Suche Mesa Powerhouse Traditional 1x15 - gefunden, gekauft und erster Check

bluefunk

bluefunk

Well-Known Member
Beiträge
411
Ort
Freiburg
Bassix
ß27.977
Hallo Zusammen,
ich suche eine Mesa Powerhouse Traditional 1x15.
Vielleicht staubt je irgendwo eine so vor sich ein.
Gruß, Rainer
 
So ist es. Auf der Hersteller Webseite ist sie noch als aktuelles Modell gelistet, aber in Deutschland und Nachbarschaft gibt es wohl seit geraumer keine einzige mehr. Offensichtlich soll die Subway Reihe gepuscht werden ..
 
Habt ihr schon mal bei Meinl direkt angefragt? Ich hab auch mal eine PH112 gesucht und nirgends gefunden. Meinl hatte sie lagernd und mir direkt zum Händler meines Vertrauens geschickt...
http://www.meinldistribution.eu/
 
ich würde diese sofort auch neu erwerben. Mit Meinl hatte ich auch schon einige positive Erfahrungen, aber diese Box scheint derzeit wirklich in Europa nicht lieferbar ...
 
oh ich dachte du suchst gebraucht ...meinl kann die doch bestellen? Im schlimmsten fall dauert es dann allerdings 6-8 Wochen
 
Mesa baut und versendet in Chargen. Das geht Containerweise über den Atlantik. Sobald die nächste Charge für Europa gebaut ist (wenn das Produkt nicht vorher ausgelistet wird) kommen die eh und sind im Handel wieder erhältlich. Mehr als eine freundliches "Kundenhätscheln" kommt dann eben beim Importeur auch nicht heraus, er muss genauso auf die Sendung warten (auch mit einer der Gründe, warum neue USA Produkte mit erheblicher Zeitverzögerung in Europa auf den Markt kommen). Ich spiele seit 89 Mesa und PRS Equipment und hatte seinerzeit schon viel mit Trius und dann auch mit Meinl zu tun.
 
ich google seit 1998 ...vorher hatte ich mit anderen Suchmaschinen zu tun. Da du den Suchradius bereits europäisch definiert hast wirst du sicher fündig.
 

Aus Mangel an Alternativen habe ich mir ein Powerhouse Traditional 410 geangelt und bereue es nicht. Harmoniert bestens mit der 210 aus der Serie. Sehr sauberes tiefes Bassfumdament, allerdings etwas weniger kehlig als der 115er. Da der MPulse und Preci bereits kehlig sind, scheint die 410 sogar die bessere Wahl im Nachhinein zu sein. Evtl lohnt sich die 410 für Dich....sind derzeit mehrere auf dem Markt...im Gegensatz zum 115er. ;-)
 
Ich bin nicht nur Bassist sondern auch ein wenig Veranstalter von ca. 50 Konzerten im Jahr, und wir richten ein einwöchiges Festival aus (das erwähne ich, damit nicht der Eindruck entsteht ich würde bezgl. meines technischen Fuhrparks spinnen).
Eine 15 Mesa Diesel habe ich in unserer Club Lokation. Super Allround Box, kommt jeder fremde Gast prima mit klar. Eine 2x12er Powerhouse Traditional ziert mein Heimstudio und täglichen Übungsplatz. Zusammen mit dem Mesa Prodigy ein Traumteam, welches mich zu den eigenen kleinen Gigs (und somit zu den meisten) begleitet. In unserem Proberaum habe ich 4x12er Powerhouse Traditional. Die ist bassmäßig eine Wucht und harmoniert hervorragend mit ihrem Triebwerk, einem Glockenklang BlueSoul. Bei Festivals kommt die 4x12er - bei Bedarf in Kombination mit der 2x12er zum Einsatz. Diese Kombination setzt sowohl die Bässe wie auch die etwas druckvolleren Mitten der 2x12er sehr schön um.

Warum fehlt mir die 15er Powerhouse Traditional? Sie hat noch einmal einen ganz eigenen Klangcharakter und ich kann mir vorstellen sie in der oben erwähnten Kombination mit der 2x12er öfter einzusetzen. Das erleichtert mir dann auch die Logistik.

Also, wer eine hat, soll sie endlich rausrücken :lechz:
 
Ja, das Herzchen ist da. 3 Tage nach Bestellung aus Italien unversehrt angekommen. Natürlich gleich mal der erste Check. Nachdem sich die Anfangsbegeisterung gelegt oder gefestigt habe werde ich später vielleicht noch mal berichten.

Also, in der gewohnten Umgebung die 15er unter die 2x10er geschoben, den Prodigy wieder oben daruf, meinen Regio-Wood Consat eingestöpselt und mal losgelegt. Erste Ergebnisse In Stichworten:
- Auch diese Box bietet ein so voluminöses und gleichzeitig differenziertes Fundament, ich bin und von der Powerhouse Traditional Serie für meinen Gebrauch auch hier überzeugt
- Nur die 15er allein wirkt sehr lebendig, interessanterweise vermisse ich hier ein paar fundamentale Tiefen
- In Kombination mit der 2x12er bietet sich nun ein recht breites und doch sehr definiertes Frequenzspektrum. Die "funky" Artikulation der 12x10er erhält nun einen warmen und runden "Unterbau", allerdings geht die Spritzigkeit in der Tonentfaltung etwas zurück. Die ganze Bassanlage wird deutlich "tragender" (und auch lauter) und plötzlich kommen auch die Tiefen Frequenzen zum Tragen. So hätte ich das nicht erwartet,
- Die 4x10er geht noch viel tiefer in die Bässe. Die Kombination der 2x10er mit der 15er ist wesentlich besser zu orten und in den Mitten ausgewogener und "runder".
- Die alte Mesa Diesel 15er ist wieder in den Club gewandert. Sie klang viel "dürrer" als die 15er Powerhouse. Die zwei Boxen sind nicht zu vergleichen.
Erstes Fazit: Eine gute Entscheidung. Für kleine Gigs bleibe ich bei der "handlichen" 2x10er, werde aber auch mal die 15er austesten. Mal sehen. Bei größeren Gigs mit amtlichen Bühnen wird es die Kombination dieser beiden Boxen, sie ist runder und "unkomplizierter" als die 410er.
Die Kombination der 4x10er mit einer der beiden anderen Boxen erspare ich mir, habe keine Lust den großen Prügel aus dem Proberaum zu holen. Dort führt sie mit dem Glockenklang ein harmonisches Eheleben.
So weit, wenn´s noch was Besonderes gibt leg ich vielleicht noch mal nach.
So liebe Nachbarn, jetzt wird gejammt ...........
 

Zurück
Oben Unten