Suche "Tonstehenbleibenlasser", Gleichmacher, Attackkiller

Hmmm. Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen dass das das kann.
Es geht mir nach wie vor ja nicht um den Orgel-/Synth Sound, sondern um die Erzeugung eines stehenden Tons mit gleichzeitiger (Weiter-)Spielbarkeit eines cleanen Laufs.
Den eigentlichen Klang für diesen Ton finde ich dann schon. Da wär so ein Multi zum Probieren sicherlich nicht schlecht.
 
den hat mein Gitarrerokollege

electro-harmonix-freeze.jpg
 
Dat superego+ kann das doch alles oder irre ich?

Ja, auch der normale Superego kann das. Wurde auch schon vorgeschlagen. Man muss sich die feature-Liste der Tipps nur mal anschauen. Hier müsste man auch nicht das Signal splitten. Einfach eines der im Ausgangsposting gewünschten EHX 9 Pedale in den FX Send/Return Weg...freezen und clean drüber nudeln. Mit Latch, Momentary und Auto hat man auch alle Modi die man braucht.

 
Hat denn jemand mit dem www.pluspedal.com Sustain-Pedal schon praktische Erfahrungen?
Klingt ja interessant?

Das Web ist ja von abgeschriebenen Pressemeldungen voll.
Zu dem Preis und Versand aus USA ...
 
Also, ich für meinen Teil sehe meine Frage als beantwortet. :-)

Danke an alle Mitwirkenden.

Das gesuchte Pedal war das Electro Harmonix Superego.

Da mir das allerdings einen Hauch zu teuer ist nehme ich trotzdem das Freeze und fummel einen Effekt-Out dran.
Wenn man die Sounds für den "gefreezeden" Ton schon im Kästchen haben will dann empfiehlt sich natürlich auch der Superego plus.
 

Es gibt den Exar BC-04 Bass Compressor mit einem Mörder-Sustainregler. Der Compressor ist ein echter "Effekt" und alles andere als unauffällig. Der Ton steht damit bis hastenichgesehn.
Gebraucht um die 50 Taler.
 
Boss SYB-5 Bass Synthesizer (?)
nur so als absoluter bodentreter-rookie. habe gelesen, dass das neuere modell auch töne stehen lassen kann, zudem expression-pedal-anschluss....
 
Hab mir jetzt nochmal ein Demo des SYB-5 reingezogen. Also ich muss schon sagen von den Bass Synths erscheint es mir am tauglichsten.
Ich hatte hier ja schon mal das EHX Bass Micro Synth als durchlaufenden Posten und mom. das Digitech Synth Wah zum Verkauf. Das EHX ist total verrückt und man hat absolut keine Chance einen einmal gefundenen Sound so wieder zu finden. Der Vorteil ist, dass das Teil echt richtige Tastensynth Sounds kann.
Beim Digitech gibt`s einfach kein Preset was für mich passt. Ansich ist das schon sehr durchdacht und vom Sound her auch einfach reproduzierbar.
Der Haken bei den Synths ist m.M. nach für meinen Zweck, dass die sehr viel mit der Hüllkurve arbeiten. Bei meinem stehenden Ton brauche ich aber einen durchlaufenden Sound, der nicht irgendwo nach dem Sustain verklingt. Will sagen: Die Synths haben einen echt geilen Attack-Sound, teilweise dann auch etwas länger. Aber klingt der Ton aus kommt meist nur kraftlose Brühe raus.

Am besten würde mir für den Synth Sound (man bemerke ich bin vom Thema abgekommen und einen Schritt weiter) entweder wirklich eine Tastensynth-Emulation ala Synth9 gefallen. Oder eine Variante wie von @Flobert oben schonmal vorgeschlagen. Also den Synth Sound aus Zerre/Fuzz, Oktaver und evtl. noch Chrous zu generieren.
Zum Test hab ich das Ganze mal mit meinem Octave Multiplexer probiert. Haut nicht hin. Ich hatte das Teil ja nur um den Sound etwas anzugrummeln was ich jetzt wegen Bass, Amp und Boxenkombination nicht mehr brauche. Schon das E auf der A-Saite trackt er nicht mehr richtig und ist zudem ja auch kein klassischer Octaver.
Als Zerre hätte ich hier einen Wollmammut-Klon liegen. Das müsste schon passen.

Oktavermäßig steh ich jetzt ein wenig auf dem Schlauch. Der Boss OC-2 soll sowas ja ganz gut können, oder? Am liebsten wäre mir natürlich ein POG. Aber da müsste mir schon mal endlich jemand meinen Ibanez Preci abkaufen....
Oder evtl. doch das Synth9. In der Bucht ging am WE eins für 130€ weg. Ärgert mich ein wenig, dass ich da nicht zugeschlagen hab. Meist sind die ja nicht als Auktion angeboten....

Nuja, ich warte mal weiter auf mein Freeze. Heut sollte es ja endlich mal kommen.:-)
 
Hmmmm. Auch nicht schlecht und kann auch in beide Richtungen. Evtl. sogar mit den unterschiedlichen Modi etwas besser als das Micro POG geeignet.
 
Es gibt den Exar BC-04 Bass Compressor mit einem Mörder-Sustainregler. Der Compressor ist ein echter "Effekt" und alles andere als unauffällig. Der Ton steht damit bis hastenichgesehn.
Gebraucht um die 50 Taler.


Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen:
Ich hätte einen Exar BC04 in sehr gutem Zustand abzugeben.

Der BC04 ist ein feiner Kompressor, aber vor allem ein hervorragender Sustainer (siehe Ovnilab-Review dazu: http://www.ovnilab.com/reviews/exarbc.shtml?wb48617274=627FAEEC).
Da sich meine Elektronikband vor geraumer Zeit aufgelöst hat, wollte ich sowieso schon längst mein Board umbauen.

Bei Interesse einfach per PM melden.
 

Zurück
Oben Unten