Suche ein Stück Bunddraht

Tornadone

Tornadone

Mein Hochtöner heißt 15L
Beiträge
2.419
Ort
DE
Bassix
ß116.870
Hi,

Ich weiß evtl wäre das auch in den Kleinanzeigen gut aufgehoben. Aber wer guckt da schon nach sowas....

Ich suche für meinen Esh ein Stück Bunddraht weil ich den 23. Bund restaurieren will. Er fehlt einfach.

Von Rockinger und Konsorten brauche ich im Moment blöderweise nix. Deswegen dachte ich mir, dass eventuell jemand ein passendes Reststück liegen hat was er gegen Porto und Obolus abtreten würde.

Genau bräuchte ich ein 7 cm langes Stück. Silbrig und kein Edelstahl nehme ich an. (?)
Breite: 2,9mm
Höhe: 1,6mm

Wäre super wenn sich was findet. :-)

Viele Grüße Roman
 
Sicherlich. Aber ich wollte eben grad keinem Gewerblichen damit auf den S..... gehen. ;-)
Vielleicht gibt's ein wenig "Bastleramtshilfe"
 
Der Optik wegen. ;-)

Dieser Bund war wohl der Grund warum der Hals niemals verbaut wurde. Da sind bei genauerem hinsehen 2 Bundschlitze die dann mit Kitt wieder verschlossen wurden. Der fehlende Bund deckt das dann einfach ab.
Aber für den Anspruch eines neuen Esh war das damals wohl das Aussortierungskriterium.
 
Aber für den Anspruch eines neuen Esh war das damals wohl das Aussortierungskriterium.
Zum Verständnis: Ich baue den Sovereign aus NOS Body und Hals zusammen. Die sind in den 90ern wohl wegen Macken aus der Produktion aussortiert worden.
Der Hals ist bis auf das Thema am 23. Bund tiptop.
 
1,6 mm hoch, bist Du sicher? Wenn ich mich recht entsinne, gibts bei Rockinger 0,9 bis 1,4 mm hohe Bünde, letztere mit der Bezeichnung Xtra-Jumbo oder so...
 
Naja das ist mit möglichst waagerechtem Messschieber gemessen. Auch am ersten Bund der beim Abrichten augenscheinlich kaum bearbeitet wurde.
Bei Rockinger gibt es in Richtung Jumbo eh leider nicht so die Auswahl. Da gibt es einige Bässe mit fetteren Bünden als dort angeboten.
 
Die Maße meines Bunddrahts: H 1.4 mm, W 2.7 mm, G 0.5 mm. Das ist die zweitgrößte Größe dieses Herstellers.

Wenn Du das gebrauchen kannst, schneid ich Dir gern ein Stückchen ab.

Unabhängig davon kann man aber Bunddraht in den meisten Fällen wiederverwenden, auch wenn er ziemlich verbogen ist.
 

Ich könnte dir einen 75 mm langen mit ca. 2,2 mm Breite und 1,3 oder 1,4 mm Höhe anbieten falls dir das hilft?
 
Hey danke euch beiden. Aber wenn ich mir schon die Mühe mache, dann möchte ich auch die Originalgröße verwenden.
Zum Spielen brauche ich diesen Bund eh nicht. ;-)
Sieht nur blöd aus.
 
Bei Rockinger Hannover ist Extra Jumbo 2,8 x1,4
dein Maß 2,9x1,6 das müssten Gibson Bünde sein ich hatte mal welche aus Neusilber in China gekauft die waren 2,9 x1,4 da wirst du wohl Bei Gibson nachfragen müssen:kaffee:

Das Bild ist aus dem Neusten 2018/19 Rockinger Katalog
 

Anhänge

  • Rockinger 001.JPG
    Rockinger 001.JPG
    274,6 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich merke mit zunehmender Recherche auch, dass das etwas komplizierter werden könnte.....
Den Rockinger Katalog hatte ich gestern auch schon gewälzt.... ;-)
 
das müssten Gibson Bünde sein
Bei meinem Gibson-Bass sind die Bünde um 0.12mm schmaler als mein Bunddraht. Was optisch deutlich auffallen sollte.

Schon mal bei Andreas Rall geschaut? https://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61511639/Categories/237/24

Ich würde erst mal versuchen, den alten Bunddraht vorsichtig herauszuhebeln und dann wieder korrekt einzusetzen. Das klappt in der Praxis weitaus besser als man denken mag.
 
Beate ich meinte Gibson Les Paul Custom Bünde,Gitarren
wie Heist denn dein Gibson Bass genau?
 

Zurück
Oben Unten