Summender verstärkrt

Keeper12

New Member
Bassix
ß240
Hallo leute!

Ich habe seit einiger zeit das problem, dass mein verstärker ziemlich laut summt und somit den ton verzerrt. Er hatte eigentlich schon immer ein bisschen gesummt, aber in letzter zeit ist das wirklich extrem geworden.

Liegt das vielleicht daran, dass er falsch eingestellt ist oder ist er kaputt? Hat vielleicht jemand tipps?

Danke! :-)

Uff, das kann unterschiedliche Gründe haben..
Aber um das eingrenzen zu können, braucht man ein paar Infos mehr:
- Welchen Verstärker spielst Du?
- Interessant wäre auch, welchen Bass Du spielst. Hat der vielleicht eine aktive Elektronik und braucht daher von Zeit zu Zeit eine neue Batterie?
- Hast Du schon ein anderes Kabel probiert, ändern sich die Geräusche dann?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre noch interessant zu wissen, ob irgendetwas anders ist als sonst, neues Equipment, andere Kabel..
Ist es schlagartig schlechter geworden oder sukzessive?
Probiere einen anderen Bass, oder Gitarre, Keyboard, Ch-Player...ist es immer noch?
Vileiiehct mal den Aux in probieren, versuche halt die Fehlerquellen eine nach der anderen auszuschließen.
WIe der Vorredner schon sagte, ein paar Infos mehr wären schon nicht die schlechteste Idee. ;-)
LG

Noch eine mögliche Quelle: Hängt an dem Stromkreis nochwas Anderes dran oder ist in letzter Zeit was dazugekommen? Licht (mit Dimmer) ist immer absolut kritisch, letztens hat auch mal ein Kühlschrank Probleme gemacht.
Aber generell wurde das Wichtigste natürlich schon gesagt: Den Fehler durch System verkleinern oder einzelne Komponenten tauschen so weit eindämmen wie möglich, dann findet es sich besser.

Viel zu wenig Hintergrundinfos!

Hier mal eine abzuarbeitende Checkliste:
A. Welcher Verstärker?
B. Brummt der Amp auch ohne angeschlossenen Bass?
C. Ist das Brummen unabhängig von der Lautstärke bzw. Mastervolumen des Amps?
D. Ist das ein tiefes und sonores Brummen oder sehr obertonreich (summende Biene)

Bitte ergänzen und ich kann relativ zielgenau sagen, was los ist.
Spekulationen bringen hier im Moment noch nichts.

Gruß
Stefan

Also, verstärker: behringer, ultrabass bx 300.
zum bass: zwei passivbässe und einen halbacousticbass, summt bei allen dreien.
Der verstärker brummt auch wenn kein grrät angeschlossen ist, wenn ich die lautstärke abdrehe, ist immer noch ein summen zu hören, je lauter ich drehe, desto mehr wird dieses summen zu einen rauschen.
Und das brummen ist eher tief..

Ein kumpel meinte, dass es eventuell daran liegen könnte, dass ich den verstärker an eine andere stromquelle angeschlossen habe, als er vorher war. Was meint ihr dazu?

Zurück
Oben Unten