Suche footswitch für alten Ashdown ABM-500 EVO Bass Verstärker

Der Steff

Der Steff

Der 45-Einhalbte
Beiträge
4.985
Ort
Hanau
Bassix
ß303.573
Hallo,
ich hab vor kurzem einen alten Ashdown ABM-500 EVO Bass Verstärker für kleines Geld geschossen.

Nun hab ich ja schon einen EVO III mit einem Footswitch Board und wollte es auch für den ALTEN
benutzen, allein, der "neue" steuert wohl digital (?) (mono Kabel aber 4 Schalter) und es funktioniert beim alten nicht. (Beim einstöpseln merkt man des zumindest eine Stereo Klinkenbuchse verbaut ist..)

Nun meine Frage: hat jemand einen Tip welcher Footswitch zum alten ABM-500 EVO passt?

Gruß DerSteff
 
Selbstgebastelt.........ok.
Ich bin zwar Elekrtonik DAU, aber kannst Du mal erklären was Du gebastelt hast ?
Wie funktioniert z.B. die Ansteuerung der 4 Schalter über den Stereo (???) Klinkenstecker der ja nur 3 Kontakte hat ???:nix::confused:
 
Ganz einfach, mit ZWEI Stereoklinkenkabeln:

Links sieht man die beiden Buchsen für die Switches

Schaltung: 4 Switches in ein Gehäuse einbauen und je zwei auf einer Stereoklinke gegen Masse schalten

IMG_2243.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So genau weiß ich das nicht mehr.
Bin auch seit einiger Zeit nicht mehr im Besitz des Amps.

Ich glaube, ich habe ein Stereokabel einfach auf zwei Schalter gelötet.
Damit konnte man dann glaube ich EQ und Octave schalten.
Hab mich da rangetastet, welche Ader des Stereokabels für was ist.
Eins schaltet ja quasi die eine "Stereoseite" eins die andere und dann ist da noch eins, das splittest du auf beide Schalter.

Bin da auch kein Fachmann. Also ich hatte nichts zum durchmessen oder so. Nur nen Lötkolben und Zeit.
Für Mute habe ich einen einzelnen Schalter genommen.

Als Schalter habe ich die einfachsten vom T genommen
 
Oh....2x Stereo...das macht Sinn :great:

Da muss is doch noch mal hinter die Kiste kriechen die Lesebrille aufsetzen und nachsehen, ob der alte auch zwei Buchsen hat......:zyklop:
 
Anhang anzeigen 193874[/QUOTE]

DANKE für das Schaltbild !

Das bekomm ich gebacken...

Bei dem neueren Treter sind LED´s eingebaut die anzeigen welche Schalter eingeschaltet sind.

Gehe ich recht in der Annahme, das bei dem Alten Teile keine Kontroll LED´s drin waren,
oder liegt da irgendwo verwertbarer "Strom" an? (ansonsten könnte man ja noch mit ner Blockbatterie was basteln....)
 

Wobei beim Mute könnte man ja das noch verargumentieren. LED an, Amp an. BEim Sub wird das aber schon schwierig, LED an, Klang normal???[¦)]
Nächstes Problem, die LEDs am Amp gehen nicht. Ich finds besser, einfach 2-pol Fusschalter zu kaufen und dann am 2.ten Pol einfach die LEDs zu schalten. ISt ja auch nicht so schlimm, wenn die nicht leuchten. Funktionieren tut das Pedal ja trotzdem.
Ich wußte, ich hatte schon mal einen gebaut:
IN_fs_ash.jpg

Damals noch mit diesen riesen Gehäusen von Hammond. Mittlerweile sieht das ein bisschen schicker aus:
2018-02-11 10.34.16.jpg
Das ist übrigens ein Rack-Looper/Switcher mit extra Fusschalter für bis zu 8 Kanäle. Mit RGB-LEDs...
 
Naja, welchen Zustand die LED anzeigt ist doch bei an/aus vollkommen egal.

Edit @Willie schickes Gerät. So toll sah mein Schalter leider nicht aus.
 
Also der Verstärker hat nur einen Klinkeneingang für Footswitch....
2018021507525600.jpg


Das ist zwar einer Seits doof, aber wenn ich es richtig sehe, kann ich hier ein ganz normales Footswich mit zwei Schaltern benutzen, da sich nur zwei Funktionen schalten lassen...
 
Das ist ja ein ABM ohne EVO. Das sind es sogar 3 Buchsen für die Footswitches:

ABM Manual schrieb:
MUTE FOOTSWITCH SOCKETS (ABM only)
Two jack sockets, marked OUTPUT and SUB, are provided for connection of foot switches to operate the
Output Muting and the Sub Harmonics facility – these operate as follows. The OUTPUT foot switch
operates in the same way as the PUSH TO MUTE button on the front panel (see relevant section) and
mutes the output when closed. The SUB foot switch mutes the SUB HARMONICS when closed. For this
to operate, the SUB HARMONICS must already be activated with the front panel push switch.
EQ / SHAPE FOOTSWITCH SOCKETS (ABM only)
A single stereo jack socket is used for connection of a dual foot switch for remote switching of the EQ
(Graphic) and SHAPE (Push Flat) facilities. The TIP connection of this socket operates the EQ and the
RING connection the SHAPE. For this footswitch to operate, the front panel push switches for PUSH FLAT
and GRAPHIC must be in their OUT position.
In der EVO wurden dann die beiden Mutes zu einer Stereobuchse vereinigt.
Also 4 Schalter trotzdem.
 
hm.......als wenn ich das richtig verstehe, gibts einen Doppelschalter für EQ/ Sharp (Stereo Klinke) und zwei einzelne für MUTE und SUB mit jeweils einer Mono klinke.
Richtig? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Ich weiß warum !
Die waren dabei die Produktion umzustellen und hatten noch 5 Kisten Mono-Buchsen rumliegen.
Deshalb meine Maik zu Tom: Was machen wir jetzt mit den alten Mono-Buchsen ???
Der Rest ist Geschichte ....:bier:
 

Zurück
Oben Unten