SUCHE Magnum 810 Bass Box EV 10 Force !

Medicus 69

Medicus 69

Preci-Fan durch und durch
Beiträge
511
Ort
Minden
Bassix
ß30.074
Hi Basser
Bei einem befreundeten Bassisten konnte ich gestern oben genannte Bassbox hören und bin so begeistert, dass ich nun auf der schwierigen Suche nach einem solchen Exemplar bin, zumal der Kollege sich von seiner wohl niemals trennen wird. Also muss ich selber schauen und hoffe daher auf Eure Hilfe.

Es handelt sich bei der Marke Magnum um eine selbstgebaute Box aus dem Hause Musik Produktiv in Ibbenbüren, das ganze wurde angeboten so ca. Ende der 80er Jahre. Ein großer schwerer Trümmer mit verbauten ElectroVoice 10 " Force.
Wer sowas rumstehen hat, bitte melden.
Gerne auch, wer eine ähnliche Box mit diesen EV Speaker verkaufen möchte, bitte melden.

Vielen Dank.


image.jpg
 
wenn ich die hätte, würde ich sie nicht rausrücken!
eine 410 hab ich, glaube ich, ab und an mal für kleines geld gesehen. die magnumboxen sind (leider) flohmarktladenhüter.
viel erfolg bei der suche! :-)
 
Danke ....
Bin an einer dran, leider mit Celestion 50 statt der von mir begehrten EV 10 .... Aber das ist leider nicht das Gleiche.
Eine 410er will ich nicht. Konnte letztens mal eine 810er anspielen und das Ding fand ich genial, total transparent, ausgewogen und druckvoll mit tollen Höhen .... Einfach genial
Naja, Vllt habe ich ja noch Glück.
 
Sehe ich auch so. Schon schade, da komme ich noch an so ein Ding dran und dann schraubt der Besitzer die auf und dann sitzen da diese billigen 50er Celestions drin, die gerade mal nur bis 100 HZ runtergehen. Nööö, ich will die EV !
 
Nööö, ich will die EV !
Ich auch. Richtig, nur die kicken durch.
Diese Box als 8x10 steht auch schon ewig auf meiner Wunschliste. Man bekommt sie einfach nicht mit den EVs.
Mir wurde Anfang der 90er Jahre mal ein verranztes Leergehäuse angeboten. Mehr in fast 25 Jahren nicht.
Die Stückzahlen bei Produktiv müssen damals so verschwindend gering gewesen sein! Leider.
 
Diese Box hat in den 80er Jahren "nur" 2890 DM gekostet. Daher sind da nicht viele von verkauft worden. Mit den G10 S-50 war der Preis "nur" 1590 DM. Das war zu der Zeit schon teuer genug. Ob die damaligen 32 Ohm Ampeg-Speaker von CTS oder von mir aus auch Eminence nun unter 100Hz gingen ist auch eher fraglich. Der Sound stimmte auf jeden Fall. Die Ampeg SVT Box gab es übrigens auch in teuer mit Altec-Alnicos bestückt. Hab diese Version auch noch nie gesehen. Ist bestimmt auch zu teuer gewesen.
 

Anhänge

  • MP1.jpg
    MP1.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 250
Diese Box hat in den 80er Jahren "nur" 2890 DM gekostet. Daher sind da nicht viele von verkauft worden. Mit den G10 S-50 war der Preis "nur" 1590 DM. Das war zu der Zeit schon teuer genug. Ob die damaligen 32 Ohm Ampeg-Speaker von CTS oder von mir aus auch Eminence nun unter 100Hz gingen ist auch eher fraglich. Der Sound stimmte auf jeden Fall. Die Ampeg SVT Box gab es übrigens auch in teuer mit Altec-Alnicos bestückt. Hab diese Version auch noch nie gesehen. Ist bestimmt auch zu teuer gewesen.
biste ein grand funk fan?
(geile mucke, spiele ich seit jahren in einer band: inside looking out, paranoid, i'am your captain, heartbreaker...vor allem inside...kommt immer gut beim publikum)
 
da muß ich mich aufs musikalische umarmen beschränken...
(jedesmal bei inside looking out, wenn minutenlang die klampfe schweigt und er dafür die bluesharp spielt. spiele die grand funk sachen auch in einem trio.)
 

Ne Box mit 10x EV10 The Force... auch weia... da legts Du für ein Chassis schon gebraucht mindestens nen Hunni hin!
Nen Kumpel von mir ha noch zwei davon im Keller liegen. Müssen beide reconed werden. Kostet aber auch locker über 80€ Reparatur pro Chassis, wenn man es bei SpeakerRepair in Hannover machen lässt.

Die Magnum-Boxen waren ja die "preisgünstigen" Gehäuse von Musik Produktiv und oft aus MDF o.ä. gebaut. Die edleren Serien liefen unter AAC.
Auf jeden Fall dürfte diese Magnum 8x10 mindestens so schwer sein wie die Aguilar (4 Mann, 4 Ecken!), auf jeden Fall noch schwerer als eine SVT810.

