; ich bin mir da allerdings nicht mehr ganz sicher...

Auf jeden Fall wird es seine Gründe haben, daß Ibanez irgendwann Ender der 70er aufgehört hat, zu kopieren und fortan eigene Modelle auf den Markt brachte.

Von der Holz- und Verarbeitungsqualität her sind die alten Ibanez jedenfalls super und werden deshalb heute durchaus gesucht. Zu den Pups kann ich Dir leider nichts sagen; aber sollten die nicht so dolle sein, dann ist es ja kein großes Problem, die z.B. gegen Seymour Duncans auszutauschen.

Schöne Pfanne, das! [:-)]
 
ho! Ihr seid ja ganzschön rascher mit dem antworten als ich mit dem fragen... :-)))))!
Danke schonmal für die Infos! Bin über jede weitere erfreut! ;-)...

Hm, na hoffentlich hört der Student dem ich damals den Bass für 300 Mark abgekauft hab nix vom Sammlerwert ;-))).
Aber ich würde ihn ohnehin niemals verkaufen! (nur zur neugierde, damit ich demnächst noch neurotischer werde wenn ich auf ihn aufpass: wie teuer wäre er denn heute? ????)
Ja, er klingt grossartig!
Als Anekdote:
Ich habe mal vor einem Jahr oben einen zwirbel reparieren lassen müssen.
War so eine Werkstatt mit lustig verschrobenen recht cool tuenden immerschon-alt-rocker-bastlern. Als ich den Bass abgegeben habe, haben sie mich und den bass kaum eines blickes gewürdigt. Als ich ihn dann wieder abgeholt hab, wurde ich regelrecht "empfangen" ;-) mit einem lauten kollektiven "Hearst mir ham den angespielt - Da hast ja einen urleiwanden bass!" ;-) (zur erklärung, hier in wien eines der ausgezeichnetsten lobe :-)

Freu mich über weiteres! Euch allen besten Dank und einen schönen Tag soweit!
s* [:-)]
 
Frag mal Victor9000, der hat einen 75er in Sunburst. Ein extrem geiles Teil, wovon ich mich persönlich überzeugen konnte. Er kann dir bestimmt auch näheres über PUs etc. sagen!
 
@sucher 333

Wo bleibt die Einladung? [:D]

Naja, versprich Dir vom Sammlerwert nicht allzuuuviel; er ist schließlich kein Fender...

Aber ich denke, 600-700 Euros müsste der locker bringen (können).
 
Was den heutigen Wert angeht, kann ich mal im Price Guide schauen. Aber er ist mit Sicherheit höher als die umgerechnet 150,- Euro, die du damals gezahlt hast... [:D]
 

hi!

@precision 78:
price guide schauen: gerne wenns nicht zuviel umstände macht..... [:II]

@nybi: na zum richtigen feiern müsstest mir erstmal den exakten tag sagen ;-)

ansonsten: jede info klein oder gross, wichtig oder vermeintlich unwichtig freut mich!

lg:
s*
 
Also:

der große Meister himself, Jaco Pastorius, hat in den 80ern auch einen Ibanez JazzBass gespielt, [url="http://www.jankeje.de/jaco_02.htm"]guckst Du[/url].

Bei [url="http://reviews.harmony-central.com/reviews/Electric+Bass/product/Ibanez/2365B+Jazz+Copy/10/1"]harmony central[/url] gibt es zwei User-Berichte.

Und über [url="http://www.gbase.com/Stores/Gear/GearDetails.aspx?Item=1515205"]GBase[/url] wird so einer, den Du hast, gerade für 1.000$ angeboten (allerdings in sunburst).

Und dann gibt es noch [url="http://www.ibanez-vintage-page.de/"]diese Seite[/url], auf der jede Menge Infos zu alten Ibanez-Instrumenten zu finden sind, und in dem Buch "Guitar Stories Volume One – History of cool guitars" von Michael Wright (ISBN 1-884883-03-6), gibt es ein ausführliches Kapitel über HOSHINO GAKKI CO. LTD. und die Marke IBANEZ.

Geburtstag ist am 24. November...
wo soll ich hinkommen? *hrhrhr* [:D]
 
[:D][:D][:D][:D][:D]

Hey!

@nymi: jetzt fehlt nur noch die geburtszeit ;-)
Vielen vielen Dank für die tollen Links und Infos!!!!!
Hoff es war nicht zu umständlich jene aufzutreiben! Recherche-Respekt! :-)
Hab auf der ibanez-vintage seite sogar die Seite des Originalprospektes gefunden UND ein Testbericht eines Musikmagazins.

Jener sagt im übrigen der Ibanez-Bass ist im Grunde ein bisschen besser als der originale Fender Jazzbass ;-)))))... Tja, Besitzerstolz macht sich breit ;-)
Ist in exakt das Modell: Modell: 2656 zb
Wens interessiert: ich hab das gefundene auf meinem Profil veröffentlicht.


lg
s*
 
@nymi: also die japaner verstehen was vom bassbauen! Immer pünktlich zum partybeginn ;-)
 
Wow, wenn das der von den Bildern in Deinem Profil ist, ist der Zustand ja absolute Sahne!! na da hast Du mit 150 Euro aber ein richtiges Schnäppchen gemacht! der dürfet heute wohl ein vielfaches wertvoller sein!
 

Zurück
Oben Unten