Wah One, Earthquake oder anderes Wah?

Basscopalypse

Basscopalypse

Passiver Groovling
Beiträge
1.414
Ort
DE, Leer
Bassix
ß8.356
Hallo!

Ich beabsichtige, mir in nächster Nähe ein Wahpedal zuzulegen.
Ich möchte das Auf- und Absteigen oder überhaupt die Hüllkurve des Filters während des Spiels beeinflussen können, um die "absolute Kontrolle" zu haben [;-)].
Da ich annehme, dass Auto-Wahs dafür ungeeignet sind, schließe ich diese aus, es sei denn, ihr liefert mir einen triftigen Grund.

Mit dem Wah sollten zwar auch Coversongs vielfältiger Stilistiken gespielt werden können - es "darf" [:D] also sehr vielfältig sein. Mein Hauptaugenmerk liegt aber eher darauf, dass ich meinen eigenen Sound kreieren möchte und es dabei kaum Hürden für die klangliche Verwirklichung geben sollte.

Deswegen frage ich euch jetzt nach eurer Meinung. Ich habe schon das EBS Wah One und das Earthquake von MSD ausprobiert. Bei dem EBS-Gerät ist mir die Verarbeitung und das Gesamtpaket positiv ins Auge gefallen. Klanglich muss ich sagen, dass bei mir das Gefühl aufgekommen ist, es sei zurückhaltender als das Earthquake. Letzteres wiederum war ziemlich extrem, wenn man wollte und hat meines Erachtens sogar - neben der Funktion als Pedalwah - Einstellungsmöglichkeiten zum Auto-Wahsound gehabt. Ich kann mich aber auch täuschen... Die hier bedienten Frequenzen gingen bis in die 30er Hertz einer tiefen H-Saite runter. Das hat mich sehr beeindruckt, erzeugt das Gerät doch beinahe Synthieklänge, ohne noch weitere Effekte zu benötigen.

Ich möchte sowohl experimentellen Metal, als auch Jazz und modernen Pop, sowie evtl. Gospel und Coverversionen mit dem gewünschten Gerät spielen können. Es sollte also ein Allroundtalent sein, wie ihr seht.

Ich hoffe, ihr greift auf einen reichen Erfahrungsschatz zurück [¦)] und könnt mir eventuell weiterhelfen oder habt eine andere Idee!

Gruß,
Martin
 
Ach ja,

die Threads zum Quake habe ich schon alle durchgearbeitet. Also bitte nicht darauf verweisen!

Gruß,
Martin
 
Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse

Hallo!

Ich hoffe, ihr greift auf einen reichen Erfahrungsschatz zurück [¦)] und könnt mir eventuell weiterhelfen oder habt eine andere Idee!

Gruß,
Martin

hi bassocalypse,

wie wärs mit dem multi wah von exar?
hör dir mal die soundbeispiele auf deren hp an[:-P]
http://www.public-peace.de/mainexar.htm
vielleicht ist das ja was für dich. ich find das teil jedenfalls klasse[^]

gruss face


gruss face
 
Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass

Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse

Hallo!

Ich hoffe, ihr greift auf einen reichen Erfahrungsschatz zurück [¦)] und könnt mir eventuell weiterhelfen oder habt eine andere Idee!

Gruß,
Martin

hi bassocalypse,

wie wärs mit dem multi wah von exar?
hör dir mal die soundbeispiele auf deren hp an[:-P]
http://www.public-peace.de/mainexar.htm
vielleicht ist das ja was für dich. ich find das teil jedenfalls klasse[^]

gruss face


gruss face

Hi!

Hab ich schon angehört!

Weiß nicht, ob mein Eindruck mich täuscht, aber rauscht das Teil vielleicht bei Extremeinstellungen?
Ansonsten wäre es eine äußerst preisgünstige Alternative. Hatte nämlich auch schon darüber nachgedacht!

Leider bin ich noch nicht (Edit) zu nem Livetest gekommen, aber demnächst fahr ich mal wieder zu Schmidt nach Frankfurt, denke ich...

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das teil schon in aller ruhe getestet. der bereich wo du rauschen hörst ist wirklich ein extrembereich, den du allerdings in der praxis nie einstellen wirst. ist bei anderen pedalen oftmals noch wesentlich schlimmer. im mix hörst du davon allerdings nichts davon. ich find das teil schon ziemlich klasse. du hast halt die wahl zwischen pedal wah und autowah effekt.
 
Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass

hab das teil schon in aller ruhe getestet. der bereich wo du rauschen hörst ist wirklich ein extrembereich, den du allerdings in der praxis nie einstellen wirst. ist bei anderen pedalen oftmals noch wesentlich schlimmer. im mix hörst du davon allerdings nichts davon. ich find das teil schon ziemlich klasse. du hast halt die wahl zwischen pedal wah und autowah effekt.

