Superleichtes Material für den Instrumentenbau

Die behandeln die Pappe vorher ordentlich, das sollte ne ganze Weile halten.
Immerhin haben die aus dem Material auch schon ein funktionierendes Surfbrett gebaut. :-)
 
Ich finde schon, dass man raushört welches Holz der Pappe als Basis dient. Für den Korpus ist der Holzstoff klar aus Erle gewonnen worden. Beim Hals aus Ahorn.
Schade nur, dass da gar kein Nitrolack abplatzen kann. Die Waben reichen leider nicht aus um die Pappe gut atmen zu lassen.
 
Naja, behandelte Pappe ist jetzt nichts sooo Neues ... siehe Danelectro ... obwohl die ja echtes Holz für ihre Hälse verwenden ...
 






es scheint, dass das material weniger einfluss auf den klang einer e-gitarre hat
als ich bisher annahm.
 

ums "Griffbrett" würde ich mir auch weniger Sorgen machen, da die Hauptbelastung auf den Frets liegt.
Aber die Spannung der Saiten ist schon ein Thema.

Vielleicht sollte ich auch mal so ein Kartonagen-Epoxy-Experiment machen.
Jetzt muss erst mal mein aktueller Selbstbau fertig werden.

Grüße
 

Zurück
Oben Unten