Suche brillante Saiten

snape

snape

Freund tiefer Töne
Beiträge
721
Ort
CH/F/IT
Bassix
ß26.510
Hallo Leute,
habe mich schon lange nicht mehr hier blicken lassen, bin halt anderweiteig beschäftigt :D

Jetzt habe ich eine Frage:
Ich bin jetzt schon lange mit den Thomastik Jazz Flats unterwegs und bin von der Haptik immer noch begeistert. Nun möchte ich aber doch mal wechseln auf Saiten, die mehr durchsetzungskraft haben, vielleicht einfach auch mal knackiger klingen.
Nun ist es so, dass ich genau der weiche Zug sehr schön finde und auch die Haptik der Flats. Gibt es da einen Saitensatz der eventuell meinen Ansprüchen näher kommen könnte ohne grad das genaue Gegenteil der Thomastiks zu sein?
Also vielleicht auch halfrounds oder weiss nicht was...

Ich würde sie auf einen PJ aufziehen.

Freue mich auf Eure Tipps.
 
Hi @snape welcome back.

was ist mit den Super Alloys?

Elixier Nanoweb fallen mir da auch spontan ein, oder Markbass Ultimate. Beide sehr weich im Griff für Rounds, aber eben nicht glatt wie die JF344.

Halfrounds hab ich mal von GHS die Pressure Wounds probiert - die waren erstaunlich griffig und nicht so weich.
 
Warum nicht die "ganz normalen" Fender Flats, wenn es Flats sein sollen? Bei Rounds tendiere ich eher zu DR High Beams aufm Jazzy oder Ernie Ball aufm Preci... oder wenn es ganz lange halten soll Elixir Nanoweb Nickel. Die gefallen mir persönlich besser als die Stainless Steel von denen.
 
Tausend Dank Leute, ich werde da mal genau hinschauen und mal was probiren ... ich werde dann berichten :D

Ach noch was, die Super Alloy sind ja Rounds... wie lange halten die denn?

Edit ist noch was in den Sinn gekommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du flats, aber knackiger möchtest, dann versuch mal die ernie ball cobalt flats in der light variante. ich mag die auf dem pj.
 

Ich bevorzuge die GHS brite flats: Höhen haben die wie Rounds, aber weniger Hochmitten, dafür mehr Tiefmitten und etwas weniger Bässe. Wenn ich mich nicht irre, sind das geschliffene Rounds.
 
Ich habe jetzt mal die Cobalt Flats und die Infeld Rounds bestellt... sind nicht grad billig ;-)
Und schau dann mal, wie sie mir so gefallen....
 
Ach so... danke.

Beschreibung:
  • flatwound strings for electric bass
  • 4-string set
  • wonderful vintage tone and feeling
Eigentlich genau das was ich NICHT suche.... Vintage Tone habe ich ja schon....

Edit musste das hinzufügen... und korrigieren...
 

Zurück
Oben Unten