Suche einen "leichten" Bass

Ich hatte mal einen Longhorn in der Hand und er hat mir nicht besonders gut gefallen. Kopflastig und ständige Angst, dass einem diese filigranen Hörnchen abbrechen. Schon mal an einem halbakustischen Bass gedacht? Wer Flatwounds mag, wird ja keinen Metal spielen und dann könnte man so etwas schon einmal in Erwägung ziehen. Wäre jetzt mein persönlicher Tipp, wenn es besonders leicht sein soll. Allerdings muss man den Sound auch mögen.
 
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Ich hatte mal einen Longhorn in der Hand und er hat mir nicht besonders gut gefallen. Kopflastig und ständige Angst, dass einem diese filigranen Hörnchen abbrechen. Schon mal an einem halbakustischen Bass gedacht? ... Wäre jetzt mein persönlicher Tipp, wenn es besonders leicht sein soll.
+1 zum Langhorn
Was halbakustische angeht: Obacht, die Teile können richtig schwer sein. Ich hatte mal einen Italia Torino, der m.E. den 5 kg nahe kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Keine Ahnung, ich habe noch keinen in den Fingern gehabt, gottseidank! [;-)]

Ist nicht ganz so schlimm...ich konnte ihn ganz gut wieder weghängen.
Der D-Bass ist brandgefährlich....aber auch wirklich in allen Belangen...[:O!]
 
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Mir ist gerade noch so ein Steinberger-Paddel in den Sinn gekommen. Wo nichts dran ist, kann ja auch nichts schwer sein. Und der Preis ist auch ok:

http://www.steinberger.com/XT2.html
Erstaunlichweise immer noch um die 3.5 kg... Aber das ist schon leicht. Der Nachteil ist, daß man meiner Erfahrung nach bei dieser Bauform immer das Gefühl hat, daß die tiefen Töne ganz weit weg sind (was die Greifhand angeht). Und irgendwie muß der Hals immer etwas in Position gehalten werden...
 

Zitat:Original erstellt von: HamburgerJung

Sehr leicht sind eigentlich nur diese hier:
[url="http://kalaukulele.com/instrumentsU-bass.html"]Klickklack[/url]
Na, dann würde ich noch gerne den Ortega Walker in die Runde "werfen":
http://ortegaguitars.com/produktfin...tikbass/show/Product/d-walker-wh/d-walker-wh/

Leicht, ein Hingucker, akustisch gibt er auch was von sich (allerdings kann er nur via Plektrum mit einer Gitte mithalten) und ist verstärkt ein echter Blueser! [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin noch kleiner und leichter als du und kann für die Verbesserung des subjektive Gewichtsempfindens auch sowas hier empfehlen https://www.thomann.de/de/minotaur_bass_strap_black.htm

Ansonsten würde ich mir auch mal wie schon empfohlen die Soundgears anschauen oder den "Ipod Bass" den Nymi empfohlen hat (ich finde den Klang der iPod Bässe leider etwas langweilig)
 
Zitat:Original erstellt von: Dorian
..oder den "Ipod Bass" den Nymi empfohlen hat (ich finde den Klang der iPod Bässe leider etwas langweilig)
Ich steh mal wieder auf dem Schlauch, muß das Alter sein: Watt hat Nymi empfohlen? Ich les immer ipod. Nen C-64er hab ich mal als Bass gesehen, aber so nen Apfel? Ich bitte um Aufklärung. [;-)]
 

Zurück
Oben Unten