Amp summt laut - keine Erde - was tun?

Dass aber mein Kaltgerätestecker Erde hat und diese Erde ins leere läuft, also nicht mit plus oder minus der Steckdose verbunden ist, kann nicht das Problem sein? Ich will nur sicher gehen, dass ich das richtig verstanden habe.
für das Gebrumm ist das wahrscheinlich nicht relevant, für die Sicherheit allerdings schon.
 
In Brasilien gips hauptsächlich das Einphasen-Dreileiter-System.
110V überwiegend im Süden, 220V im Norden.
Wobei ich nicht weiß, was sich da inzwischen getan hat.
Wegen dem Brummproblem würde ich bei einem Hersteller um Rat fragen.
Da gabs damals Amplivox im Stadtteil Boqueirão, eine kleine Firma, die PA-Zeugs und Verstärker hergestellt hat.
Die wissen wahrscheinlich am bässten, wie man mit dem lokalen Netz umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein trenntrafo könnte helfen. https://bre-trafo.de/transformatoren/einphasen-transformatoren/
ist halt je nach leistung nicht gerade billig! und primärseitig ist dann noch ne erdung fällig. zb. eine wie oben beschriebe metallstange im erdreich.
brummt der amp denn auch ohne angeschlossenes intrumentenkabel?
wie viel VA müsste so ein Trenntrafo denn haben? Tut es so was günstiges oder muss da was anderes her? (ChatGPT behauptet, dass einer ich einen mit 160VA brauche, aber seit mir ChatGPT bei Anfrage für ein Rezept für eine leichte, sommerliche Bowle eins mit 60% Alkoholgehalt vorgeschlagen hat, hab ich da nicht immer volles Vertrauen :D)

Sowas und dann einfach Erde weglassen? https://produto.mercadolivre.com.br...cking_id=657c7d3b-6fb3-4960-8609-619c57aa575c

Das steht in der Anleitung:
POWER CONSUMPTION: (1/8 rated power, 1KHz sine wave) 120vac/60Hz, 230vac/50Hz 160 Watts


P.S. - ich hab nie verstanden wie 500W Class D verstärker mit 160 Watt auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mal ganz kurz zum Verständnis: Brummt der Amp alleine schon, oder nur, wenn der Bass angeschlossen ist? Wir gehen zwar alle davon aus, daß das in beiden Fällen so ist, weil Du ja schreibst, der Amp summt, aber die Frage kostet nix, die Antwort könnte einen grossen Unterschied machen.
 
P.S. - ich hab nie verstanden wie 500W Class D verstärker mit 160 Watt auskommen.
9 dB Crest für das Eingangssignal, dann geht das durchaus.
Der Bass liegt im Schnitt so bei 9 bis 12dB Crest, kann aber auch rauf bis 15dB gehen, und dann braucht der 500 Watt Class D Verstärker sogar noch weniger als die genannten 160 Watt.
 
Hinter einem Trenntrafo gibt es keine Erde mehr, weder Schutzleiter und auch keinen Null-Leiter der auf Erdpotential liegen könnte.
Der Vorteil ist, du kannst dann an jeden Leiter hinlangen, auch an 110/230 Leitung ohne eine gewischt zu bekommen.
Man darf dann nur nicht den Fehler machen den einen Leiter in die linke Hand zu nehmen und den anderen in die rechte, weil sonst knipst es dir ziemlich sicher das Licht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber hier machen fast alle irgendwelche Vorschläge aus der Ferne, ohne die genauen technischen Hintergründe der Verkabelung vor Ort genau zu kennen. Ohne eine genaue Begutachtung am besten inkl. fachkundiger Messung kann man da doch gar keine seriösen Lösungsvorschläge machen.

Wie ich schon sagte, da braucht es eine fach- und sachkundige Beratung. Alles andere ist Stochern im Nebel und bei falscher Interpretation evtl. sogar lebensgefährlich ... das ist meine Meinung.
 
In meinem Üraum haben wir bei allerbester Erdung massive Störungen durch Bahn und S-Bahn, die richtig nerven und nicht wegzubekommen sind. Von daher finde ich die Eingrenzung, wo das Problem liegt, nicht unwichtig.

Der vorsichtige Test draussen mit der Stange als Erde zu messen, ob da eine Potentialdifferenz drauf ist, würde wenigstens einen Hinweis geben, ob es an der fehlenden Erde liegt.

Dann würde ich ggf. auch einen Spezialisten befragen und beauftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
plus und minus sind bei wechselstrom nicht auf zwei leiter verteilt sondern alternierend auf der phase, wo die wechselspannung anliegt und der andere draht ist der nullleiter, über dem sozusagen der stom zurückfließt wenn ein verbraucher (dein amp) angeschlossen ist.
bei der klassischen, altmodischen nullung ist der schutzleiter mit dem nicht stromführenden nullleiter verbunden.
wenn jetzt ein hobbyelektriker mit profundem halbwissen die drähte zb in der abzweigdose vertauscht hat und der netzstecker entsprechend herum in der dose steckt bedeutet dies : volle netzspannung auf dem gehäuse bzw den saiten!
genau diese erfahrung habe ich bei einem kellerjam in paris machen dürfen: sehr unterhaltsam, aber verzichtbar!
bevor man also diese drahtbrücke von null- zu schutzleiter einbaut erstmal mit dem phasenprüfer checken - sauberer ist aber immer noch die echte erdung mit dem eisenstab!

hast du mal versucht den stecker anders herum einzustecken? ändert das etwas?

brummt der amp auch ohne klinkenkabel? bei abgeregeltem volume?

wieviel watt (steht hinten auf dem typenschild) verbraucht er? wenn es nur wenig ist, bleibt noch die möglichkeit ein, zwei gebrauchte autobatterien gelegentlich aufzuladen und einen spannungswandler zu verwenden.
 
