SVT 3 Pro...wtf?

Ich wollt nur wissen was und wie es sich ändert.

Je weiter der Master aufgedreht ist, desto bässer greift der Tube Gain.

Edith meint:
Hab mal grad auf meinen 3er Pro geschaut, ich hab es genau anders herum, den Gain weit auf, dafür den Master etwas runter.

Kann man ja auch so machen...klingt halt etwas anders aber nicht besser oder schlechter...ist nur eine weitere Option...ist ja das Schöne. Bei aufgedrehtem Tube-Gain ist der Ton dann halt viel direkter...nicht so komprimiert und der crunch klingt nicht so "federnd".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...Ampeg will mit dem Regler eine schwitzende Röhrenendstufe emulieren. Den entsprechenden Pegel vorausgesetzt gelingt das auch gut. Gerade die Wechselwirkung von Gain, Tube Gain und Master macht ja den Amp für mich so einzigartig.
Wenn man die entstehenden Sounds nicht benötigt oder eher auf PlugAndPlay steht, ist das natürlich über oder macht den Amp gefühlt unnötig teuer.

Ich kenne kaum einen anderen Verstärker, mit dem sich der eigene Sound so feinfühlig auf Raum und Band abstimmen lässt. Geht halt nur nicht so schnell. Ich habe fast ein Jahr gebraucht, bis ich das Ding überall und vor allem schnell in den Griff bekommen habe. Isso.
 
Ah ich denke das ist mit vielen Amps so, dass man sich richtig damit beschäftigen muss und oft "vorschnelle" Urteile gebildet werden oder viele meinen, wenn ich den Amp "einschalte" dann muss der so klingen wie ich es mir vorstelle. Aber oft ist das nicht so, da ja jeder Hersteller so seine Soundvorlieben hat. Aber wie es auch Kong schon geschrieben hat, kann man viele Amps in eine Richtung bringen die einem ggf. bässer passt ohne einen anderen Amp kaufen zu müssen.
 
Das ist doch die gleiche Vorstufe wir die vom meinem Ampeg SVP Pro Preamp, oder liege ich da falsch?
Den habe ich gebraucht mal günstig bei ebay.com aus den USA geschossen, die Preise hier waren wir aber auch zu hoch.

Wenn ich dann schaue wie ähnlich der Bugera BVP5500 dem Ampeg SVT-3 Pro ist, denke ich, dass er zumindest so gut ist, dass er hier als Inspirationsvorlage gedient hat. 8D

Meiner Meinung nach ist der SVT 3 Pro ein Amp für's leben, wenn er soviel mit meiner SVP-Vorstufe gemeinsam hat, wie es scheint.
 
Dann hör dir jetzt bitte meine bemerkung an :

Ich kann euch genau sagen warum so viele den amp irgendwann wieder los werden wollen :

weil es total nervt wenn das teil beim einschalten die sicherung vom proberaum zupft,
oder sonst eine 16 amper-sicherung irgendwo -

das braucht echt niemand !:D

Genau das war auch der Grund, warum ich einen gebrauchten 3pro, den ich zum Testen in den Proberaum mitgenommen habe und den ich eigentlich 100%ig kaufen wollte, weil er mir vom Grundsatz her gefällt, doch nicht genommen habe. Nach dem ersten Mal Sicherungs raus, habe ich den Einschaltstrombegrenzer den ich früher für meinen SVT 400T gebraucht habe (gleiches Problem) dazwischengeschalten. Zweiter Versuch... Licht aus, alle anderen Stromquellen aus.... SVT 3pro an.... und wieder Sicherung raus! Trotz dem Begrenzer!
Da war die Geduld am Ende und das Teil ging wieder zurück. Echt Schade!
Ampeg Gear beschränkt sich seitdem auf SVP pro + Endstufe und Micro VR für kleine Sachen. Wenigstens gibts bei denen keine Probleme.
 
Kann es sein, dass an deinem Amp irgendwas kaputt war?

Wenn sogar mit Einschalt - Strom - Begrenzer die Automaten auslösen, dann stimmt doch irgendwas nicht.
 
Hab mal grad auf meinen 3er Pro geschaut, ich hab es genau anders herum, den Gain weit auf, dafür den Master etwas runter. Wenn ich spiel leuchtet dann die rote LED. Nun hab ich gelesen, das es anders besser sein soll, Probiert hab ich es noch nicht, werde es aber mal testen, Ich wollt nur wissen was und wie es sich ändert. Komme leider erst nächste Woche zum Testen. Muss Arbeiten..

Das geht schon auch. Ich hab die NEdstufe in der Regel etwas mehr als halb auf und den Gain irgendwo zwischen 13 und 14 Uhr, plate volume (tube gain) auf 12 und ein bisschen Mittenboost. Das passt mit meiner tief abgestimmten FMC 412 perfekt für fetten Rockton.
 

Kann es sein, dass an deinem Amp irgendwas kaputt war?

Wenn sogar mit Einschalt - Strom - Begrenzer die Automaten auslösen, dann stimmt doch irgendwas nicht.

