Suche einen Bass für private Metal-Orgien!

Okay, dann nehm ich auch noch ein Plektron, aber das kaufe ich dann in der Schweiz, kosten ja nicht die Welt ;-)






Edit hat mir grad mitgeteilt:
Die Bestellung ist raus [:D]
http://pics.poisonnuke.de/upload/110/Bass-Kauf.jpg
12€ Versand in die Schweiz ist tragbar und ich habe 30Tage Zeit, das Teil inspizieren zu lassen [:D]


Nun bezahle ich ~ 500 CHF für Bass, Stimmgerät, Gurt, Kabel und Ständer, während am Anfang war von 500 CHF für den Bass [:D]



Werde dann berichten, wenn alles hier steht [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Umständen kommen noch happige Gebühren dazu, also nicht verwundern wenns plötzlich 100 Fr. mehr kostet.
Versandkosten sind sicher 25 Euro, dazu kommt Zoll (7,6% der ganzen Rechnung, inklusive Transportgebühr), eine Verarbeitungsgebühr vom Zoll selber und je nach dem mit welchem Unternehmen verschickt wird (UPS oder Post) kommen noch andere Beträge dazu.
 
Gesamtpreis INKLUSIVE Versand beträgt 279.99 €
Der Versand in die Schweiz ist mit 12€ fix belegt, bei Thomann!

(Ausser man hat mehr als 40kg Bestellgewicht oder sowas!)

Am Zoll kommen da noch 7.6% MwSt drauf, plus 10CHF Zollgebühr und was sollte sonst anfallen? [;-)]

Selbst wenn da zu der MwSt noch 50CHF für Zoll und anderes kommt, sinds immer noch nur 500CHF [8D]
 
Lass dich nicht so sehr von der Aktiv/Passiv geschichte beirren... des is echt des kleinste worauf du acht geben solltest. Empfehlen würde ich grundsätzlich dass du das nimmst worauf du auch gerne spielst wenn du Blasen an den Fingern hast.
Die RBX hatten äusserlich keine Makel, aber die Halsspannstäbe waren zum Teil unter aller Sau verbaut, sodass man den Bass auf biegen und brechen nicht Bundrein oder wirklich gut bespielbar eingestellt bekommen hat.
Das non plus ultra Stimmgerät in Sachen Geschwindigkeit, Präzision und Preis/Leistung ist das CA40 von Korg. (Meine Meinung, nicht Schimpfen)

Wir haben die Bässe entdeckt, weil sie damals bei uns im Showroom landen und dort viel gespielt werden. Rein optisch waren keine Makel zu erkennen

Auch wenn deine Soundkarte noch so toll ist und die Kopfhörer noch so Hammer sind, du hast es hier eben nicht mit Hi-Fi zu tun, sondern mit PA mit Pegelspitzen die dir beim Hi-Fi deine wertvollen Boxen zerhauen können... blos nicht probieren...

Das Audio Interface kostet echt nicht die Welt und ist wirklich ein Sinnvolles Tool, vor allem auch wen du etwas fortgeschrittener bist und mal zufriedenstellende Aufnahmen erledigen wilst. Asio hin oder her, du brauchst schließlich ein Digitales Signal um den ASIO Treiber voll zu nutzen. Die Ganzen Synthesizer übertragen ja Ihren Input per Midi oder USB, also schon Digitalisierte formate, aber du Schickst ja ein Analoges Signal in die Soundkarte dass dorten erst Digitalisiert und "gefärbt" wird. und dann wieder Raus an deine Kopfhörer.
Du solltest wirklich nicht an weitern 200-300€ für einen anständigen kleinen Verstärker sparen.

Der Roland CB 30 oder der Marshall MB 30 sind erstaunlich gut für die Größe und das Geld...
 
Irgendwie verstehst du mich nicht, oder? [?]

Meine Kopfhörer sind aus dem PA-Bereich, da es sich um Studio-Kopfhörer handelt, die Lautsprecher gedenke ich nicht zu benutzen, wie ich schon etliche Postings vorher geschrieben habe! [:I]

Die Soundcard nimmt ein analoges Signal rein und das Signal kann direkt über den Kopfhörer abgehört werden, gleichzeitig auch aufgezeichnet.


Einen Verstärker werde ich mit Sicherheit kaufen, sollte mir das Bass-Spielen zusagen, aber dann will ich einen Röhren-Amp und zwar nen billigen, gebrauchten!
Denn es handelt sich nicht um Hifi [^]




zum Bass:
Denkst du, ein geschultes Auge erkennt, ob der Bass solche genannten Probleme aufweist, auch wenn er äusserlich makellos ist?
Dann werde ich den einfach einem Profi bringen und den um Rat bitten.