Muss zugeben, dass genau das mich bei dem Teil auch schon gereizt hat. Jetzt werde ich wahrscheinlich doch bald einen 1:1-Vergleich machen, um eventuelle Unterschiede genauer zu erörtern und meine Neugier zu befriedigen [:-P].
Da der Wah One von EBS genau diese "Doppelfunktion" auch besitzt, und ich ja vermute, dass es sich mit dem Earthquake genauso verhält, hilft nur das Gehör...[^]

Eine andere Frage in die Runde und @ FaceOfTheBass:
Meint ihr, das Multi Wah von Exar kann mit anderen vergleichbaren evtl. teureren Produkten mithalten? (Diese Frage bezieht sich vor allem auf den Klang, aber auch auf die Verarbeitung.)

Gruß,
Martin
 
Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse

Eine andere Frage in die Runde und @ FaceOfTheBass:
Meint ihr, das Multi Wah von Exar kann mit anderen vergleichbaren evtl. teureren Produkten mithalten? (Diese Frage bezieht sich vor allem auf den Klang, aber auch auf die Verarbeitung.)

Gruß,
Martin

ja, auf jeden fall. [:-P] ist für mich das einzige wah pedal, das neben meinem mxr bass auto wah seit kurzem verwendung findet.
ich find das exar wah absolut gut[^]
exar bietet übrigens 3 jahre vollgarantie und anschliessend einen lebenslangen kostenlosen reparaturservice, bei dem nur die versandkosten gezahlt werden müssen. [8D]
das earthquake kenn ich nicht und von den ebs pedalen bin ich überhaupt nicht begeistert obwohl ich sie auch mal benutzt habe. ist aber halt alles geschmacksache.[;-)]

gruss face

 
...auch, wenn du es nicht mehr hören willst - Earthquake, Earthquake und nochmal Earthquake....

Das Ding ist nämlich extrem livetauglich.

Vielleicht kann ich in den nächsten Tagen mal ein Live-Soundfile verlinken....
 
Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass

ja, auf jeden fall. [:-P] ist für mich das einzige wah pedal, das neben meinem mxr bass auto wah seit kurzem verwendung findet.
ich find das exar wah absolut gut[^]
exar bietet übrigens 3 jahre vollgarantie und anschliessend einen lebenslangen kostenlosen reparaturservice, bei dem nur die versandkosten gezahlt werden müssen. [8D]
das earthquake kenn ich nicht und von den ebs pedalen bin ich überhaupt nicht begeistert obwohl ich sie auch mal benutzt habe. ist aber halt alles geschmacksache.[;-)]

gruss face

Hört sich[Edit] ja sehr servicefreundlich und verlockend an. Aber was ist denn, wenn ich das Teil auch zum Aufnehmen verwenden will und mich irgendwann das Rauschen stört?


Zitat:Original erstellt von: bassocksky

...auch, wenn du es nicht mehr hören willst - Earthquake, Earthquake und nochmal Earthquake....

Das Ding ist nämlich extrem livetauglich.

Vielleicht kann ich in den nächsten Tagen mal ein Live-Soundfile verlinken....

Das wäre echt[Edit] supi mit den Files! Im Netz gibs nämlich keine, die ich gefunden habe!!!

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
das rauschen, das du hörst ist bei aufnahmen im bandmix auf keinen fall zu hören. jede gitarre, die über effekte läuft hat viel viel mehr nebengeräusche als dieses "rauschen", das du da hörst.
die nebengeräusche werden in erster linie vom bass kommen und in zweiter linie durch die mp3 komprimierung kommen. probier das teil einfach mal aus. mach dir deswegen keine sorgen.

gruss face
 
kennt jemand nen händler wo ich mir das earthquake online bestellen kann?

weils in meiner umgebung keinen händler gibt der son teil verkauft...
 

Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass

das rauschen, das du hörst ist bei aufnahmen im bandmix auf keinen fall zu hören. jede gitarre, die über effekte läuft hat viel viel mehr nebengeräusche als dieses "rauschen", das du da hörst.
die nebengeräusche werden in erster linie vom bass kommen und in zweiter linie durch die mp3 komprimierung kommen. probier das teil einfach mal aus. mach dir deswegen keine sorgen.

gruss face

War ja klar, dass ich ums Ausprobieren nicht rumkomme, oder [;-)]?
Danke, ich schau mal!

Zitat:Original erstellt von: salatbar

kennt jemand nen händler wo ich mir das earthquake online bestellen kann?

weils in meiner umgebung keinen händler gibt der son teil verkauft...