Der war schon in Ordnung. Im Laden wo ich in erst angespielt habe ist die Sicherung scheinbar stärker.
Ich habe mittlerweile gelesen, dass ein günstiger Einschaltstrombegrenzer evtl. das Peak nicht in den Griff bekommt. Tja, Conrad eben...

Bei meinem früheren SVT 400T habe ich mir irgendwann etwas direkt vom Ampdoktor einbauen lassen. Ich wollte aber nicht schon wieder da zusätzliches Geld ausgeben.
 
Wir haben wirklich eine suboptimale Stromversorgung im Proberaum...und da passiert nix.
Der Amp - so denn heile - zieht keinen übermäßig hohen Einschaltstrom. Ich habe den an zig Stromkreisen gehabt (wahrscheinlich fast dreistellig)...nix.
 
Meiner, neu gekauft (Ende Baureihe USA Modell ), hat mir ein paar Jahre sehr treue Dienste geleistet und ich war, zusammen mit einer HFL 610, sehr zufrieden.
Doch irgendwann fing er an Probleme zu machen. Sporadisch plötzlicher Leistungsabfall ohne Vorankündigung, beim Proben oder auf der Bühne.
Danach durchgecheckt in einer der angesehensten Rep.-Werkstatt Deutschlands.
Alles wurde durch gecheckt, kein Fehler gezeigt. Die verdächtigen Lötstellen überprüft und lange Testläufe gemacht. Wieder zurück hat er erst mal ne Zeit gestanden und kam dann ein paar mal wieder zu Einsatz. Alles soweit ok.
Dann verkauft, in gutem Glauben wirklich das alles ok ist.
Nach kurzem Einsatz beim Käufer,..Fehler wieder aufgetreten.
Wie peinlich,.. natürlich habe ich den Amp zurückgenommen und das Geld zurückgegeben.
Nun wieder in der Werkstatt, Fehler bei Messungen und Dauerbetrieb zwar aufgetreten aber nicht erklärbar. Und das ist wirklich Die Werkstatt meines Vertrauens, mit der ich und schon viele mir bekannte Musiker seit Jahren hoch zufrieden sind! Die sind echt gut!

Nun habe ich gelesen und gehört, das vereinzelt dieses Problem auch bei anderen Amps SVT-3Pro aufgetreten ist.

Meine Frage: Gibt es hier jemand der das gleiche Problem hat und mir einen Ratschlag geben kann?

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.
 
Danach durchgecheckt in einer der angesehensten Rep.-Werkstatt Deutschlands.
Die Werkstatt meines Vertrauens, mit der ich und schon viele mir bekannte Musiker seit Jahren hoch zufrieden sind! Die sind echt gut!

Na anscheinend nicht. =)
Mein verstorbener Chef pflegte immer zu sagen: "Spezialisten leisten mehr".
Und hier hat der Ton die Musik gemacht.[¦)]
Wenn man sich die Kiste zur Brust nimmt, dann sollte jeder Fehler findbar sein. Hier wird´s nur irgendwann sehr teuer, da die Zeit zur Fehlersuche auch Arbeitszeit ist.
Solange die beste Werkstatt der Welt nicht in tägliche Routine verfällt sollten die das wieder hinbekommen.
Der SVT3 ist verhältnismäßig "simpel" aufgebaut. Bei neueren Class-D Amps sehe ich dagegen schwarz.
(siehe Aguilar und ihre abgekündigten Tripath-Module....auauauaua...nicht kaufen!)

Diskrete Class A/B Amps sind zwar meist schwerer und haben nen schlechteren Wirkungsgrad als ihr CLASS-D Pendant, dafür muss man nur selten ganze Module im Amp tauschen.
 
Meine Frage: Gibt es hier jemand der das gleiche Problem hat und mir einen Ratschlag geben kann?

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Bei Talkbass wird häufig der Bias der Mosfets als Ursache für Leistungsprobleme genannt. Der ist mittels kleiner trimpotis einstellbar, sollte aber von nem Profi gemacht werden.
Am besten suchst Du Dich mal auf talkbasss durch. Irgendwo erklärt ein Ampegingenieur dann auch, was der geneigte Profi da genau messen und machen muss.
 
Ich denke, dass es an bassic liegt, dass die Teile so oft in den Kleinanzeigen auftauchen.
Man wird hier ja ordentlich angeGASt.
Erst glaubt man, man hätte das Teil fürs Leben und dann gibt es doch wieder was Besseres.....

Vor kurzem musste bei mir auch ein neuer Amp her.
Der SVT Pro 3 war auch in der engeren Wahl.
Allerdings war ich mir bei dem überhaupt nicht sicher. Ich habe hier einige Threads gelesen. Die Probleme, von denen Berichtet wurden, haben mich schon ein wenig abgeschreckt.
Trotzdem wollte ich den mal ausprobieren. Leider ist es nicht dazu gekommen, da mir vorher ein anderer über den Weg gelaufen ist.
 

Zurück
Oben Unten