Leider bin ich bei den 10" nicht so extrem bewandert, welcher modernere 10" es mit dem EV10 The Force, also der 150W-Version aufnimmt.

Gelegentlich findet man noch den EVM10L oder EVM10 oder EV10 DLX, die haben aber nicht viel mit dem legendären Force 10 gemein. Das sein reine Mitteltöner.. die lassen sich übrigens prima durch den Delta Pro 10 oder ähnliches ersetzen. Da ist bei 3KHz Schluss. Sind eigentlich Horntreiber!

Der Force 10 war seinerzeit spezifiziert mit 75Hz - 7KHz, 98dB /1W, 150W rms. Es gab aber auch großvolumige Designs von EV, wo man ihn bis 50HZ herunter benutzen konnte.
Er ging somit höher als ein konventioneller Gitarrenspeaker. Aufgrund des geringen Hubs von 3mm für Bass nur im Rudel zu gebrauchen.

Mesa hat zu Dieselzeiten ja auch die EV Force 10 verbaut. Ich weiss jetzt gar nicht, ob die jemals ne 8x10" gebaut haben, aber es gab so eine kompakte 4x10+1x15 in einem Gehäuse...
Die alten Diesel 4x10" werden zu Schweinepreisen gehandelt.

Du solltest Dir echt mal ne große 8x10" Aguilar anhören...
 
Btw.... solltest Du mal billig an zwei Force 10 rankommen, dann schalte sie zu 16 Ohm in Reihe und setze sie mal spasseshalber an oberste Stelle in eine deiner SVT610HLF.
Die Magnum war ja auch ein normales geschlossenes Gehäuse wie die SVT810... Bei Bassreflex legt das Chassis noch einmal eine Schüppe drauf...

Ich kann ja meinen Kumpel mal fragen, ob er die beiden defekten EV Force 10 für ganz schmales Geld loswerden will...
 
Leider bin ich bei den 10" nicht so extrem bewandert, welcher modernere 10" es mit dem EV10 The Force, also der 150W-Version aufnimmt.
Der Force 10 war seinerzeit spezifiziert mit 75Hz - 7KHz, 98dB /1W, 150W rms.
Der Oberton 10M150 scheint - rein von den Daten her - recht ähnlich zu sein:
75Hz - 6 kHz, 99dB / 1W, 150W RMS
Mit 78 Euro ist er auch bezahlbar.
Aber wie er klingt?
 
Immer wieder Oberton.... Irgendwann muss ich doch mal bei Tante Strassacker anrufen.... Das scheinen zumindest mechanisch, optisch und von den TS-Parametern her EV-Clones zu sein. Sogar das Gewicht passt! (rd. 3,5Kg)
Auch der Frequenzschrieb ähnelt dem EV sehr, wobei EV ihre Kurven in den alten Datasheets extrem verschönt hat (1/3 Octave Smoothing). Der Oberton-Schrieb sieht ungeschönt aus.
Bei dicken 8x10" Boxen ist es ja das gute, daß man da keine hochbelastbaren Mörderchassis reinbauen muss. Oftmals sind die kleinen mit ihren leichteren Membranen und Schwingspulen die agileren Typen. Die im Rudel halten immer noch ne Menge aus :-) Gefällt mir bässer als der 10B200 aus gleichem Hause.
 
Der Oberton 10M150 scheint - rein von den Daten her - recht ähnlich zu sein:
75Hz - 6 kHz, 99dB / 1W, 150W RMS
Mit 78 Euro ist er auch bezahlbar.
Aber wie er klingt?
dat wär ja nu zu schön, um wahr zu sein.
wenn er nur dicht drankommen würde, wäre das ein grund, sich mal ein pärchen zu anzuschaffen!
wer wagst freiwillig?
:bier:
 
In unserem Proberaum steht eine alte Magnumbassbox von unserem Gitarristen, allerdings eine 2x15.
Das Teil taugt nichts: Sauschwer, ineffizient (man muss derbe aufdrehen, bis da was rauskommt) und kein schöner Klang.
Umso mehr wundert es mich, dass es auch brauchbares von Magnum gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative für die Magnum 8x10 wären zwei Zeck 4x10. Die alten Zeck waren mit den gleichen Speakern bestückt.
 
In unserem Proberaum steht eine alte Magnumbassbox von unserem Gitarristen, allerdings eine 2x15.
Das Teil taugt nichts: Sauschwer, ineffizient (man muss derbe aufdrehen, bis da was rauskommt) und kein schöner Klang.
Umso mehr wundert es mich, dass es auch brauchbares von Magnum gibt.

Die 810er mit EV taugt. Und zwar sowas von. Ich hab im 810er Sektor noch nichts besseres gehört, die Box hat mich echt umgehauen. Und da jetzt 600 Euro in Clone-Speaker zu investieren, ist sehr mutig, wenn die dann shice klingen, hab ich die an der Backe, sowas wird man nie los.

Ich bin auch gut versorgt, hab genug anderes Zeug, aber die Box ist schon ein Traum und ich hoffe, dass mir die im Originalzustand mit den EVs in diesem Leben nochmal zufliegt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
 

Zurück
Oben Unten