Jepp!
Musikservice in Aschaffenburg!
Coole Leute!!!

Die Seite ist www.musik-service.de [Edit].
Musst aber über die Suchmaschine gehen, da im Reiter Bass/Effekte nichts zu finden ist oder einfach diesen Link http://www.musik-service.de/musician-sound-desig-earthquake-bass-wah-prx395500663de.aspx kopieren. Hätt ich auch früher drauf kommen können [ooo]...


Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich fin das EBS Teil super. Ich weiss, hier gibt es unterschiedliche Meinungen zu EBS, ich finde aber, dass sie so ziemlich das Beste machen was es gibt. Auch das Wah One. Es behält schön den Basston bei, mir fehlt also nie die Basis. Auch hatte gute und einfache Einstellmöglichkeiten. Man kann es als Vol- Pedal verwenden, die Handhabung ist einfach, schnell und direkt. Einzig das Gewicht finde ich etwas übertrieben, was um die zwei Kilo...
Ich finde aber, dass es sich lohnt. Auf der EBS Seite http://www.ebs.bass.se/ kann man sich auch Files anhören.
Grüße
bassitsch
 
Zitat:Original erstellt von: bassitsch

also, ich fin das EBS Teil super. Ich weiss, hier gibt es unterschiedliche Meinungen zu EBS, ich finde aber, dass sie so ziemlich das Beste machen was es gibt. Auch das Wah One. Es behält schön den Basston bei, mir fehlt also nie die Basis. Auch hatte gute und einfache Einstellmöglichkeiten. Man kann es als Vol- Pedal verwenden, die Handhabung ist einfach, schnell und direkt. Einzig das Gewicht finde ich etwas übertrieben, was um die zwei Kilo...
Ich finde aber, dass es sich lohnt. Auf der EBS Seite http://www.ebs.bass.se/ kann man sich auch Files anhören.
Grüße
bassitsch

...wissen wir doch alles schon...;-), ODER?

Ob du das Teil mal mit dem MSD EarthQuake verglichen hast(??? Edit), ist jetzt die entscheidende Frage!

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde direkt das MSD nehmen, es klingt spitze und verfälcht im unbenutzten Zustand nicht den Ton. Außerdem geht es runter bis auf 30Hz, das kann sonst keine Bass-Wah auf dem Markt.

Das EBS Wah ist ok, allerdings nicht mit dem MSD vergleichbar (meine Meinung)!!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Unbekannter

Ein Cry Baby ist super. Find ich. Und auserdem ist das weiß genial und macht sich gut zwischen dem Rest. ;-)

Das Cry Baby habe ich ausprobiert und für "schlecht" - zumindest für meine Zwecke - befunden. Hat fast gar nicht "gewaht" und wenn es das doch[Edit] tat, dann kaum zufriedenstellend...

Zitat:Original erstellt von: ISI

Würde direkt das MSD nehmen, es klingt spitze und verfälcht im unbenutzten Zustand nicht den Ton. Außerdem geht es runter bis auf 30Hz, das kann sonst keine Bass-Wah auf dem Markt.

Das EBS Wah ist ok, allerdings nicht mit dem MSD vergleichbar (meine Meinung)!!!!

Ich glaube, du hast in mir einen Freund gefunden ;-). Die 30 Hertzlein sind meiner Meinung nach auch das beste Argument, ergibt das MSD so nämlich schon beinahe "Synthie-Teppiche".
Hast du denn beide "nebeneinander" verglichen? Der EBS-Test liegt leider schon über ein Jahr zurück. Mein musikalisches Gedächtnis ist zwar gut, aber so spitzenmäßig nun auch wieder nicht...[xx(]. Die Wah One-Sounds im Internet sind [Edit]gut, an eine direkte Hörprobe kommen sie aber niemals ran!
Also..., was macht die beiden Geräte jetzt so unterschiedlich [?]?

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, also bei mir "waht" es super gut. Also als ich es im Laden ausprobiert habe. Ich willdich ned dumm hinstellen, aber hast du das Basswah gehabt oder das Gitarrenwah? Weil dann kanns sein das es nicht viel bringt. Also mit dem Guitar-Teil.
 
Zitat:Original erstellt von: Unbekannter

Komisch, also bei mir "waht" es super gut. Also als ich es im Laden ausprobiert habe. Ich willdich ned dumm hinstellen, aber hast du das Basswah gehabt oder das Gitarrenwah? Weil dann kanns sein das es nicht viel bringt. Also mit dem Guitar-Teil.

Also, erstens soll das Gitarrenwah gar nicht schlecht für Bass sein[Edit], zweitens hab ich das BASSWAH AUSPROBIERT[:W][^]. WEIß ist die FARBE[Edit]!!! Außerdem hats mir der (Bass-)Händler in die Hand gedrückt und[Edit] der sollte nunmal wissen, welches das Richtige ist, ODER [;-)]?

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
So...!

War am Freitag bei Schmidt in Frankfurt. Habe dort den Wah One, den Bass MuRF und den EHX Bass Micro Synthesizer ausprobiert.

Wollte auch andere Wahs ausprobieren, beim Dunlop Bass Wah (weiß [;-)]) hab ich dann aber abgewunken und von EXAR wurde mir aufgrund der Qualität im Vergleich zu anderen Effekten abgeraten.
So weit so gut. Die Verkäufer bekommen auch eine Umsatzbeteiligung..., aber ich werde mir, soweit nicht noch ein "Klangwunder" passiert, erst einmal kein WahWah kaufen!

Zuerst zum Test:

Der WahOne ist ein tolles Gerät, aber nicht mein Fall! Hat zwar super Funktionen, aber der "alleinige Envelope-Effekt" ist mir sozusagen "zu wenig", auch wenn dieser durch das Pedal steuerbar ist. Nicht falsch verstehen: jedem, der dieses Pedal mag, sei es empfohlen, aber für meine Zwecke ist es ungeeignet.
Falls ich noch einen Test mit dem EarthQuake durchführen sollte und dieser "öffnet mir die Augen", kann es zwar sein, dass ich mich umentscheiden werde. Nach dem momentanen Stand lege ich mir aber erst nach Bedarf "vielleicht" irgendwann ein AutoWah zu. Zunächst wird es aber etwas anderes werden.

Als ich den Bass MuRF in Händen hielt, war ich zuerst sprachlos. Hab nämlich keine wirklich brauchbaren Sounds herausbekommen. Mit Anleitung und darin enthaltenen wirklich sinnvollen Beispieleinstellungen bin ich fast vom Stuhl gefallen. Das Teil ist der REINE WAHNSINN!!! Verdammte tolle Synthies, je nach Einstellung ultramoderne, vintage-orientierte oder - als kleines Beispiel - sogar "australisch-ethnische" Klänge.
Tolle Beipsielsounds gibts auf:

http://www.moogmusic.com/detail.php?main_product_id=212 !

Das Gerät hat schon einen eingebautem (Envelope)filter, der über acht(!) Bänke fungiert. D.h., man kann zuerst mit den Filterreglern voreinstellen und dann über den Envelope-Regler die gewünschte Hüllkurve erzeugen.
Über das PATTERN-Poti und den Bank-Schalter sind 24(!) verschiedene Synth-Muster erzeugbar. Dazu kommt, dass man den EffektMIX UND die Geschwindigkeit (RATE) steuern kann. Das Ganze kann auch über - leider nicht mitgelieferte - Pedale und Tap-Taster während des Spiels erfolgen!
Über DRIVE kann die Vorverzerrung eingestellt werden. Mit OUTPUT gleicht man die Lautstärke des Bypass-Signals an die des "nassen" effektierten an.
Die Sounds sind unvorstellbar und die Möglichkeiten unerschöpflich. Leichte Phasings sind ebenso möglich wie Tremolos und eben auch "sanfte" WahWah-Sounds.

Zuletzt hab ich noch den Micro Synthesizer von EHxX ausprobiert und auch hier bin ich im ersten Moment enttäuscht gewesen. Ohne Raketenbaukenntnis wars schwierig. Der Effekt ist für Stonerrock wohl sehr geeignet. Falls ich so etwas einmal spielen sollte, komme ich auf das Gerät zurück. Ich würde hier auch gerne über die Funktionalitäten sprechen. Leider habe ich beim Test noch nicht die Funktion aller Regler des Gerätes verstanden, um das tun zu können.
Für meine Zwecke ist der Micro Synth momentan schlicht zu extrem. Er liefert besonders viel (gut klingende) Verzerrung ohne dabei aber die Möglichkeit zu haben, das Signal beizumischen. Macht es zu einem sehr tollen Gerät, das meiner Meinung nach aber eher in bestimmten Sparten funktioniert - oder eben um seinen eigenen Sound zu erfinden!?!

Man sieht wohl schon, wohin es mich führt. Ich bin begeistert vom MuRF! Dieses Gerät wird meine nächste Errungenschaft!!!
Integriertes, siediges Wah, Synthiesounds, tolle Verarbeitung undundund...[:0][:-P][:II][ooo]

Gruß,
Martin
 

Zurück
Oben Unten