Suche Jazz Pickups 4er und 5er Singles - wenn möglich humcancelling- so vintage wie möglich!!

seid ihr aber alt!
;-)

Danke !

Manchesmal machen sich meine jüngeren kollegen - die dem neuzeitlichen jugendwahn erlegen sind - über mein mittlers alter lustig.

Dann sag ich :" Ihr müßt erst einmal so alt werden wie ich schon bin. Einige von euch werden es wohl leider nicht schaffen. Weil ihr eben nicht auf zack seid !"

Und zu wem kommen sie wohl wenns irgendwo rauscht und brummt und kracht, oder kein ton rauskommt ?
 
Danke !

Manchesmal machen sich meine jüngeren kollegen - die dem neuzeitlichen jugendwahn erlegen sind - über mein mittlers alter lustig.

Dann sag ich :" Ihr müßt erst einmal so alt werden wie ich schon bin. Einige von euch werden es wohl leider nicht schaffen. Weil ihr eben nicht auf zack seid !"

Und zu wem kommen sie wohl wenns irgendwo rauscht und brummt und kracht, oder kein ton rauskommt ?
na, komm du erstmal in mein alter! :D
(da freuste dich (noch) über jeden zusätzlichen tag...)
 
Half Rounds sind mMn für keinen Job die erste Wahl. Willst Du einen Vintage Fingerstyle Sound á la Motown "brauchst" du Flats. Willst du Attack- / Brillianz- und Obertonreichtum bieten sich Roundwounds an. Für ein soundmäßiges Zwischending würde ich da eher in Richtung Pressurewound gehen. Durch die ovale Wicklung sind die smoother und angenehmer zur Hand und Griffbrett und fühlen sich etwas strenger an, vom Zug her.

Für dich, der in seinen Produktionen öfters mal den Grundsound ändern will, macht es vielleicht auch einfach Sinn sich ordentliche Roundwounds drauf zu ziehen und variabel die alte Schwammtechnik unter der Brücke anzuwenden. Die Roundwounds können dann durch aus gut flat klingen (EQ ist natürlich dementsprechend auch anzupassen).

Zu den Pickups, so schließt sich mMn Vintage und Humcancelling echt etwas aus. Ein humcancellender JB PU hat ja zumeist einfach eine "ghost-spule" (oder wie sich das Teil nennt) unter der Hauptspule zur Eliminierung der Störsignale (gegenläufige Polung usw) und ist dementsprechend schon ein wenig näher am Humbucker. Ich hab in meinem JB auch humcanceller, aber ich will eh eher in Richtung Rock/Funk. Eine gute Abschirmung im Bass und ordentliche Pickups (die dann eine zusätzliche Abschirmung ab Werk mitbringen) eingebaut macht die humcancell Funktion auch mitunter obsolet. Welche Du dir kaufst ist dann Geschmacks- und Budgetsache. Kloppmann werden hoch gelobt, der Unterschied zu Nordstrand / Curtis Novak / Fralin usw wird aber nur klar, je nachdem wen du fragst. Manche hören halt die Flöhe husten. Für einen variablen Recordingbass würde ich auf ein klares Single Coil Signal setzen. Alles andere erledigt der Producer. Bei Station Music in Süddeutschland findest du btw auch Suhr/Sadowsky/Lollar und manchmal Mike Lull Pickups. Die sind ebenfalls alle absolutes high end! Ab hier entscheiden mMn Geschmack und Budget. Preis/Leistung sollte nicht außer Acht gelassen werden.... Ich spiele Aguilar und finde die Pickups sind massivst geil und können alles.... Wie gesagt: Geschmacksfrage.

Pickups sind außerdem seltenst aktiv (EMG JAX als Ausnahme zB), nur der Preamp danach halt... Alle o.g. Pickups bescheren aber einen tollen passiven Sound. Wenn Du mehr über den Pickup ansich wissen willst (Wicklungszahl / Overwound / Specs von alten JB PUs aus den 60ern) würde ich Dir empfehlen einfach mal bei Häussel oder Christoph Dolf (Bassculture) anzufragen, die auf Anfrage per Hand auf Wunsch wickeln. Und die sind echt gut. Da können auch spezielle Wünsche umgesetzt werden.

edit:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...azz-bass-pickups/295214873-74-1784?ref=search

Guter Preis zB

jau hast recht...die halfrouns waren echt möhre für die meisten sachen..kommen aber ganz cool wenn man tieffrequente synths anspielt...holen da echt n paar subbige hoden raus;-) ..wenn die einer haben will....brandneu...halt nur einmal auf n standard 5saiter aufgezogen...melden;-)!! sind tatsächlich zu eingeschränkt und würden bei mir immer wieder gewechselt werden... ausserdem muss ich mal langsam aufhören nickel zeugs zu spielen weil ich wegen so n paar chemoreissverschlüssen an meinen klamotten mittlerweile schlecht auf das zeug reagiere...finde aber pure steels zu bright für meinen geschmack...zumindest die die ich probiert hab...

wenn einer n tip hat...immer offen!! muss mir was neues für den 5er holen..

zu den pickups...hast du ja genau mein problem beschrieben dass der titel ankündigt...war mir schon klar dass es eigentlich ein paradoxon ist;-) deswegen hab ich mich an dat orakel hier gewandt..hätte ja sein können dass die schon soweit sind und wirklich ein workaround gefunden haben.... hat denn jmd erfahrungen mit dem ghost coil fralin scratchplate gemacht?

hab mir grade die aguilars hc angehört und die sind auch beeindruckend..ein wenig richtung delano? oder hör ich das falsch? ...kommen dann aber auch wieder n bischen moderner rüber wa? zumindest waren sie dass in dem bsp...



das brummen ist nunmal teil des ambientes...dat kann man glaub ich einfach nicht wegreden..

die 70er aguilars hören sich dann eigtl. wieder so an wie ich die gern hab..kann mich dann aber wieder nich zwischen den nordis/fralins oder bats entscheiden weil die für mich irgendwie auf dem selben level spielen...danke übrigens für den tip bei ke (aguialrs) ..dann rauschts halt wieder...sieht so aus als bleibts beim bsssss;-)

sieht so aus als werde ich mir einfach mal beide varianten antun und A/B en....yt videos können einfach nicht referenz sein..

bei häussel komm ich bei custom bestellung aber auf kloppmann niveau preislich oder? und bei kloppmann muss ichm ich hart anstrengen um aus den videos ein nonplusultra rauszuhören..

..wird alles langwieriger als ich gedacht hab..aber danke hierfür schonmal..

greetz!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...und hey..hab gehört das neue mitte 30 ist das neue kurz nach zwölwe....kommt drauf an wie lang man schafft wachzubleiben;-) und ich kann im moment voll nich pennen!! deswegen zieh ich ab heute nur noch skinnies an und rasier mir nen iro in den rücken...und dann frag ich mich haben die dat nich damals auch schon gemacht? bis jetzt hat keiner das knistern getoppt;-) den iro anscheinend auch nich;-) folglich bis mitte 50 ist alles kurz nach zwanni;-) ciao
..ich geh glaub ich doch pennen...
 

Zurück
Oben Unten