suche dringend Tabs für deutsche Songs, zahle!

tabs verstoßen doch nicht gegen das urheberrecht? das tun nur noten, oder?
 
Ganz dünnes Eis . . .

Aus einem anderen Forum zitiert:
Oft kommt der Einwand, daß die Tabs doch nur ein paar Linien und Zahlen seien, ein Posten also nicht so schlimm wäre. Das ist falsch. Tabs und Noten sind wie eine Tonbandaufnahme eine Aufzeichnung eines Musikstückes und daher in keiner Weise "minderwertig". Von einem Buch würde man auch nicht sagen, daß es nicht schützenswert sei, weil immer nur die gleichen Buchstaben auftauchen.
Wiki zu Noten:
In Deutschland und Österreich gilt, dass Musiknoten ohne Einwilligung des Rechteinhabers nur dann vervielfältigt werden dürfen, wenn dies durch Abschreiben erfolgt. Von diesen Abschriften dürfen ebenfalls keine Kopien ohne Einwilligung hergestellt werden.
Das gilt natürlich nicht für Noten freier bzw. gemeinfreier Musik.

Ich lasse das mal unkommentiert . . .
 
auf jeden Fall ist es schon komisch wenn einer vorgibt seit 2005 Bassist zu sein (fleischer) und hier dann so provokant einen Raushaut. 8 Jahre Basser uns noch nix gelernt
 
Zitat:Original erstellt von: RR
8 Jahre Basser uns noch nix gelernt
Seit wann muss man im Laufe der Jahre was lernen ?
Ist doch Blödsinn, mit zunehmendem Alter vergisst man eh alles wieder . . .
. . . es lebe der Wechselbass ! Prost [^]
 
Faulheit is' ja o.k., schließlich ist Faulheit der Motor des Fortschritts.
Aber wer sogar zu faul ist, einen simplen Wechselbass herauszuhören, kackt auch in die Hose, weil der Weg zum Klo ist soooo weit... [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: Schrotty

Ganz dünnes Eis . . .

Aus einem anderen Forum zitiert:
Oft kommt der Einwand, daß die Tabs doch nur ein paar Linien und Zahlen seien, ein Posten also nicht so schlimm wäre. Das ist falsch. Tabs und Noten sind wie eine Tonbandaufnahme eine Aufzeichnung eines Musikstückes und daher in keiner Weise "minderwertig". Von einem Buch würde man auch nicht sagen, daß es nicht schützenswert sei, weil immer nur die gleichen Buchstaben auftauchen.
Wiki zu Noten:
In Deutschland und Österreich gilt, dass Musiknoten ohne Einwilligung des Rechteinhabers nur dann vervielfältigt werden dürfen, wenn dies durch Abschreiben erfolgt. Von diesen Abschriften dürfen ebenfalls keine Kopien ohne Einwilligung hergestellt werden.
Das gilt natürlich nicht für Noten freier bzw. gemeinfreier Musik.

Ich lasse das mal unkommentiert . . .

hab gerade mal gegoogelt - das ist ja noch viel komplizierter, als ich dachte... scheint so, als dürfe im grunde auch niemand die texte... die einzige legale möglichkeit ist wohl heraushören und selbst aufschreiben. und wenn man es dem bandkollegen weitergibt, muss man es nochmal heraushören und nochmal aufschreiben... sieht aus, als wäre das tatsächlich die rechtslage.

http://www.heise.de/tp/artikel/23/23516/1.html

http://www.musiker-board.de/musikbusiness-recht-mupr/462445-rechtlich-korrekter-umgang-mit-tabs.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy
naja ich hab hier wenigstens das Wort Wechselbass gelernt ^^
. . . die höchste Form der Faulheit [^]

@ Malila
Danke für die Links - in letzter Konsequenz müsste dieser Bereich bei Bassic geschlossen werden ! [:!!]
 
Bassic.ch ist in der Schweiz. Aber tabs und Noten gegen Geld, also die kommerzielle Nutzung, sind ein Problem...

Und über paypal hat man praktischerweise gleich ne Emailadresse und muss nur noch den Provider ausquetschen..

 
Zuletzt bearbeitet:

. . . oder:
de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht_(Schweiz)
und
www.copyright.ch/
 
Zitat:Original erstellt von: Schrotty

Zitat:Original erstellt von: RR
8 Jahre Basser uns noch nix gelernt
Seit wann muss man im Laufe der Jahre was lernen ?
Ist doch Blödsinn, mit zunehmendem Alter vergisst man eh alles wieder . . .
. . . es lebe der Wechselbass ! Prost [^]

Wechselbass ...wer brauch schon Wechselbass... der gute Cliffie von Atzedatze achtelt sich seit 35 Jahren durchs Leben [:o)]

 
Irgendwie könnte man bei der Art und Weise der Fragestellung von "Fleischer" davon ausgehen, daß da ein kleiner unterbeschäftigter Abmahnanwalt auf Opfer lauert....

 

Zurück
Oben Unten