Grüsse
 
Also ein etwas geschulteres Auge erkennt auf jeden Fall ob der Hals eine korrekte biegung hat oder nicht, und erkennt auch sobald er versucht ihn nachzustellen dass da was faul ist. Die besagten Hälse waren entweder in sich verzogen, oder haben sich nicht einstellen lassen weil der Spannstab sich festgefressen hat und man echt brachiale Gewalt gebraucht hat damit er sich überhaupt bewegt.
Du kannst ja deinem Basshändler des Vertrauens mal den Bass zum einstellen bringen. Das macht der wenn er auf seine Kundschaft zählt sogar umsonst, da es für Ihn nicht mehr wie 2 Minuten arbeit ist. Sag Ihm nicht unbedingt, dass du das Teil vom Thomann hast, sondern dass du den Bass so gut wie nagelneu von einem Kumpel erstanden hast und ihn jetzt gern kurz durchecken lassen willst. Sowas sollte selbst wenn er Geld verlangt nicht mehr wie 10€ kosten.
Die RBX Bässe von Yamaha sind wirklich geile Teile und ich selbst habe auch über so einen Bass das Spielen gelernt. War auch total davon überzeugt bis ich eben diese 4 ttal verhunzten Bässe in der Hand hatte.

Ich will dir ja nix aufschwatzen, dachte jedoch dass des deine allgemeine Lösung sein wird ;-)
 
Ja, danke auf jeden Fall für den Tipp.

Der Händler meines Vertrauens hat mich aufs äusserste gedisst, nachdem ich ihm erklärt hatte, dass ich Importieren werde.

Ich fragte, ob er denn Yamaha bestellen könne, er meint nein, und dann sage ich: "Na denn wird's halt doch ein Import, weil die anderen Händler sind einfach total überteuert..." und nu hat der mir erklärt, ich mache die Wirtschaft kaputt und bla bla bla... [xx(]

Bis Parallel-Importe für Händler genehmigt werden... dann kauft der auch nimmer in der Schweiz seine Bässe ein, sondern importiert. [^]


Werde aber mal im Musikgeschäft in der Nähe vorbeischauen und den am Bass Schnuppern lassen.
Die Geschichte mit dem "Gebraucht-Kauf" ist echt gut ;-)


Danke vielmals!

Grüsse
 
es ist daaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!



[:D][:D][:D][:D]

Leider habe ich aber diese Woche überhaupt keine Zeit, mit dem Einstellen Vorzeigen, Üben anzufangen.. [xx(][xx(]
Noch bis Donnerstag Prüfungen an der Uni und dann geht's nochmal en Weekend ab in den Schnee [;-)]

Berichte dann nächste Woche und danke hiermit nochmals viel viel mal für die tolle Beratung!

Grüsse
Mischa
 
Erster Bericht...

wollte Heute mal in der Region ein Musikgeschäft aufsuchen, um mir ein Plektron zu kaufen und zu fragen, ob ich den Bass, den mir ein Freund verkauft hat, weil er aus Geldnot das neu erworbene Instrument nicht spielen kann... zum Einstellen und Checken bringen kann..

gibt kein Musikgeschäft mehr, im Umkreis von 20km.. [xx(][xx(]


Nun muss ich mir noch nen Gig-Bag kaufen, für nen Transport mit dem Zug..

Was würdet Ihr für ein Plektron empfehlen?
3,0mm oder dicker/dünner?

Ich will schon auch mit Plektron spielen lernen, aber primär von Finger [:D]


Grüsse
Mischa
 
check die dinger einfach aus, kosten nicht die welt. 40 cent oder so...kannste halt mal einige stärken probieren.
ich persönlich bin bei dickeren hängen geblieben, um 2,0 und stärker...
 

kauf dir einmal alle Stärken, von 0.5 bis 3 mm in 0.5 mm Schritten. Wirst sehr schnell rausfinden mit welcher Stärke du am besten zurechtkommst. ich spiel mit 0.88 oder 1.0 mm, Grundsätzlich kann man Sagen: je dicker desto Prägnanter der Anschlag, und je dünner desto länger schwingt die Saite
 
Habe nun den Bass an meiner Soundcard angeschlossen und das Direct Monitoring mittels ASIO 2.0 funktioniert echt beeindruckend gut!!!