@Ralferator ,
ich bin da voll bei @haebbe58 . Du solltest nix, aber auch garnix an der Steckdose oder sonstwo rumbasteln, außer du bist selbst Elektriker mit den passenden Messgeräten.
Such dir einen Profi, der herausfinden kann, wie dein Hausnetz verdrahtet ist.
Wie ich oben schon schrub, wäre meine erste Anlaufstelle so eine Firma wie Amplivox (falls es die noch gibt). Die helfen dir direkt oder können Hilfe vermitteln.
 
wie viel VA müsste so ein Trenntrafo denn haben? Tut es so was günstiges oder muss da was anderes her? (ChatGPT behauptet, dass einer ich einen mit 160VA brauche, aber seit mir ChatGPT bei Anfrage für ein Rezept für eine leichte, sommerliche Bowle eins mit 60% Alkoholgehalt vorgeschlagen hat, hab ich da nicht immer volles Vertrauen :D)

Sowas und dann einfach Erde weglassen? https://produto.mercadolivre.com.br...cking_id=657c7d3b-6fb3-4960-8609-619c57aa575c

Das steht in der Anleitung:
POWER CONSUMPTION: (1/8 rated power, 1KHz sine wave) 120vac/60Hz, 230vac/50Hz 160 Watts


P.S. - ich hab nie verstanden wie 500W Class D verstärker mit 160 Watt auskommen.
guck mal das an. zusammen mit ein oder zwei gebrauchten autobatterien (die zum starten nicht mehr gut genug sind aber noch nicht ganz hinüber) vom schrauber um die ecke hast du einige stunden spielspaß bis zur nächsten batterie-aufladung und kannst das ganze sogar mit zur strandparty nehmen!
 

Sorry, ich hatte die Woche wenig Zeit. Ich hab nun noch mal getestet. Also wie gesagt tritt das Summen nicht immer auf, allerdings nur mit eingestecktem Klinkenkabel.

Ich habe nun festgestellt, dass wenn wir den Wasserhahn im Badezimmer (ist ein Plastik-Wasserhahn mit eingebautem Durchlauferhitzer - das ist hier üblich) einschalten, dass dann das Summen startet. Wenn ich den Wasserhahn zudrehe ist das Summen weg. Es scheinen also andere Geräte im Haushalt zu sein, die das Summen verursachen (ich weiß aber noch nicht ob nur Geräte im Haushalt das Problem sind - ich werde weiter testen).

Hilft das irgendwie bei der Problemlösung? Gibt's vielleicht doch noch andere Lösungsmöglichkeiten mit der Info?

Ich hab mal auf gut Glück 2 Ferritkerne bei Aliexpress bestellt um die ums Stromkabel zu klemmen. Ich glaube ja nicht, dass das die Lösung ist, aber für nen Euro kann ich es ja mal probieren.
 
Das Netz in Brasilien hat mit den deutschen Verhältnissen offenbar nur wenig zu tun. Insofern ist es eher fraglich, ob hier jemand helfen kann. Vielleicht mal den Elektriker vor Ort fragen ?
 
stecke den netzstecker des durchlauferhitzers (und/oder des amps) doch mal probeweise anders herum in die steckdose.
falls der schutzleiter durch einen verdrahtungsfehler an einer dose fehlt oder vertauscht ist kann das bereits helfen.
und für kleines geld gibt es steckdosen-anschlussprüfer im baumarkt mit denen man gefahrlos die beschaltung testen kann.
auch sind metall-heizungsrohre, sofern vorhanden, üblicherweise geerdet. das spart den metallstab im boden.
ansonsten eher eine fachperson ranllassen oder während des spiels auf warmwasserentnahme verzichten.
 
Ich würde meinen, wenn Du eine Klinkenkabel in den Amp stecken musst, damit es überhaupt brummt, dann kommt das Problem (wahrscheinlich) nicht über den Amp.
 
hallo ralferator, wie schauts aus? hast du das problem gelöst?
...oder einen akku-amp gekauft? :-)
 
Ich verfolge das hier schon einige Zeit mit.
Ich war selber 1991 in Argentinien und habe in Cordoba am Oktoberfest gespielt und an verschiedenen Orten auf Bühnen.

Schon damals haben sich bei mit die Haare aufgestellt ob der krassen Verdrahtungen, unisolierten 3 Phasen in der Höh, dass sogar Kinder in die immer offenen Verteilerkästen hätten greifen können.

Schnellste Abhilfe wäre sicherlich ein Trenntrafo, Amp dran und mit Erdungsstab eigene Erde machen. Auf einen Fi in der Zuleitung würde ich mich bei den ungeklärten Erdungs/Nullungsverhältnissen nicht verlassen.

NB: mit dem o.g. Wandler würde ich mein Equipment nicht speisen wollen. Außerdem: der könnte theoretisch 100A aus der 12V Quelle ziehen. Wie dick ist die Zuleitung ;-) ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten