Suche diesen Wah Sound....

Mittach.

Lässt mir ja immer noch keine Ruhe.
In der allgemeinen Frage "Was taugt für das?" habe ich jetzt mal etwas genommen was durchaus vergleichbar ist mit dem anderen Gekröse dass ich zusammengestöpselt habe.

Klar, längst noch nicht die klangliche Vorgabe, die Lebendigkeit bekomme ich mit meinem Mitteln nicht hin, aber mich überraschte das Folgende im Vergleich zu den anderen Aufnahmen:



Nur 1 billiges Gerät.

Na?

Kommsse nie drauf....
 
Unglaublich die Menge an Vorschlägen! :O!

Dann löse ich das mal auf bevor hier Glaubenskriege entstehen (*):
Zoom MS-60B only.
Effekte:
Ztron (also das Qtron-Simularium, allerdings mit (nicht abschaltbarem) LP-Filter, deshalb wirkt das auch bassiger) -->
RockComp Compressor -->
TScream im Mischverhältnis 15% Effekt -->
SVT Amp mit 4*12er (Boxensim auch nur 20%).

Taugt sogar, imho latürnich ...

(*) = "ich glaube das interessiert keinen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja alles sehr "special interest" zu sein ... :tongue:
Ich dachte zumindest dass der Herr Fred-Ersteller nochmal eine Äusserung tun tut.... :confused:
 
Mittach.

Lässt mir ja immer noch keine Ruhe.
In der allgemeinen Frage "Was taugt für das?" habe ich jetzt mal etwas genommen was durchaus vergleichbar ist mit dem anderen Gekröse dass ich zusammengestöpselt habe.

Klar, längst noch nicht die klangliche Vorgabe, die Lebendigkeit bekomme ich mit meinem Mitteln nicht hin, aber mich überraschte das Folgende im Vergleich zu den anderen Aufnahmen:



Nur 1 billiges Gerät.

Na?

Kommsse nie drauf....


Ich erbarme mich mal :-P

Okay, das ist krass! Vor allem mit dem Effektgerät! Hätte ich niemals drauf getippt.

Ich hatte selber gestern nochmal kurz rumprobiert. Aber ich habe nur noch einen Envelope Filter (Mad Professor Snow White Auto Wah) zu Hause und das ist definitiv nicht das Mittel der Wahl. Ganz andere Charakteristik.

Ich hatte früher mal ein Q-Tron (und bin durch diesen Thread mal wieder scharf auf eins) und damit (plus Zerre und Cab-Sim) müsste man dem Beispiel auch nahe kommen. Zumindest wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Es wäre natürlich interessant zu wissen, wie der Basser aus dem Video das genau gemacht hat. Was mich irritiert, ist der teilweise so lange sweep des Filters. Er bleibt lange offen, an anderer Stelle schließt er schnell. Das könnte man mit ein bisschen Fußgeschick vielleicht sogar mit einem "richtigen" Wah emulieren. Wobei es in dem Video wohl einfach eine sehr gute Spieltechnik ist, die es dem Basser erlaubt, die kurzen Noten zur richtigen Zeit zu beenden, damit sich der Filter schließt. Respekt!
 
Es wäre natürlich interessant zu wissen, wie der Basser aus dem Video das genau gemacht hat. Was mich irritiert, ist der teilweise so lange sweep des Filters. Er bleibt lange offen, an anderer Stelle schließt er schnell. Das könnte man mit ein bisschen Fußgeschick vielleicht sogar mit einem "richtigen" Wah emulieren. Wobei es in dem Video wohl einfach eine sehr gute Spieltechnik ist, die es dem Basser erlaubt, die kurzen Noten zur richtigen Zeit zu beenden, damit sich der Filter schließt. Respekt!

Da habe ich mich auch am Kopf gekratzt. :confused:
Der kann mit dem Mu-tron richtig gut umgehen! :hail:

Ebenfalls Respekt!
 
....des Bassisten aus diesem Video (ein Kunst Video des kanadischer Video Künstlers Stan Douglas):

ich habe schon ein Paar Auto Wahs ausprobiert die waren aber alle meilenweit von diesem Sound entfernt. Man sieht da ganz kurz mal ein kleine Kiste, könnte das eventuell ein Mu-Tron III sein? Kannte ich bisher nicht, und es scheint schwierig zu sein so einen Sound mit einem anderen Effekt zu reproduzieren hab ich gelesen? Was meint ihr?

Grüsse, Nils

Wer ist denn diese Kapelle, dieser Bassist? Der weiß das doch bestimmt auch.
Ist das eigentlich ein kompletter Film oder so, bei mir fehlen Vor- und Nachspann...
;-)
 
Wer ist denn diese Kapelle, dieser Bassist? Der weiß das doch bestimmt auch.
Ist das eigentlich ein kompletter Film oder so, bei mir fehlen Vor- und Nachspann...
;-)
Ich habe mich mal auf der Webseite von David Zirner umgesehen - die Erklärung für das Kunst-Video ist wirklich klasse. Auch, warum da so alles passend vintage aussieht.

Ein 4-Stunden-Loop? :O!

Super gemacht :cheer:

Projektbeschreibung
 

Similar threads

Basscopalypse
Antworten
22
Aufrufe
3K
Basscopalypse
Basscopalypse

Zurück
Oben Unten