Habe da geschaut, wegen Lautstärke und so.. Kompressor ist aktiv, sollte also den Sennheiser HD25-1 II nichts passieren..

Das Lautstärke-Poti rauscht... ist das schlecht oder normal?
Könnte ich was zu hoch eingestellt haben?
(Wenn ich den Mic-Eingang runterstelle gehts natürlich zurück!)

Dazu kommt, dass die E und die A Saite mir zu fest scheppern..
vielleicht bin ich zu grob, aber die schlagen echt recht früh an.. [xx(]



Werde mir demnächst mal paar Tabs und Noten runterladen und ausdrucken, zum Üben.. dann geht's los [;-)]
 
Der Lautstärke Poti rauscht beim Drehen oder in bestimmten Stellungen?
Das kommt des öfteren vor. Hier hilft etwas Öl.
Besser ist Graphit, aber ich frage mich, wie man mit nem Bleistift in den Poti kommt :-)
Irgendwelche Spezialisten haben hier doch bestimmt Geheimtipps?
 
Habe gerade nen grossen Fehler gemacht..

Ein Kollege gab mir den Rat (der bei Hifi durchaus gilt!) den Poti mal ein paar mal rund herum zu drehen, damit der wieder sauberen Kontakt bekommt..
naja, es hat etwas gehapert, aber dann gab ES nach..
naja, ES ist wohl nicht gedacht, nachzugeben, zumindest erscheint mir so, als wäre da ne Fixierung für den Poti IM Bass, die nun Spiel hat...
[:-(][:-(][:-(]

Es kratzt nur, beim Verstellen der Lautstärke!
 
.....die fixierung für das poti (sechskantmutter) ist UNTER dem drehknopf, also knopf abnehmen (ev. seitlich mit madenschraube gesichert !!) , e-fach-deckel auf der rückseiten abschrauben, poti von innen gegenhalten und von aussen (korpus) mit passendem schlüssel festschrauben [;-)]
......tja, ist nicht hi-fi (forum) hier [¦)][¦)][:D]

turn
 
Danke, werde ich gleich mal machen..

wird dadurch auch das Kratzen behoben oder soll ich gleich Öl dazu geben?

WD40 oder wird da was anderes empfohlen?


Bei den Plektren heute.. die hatten da KNOCHEN für 16€..
also wenn ich mal sterbe, werde ich meine Knochen auch dazu anbieten, ein Plektrum zu pressen.. so geil [):]
 
jaja... damit lässt sich super Geld machen, aber ich wär da allein 160€ an Plektren im Monat ärmer ;-)
 
So schnell kann es gehen...

entgegen meiner Erwartungen ist das Semester noch zeitauftreibender als die Prüfungen..
(Laborarbeit bis 19.00, 90min Heimfahrt, Abendessen..)
Bis im Sommer wird da nichts mehr und da muss ich dann 100% arbeiten gehen...


Ich verkaufe deshalb den Bass nun schon wieder..

ist nur rumgestanden, die ganze Zeit!

Bis auf den kleinen Versuch mit dem Stimmen und den "Mangel", der da weiter oben beschrieben wird, ist, habe ich den Bass nie angerührt... [:-(][:-(][:-(]


Und ich würde den ja für Später aufheben, wenn ich nicht aktuell in krasser Geldnot wäre...

Irgendwann (wenn ich den Dr. habe!) wird bestimmt/hoffentlich wieder eine Zeit kommen, wo ich Zeit habe, für ein Instrument..

Sehr sehr Schade!!!

[URL]http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAP...ksid=m38&_nkw=110371468167&_fvi=1&_rdc=1[/url]
Zur ebay-Seite, wo ich das Baby anbiete!

Bitte nur Schweizer, den nach Deutschland schippern wäre teuer! (20€ müsste ich verlangen!)

Grüsse

und Danke nochmals vielmal für all die tollen Tipps und Hilfen!
 
Hi Sharangir,

tut mir leid das zu hören, aber wenn du keine Zeit hast, ist das eben so. Mein Beileid (wenn man so will). Aber das wird schon irgendwann mit dem Kindheitstraum ein Instrument zu erlernen! [:-)]
Noch ne kurze Anmerkung: Da man bei eBay nicht immer so viel Geld bekommt für seine Auktion wie man das gerne hätte, hätte ich den Bass erstmal bei allen möglichen Kleinanzeigen angeboten (hier im Forum, bei Thomann, im Musikerboard, usw.). Aber wie gesagt, ist nur ne kleine Anmerkung.
Ein gutes Gebot wünsche ich! [:-)]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten