suche shortscalesaiten mit klang/zug Fender 7150

Reddy

wadde hadde du de da
Bisher noch nicht.
Dauert nochn bissl.
Auf der Kat sind die GHS Precision Flat.
Hatten mir nicht gefallen.
Nach paar Wochen Pause find ich die nun
wieder doch ganz gut.
Aber versuchen werd ich dennoch.
Longscale ? Geht da nicht die Wicklung auf ?
 

mikki

Hesslischer Hesse aus Hessistan
Bisher noch nicht.
Dauert nochn bissl.
Auf der Kat sind die GHS Precision Flat.
Hatten mir nicht gefallen.
Nach paar Wochen Pause find ich die nun
wieder doch ganz gut.
Aber versuchen werd ich dennoch.
Longscale ? Geht da nicht die Wicklung auf ?
Das kann sicher passieren, bei mir halt noch nicht.
Ich hab einfach mal einen durchgenudelten Satz draufgemacht um mal zu sehen, was passiert. Alles paletti.
Musste die entsprechenden Bohrungen der Mechaniken für E und A Saite dafür etwas aufbohren, kein Problem. Glaube bei der E von 1,9mm auf 2,5 und bei der A von 1,9 auf 2mm (Angaben ungefähr und aus dem Gedächtnis). Hatte glücklicherweise entsprechende VHM Bohrer, mit "normalen" HSS wäre es etwas mühsamer gewesen, Matrial der Mechaniken war hart.
Beim arbeiten mit VHM musste aufpassen, die gehen sofort kaputt, sobald Du etwas verkantest usw.
Schutzbrille ist nicht das schlechteste, besonders für ungeübte "Bastler".
 

mikki

Hesslischer Hesse aus Hessistan
Och nö.
Basteln will ich nicht.
Zumal die Saiten fürn orschinoool Gibson
wären.
An sowas bastel ich nicht
Basteln is ja auch übertrieben, aufbohren im zehntelbereich triffts da eher, ne Sache von höchstens Minuten, falls es denn notwendig ist.
Einfach mal probieren, ob die Saiten auch so durchpassen.
Ich wollte halt genau meine sonstige Saiten draufziehen.
Ansonsten +1 zu Sonics Vorschlag!
 

Reddy

wadde hadde du de da
Ja schon klar das basteln was anneres is.
Aber ehrlich wenn ich 600 € für nen Instrument
hinlege mach ich da set up un Saiten.
Der Rest passt oder isses der falsche Bass.
 

Stratus

Active Member
Bassix
ß7.219
Ich habe auf einen Tipp von Adrian Maruszczyk auf meinem Shortscalebass normale Longscale-Saiten und lediglich bei der H- und E-Saite (ist ein 5er) die oberste Wickelung ein Stück abgeknibbelt. Funktioniert gut und ist kein Basteln, sondern Knibbeln ... :-)
 

Papa

Well-Known Member
Bassix
ß25.647
Jo - das wäre auch meine Empfehlung. Die D'Addario hätte ich abzugeben. Wollte sie mal testen sind aber leider zu kurz für String Through. Schick eine PM, wenn Du Interesse hast.

Und ja, wenn ich die E-Saite bei den 7endern 7150 zu stark kürze, lässt die Wicklungsspannung schnell nach und die Saite klingt platt und durch. Bei den D'addario passiert das nicht so schnell !
 
Oben Unten