SWR 350 Trafo brummt

Der Trafo brummt..ohne Box…einfach nur so. Strom an - Brumm. Ganz gleichmässig.

Edit-Ich wollte auch nur wissen, ob und wo ich diesen Trafo als Neuteil kaufen kann.
Das ist nicht der Fall, weil der Trafo extra für diesen speziellen Amp gewickelt wurde.
Um alle anderen Optionen, wie lose Bleche usw. kümmert sich bereits jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben Alterung (die Eisenscheiben sind lockerer geworden, die hoffentlich vergossenen Drähte haben sich gelockert) kann es sein, dass der Amp permanent relativ viel Strom zieht, denn bei Belastung ist ein zunehmendes Brummen normal, man hört es nur nicht mehr. Dann müsste er aber ohne Aussteuerung warm werden.
 
Moin, ganz einfach: der Trafo brummt mechanisch, nix Speaker oder sonstwo. Wenn man den Anp einschaltet ohne Bass und ohne Box. Ich hatte mal einen Eden WT400 und einen SWR SM400 (ohne Lüfter) - das selbe Problem. Wenn die Dinger alt sind kann das gerne auftauchen. Keine Ahnung, warum alle so genervt reagieren… als Wohnzimmeramp kann das total abnerven!!!
Die eigentliche Funktion wird aber nicht eingeschränkt. Deshalb einfach live weiterbenutzen und (wenn Du dran hängst) in den Kleinanzeigen einen „neuen“ suchen… also hinfahren und vorm Kauf checken.
Fender brauchst Du nicht anzurufen, die haben SWR vor Jahren „eingeschläfert“, und Steve Rabe hat sich neulich aufgemacht…

Blödes Problem- ich kann das (Dich) vollstens Verstehen!
H
 
Moin, ganz einfach: der Trafo brummt mechanisch, nix Speaker oder sonstwo. Wenn man den Anp einschaltet ohne Bass und ohne Box. Ich hatte mal einen Eden WT400 und einen SWR SM400 (ohne Lüfter) - das selbe Problem. Wenn die Dinger alt sind kann das gerne auftauchen. Keine Ahnung, warum alle so genervt reagieren… als Wohnzimmeramp kann das total abnerven!!!
Die eigentliche Funktion wird aber nicht eingeschränkt. Deshalb einfach live weiterbenutzen und (wenn Du dran hängst) in den Kleinanzeigen einen „neuen“ suchen… also hinfahren und vorm Kauf checken.
Fender brauchst Du nicht anzurufen, die haben SWR vor Jahre „eingeschläfert“, und Steve Rabe hat sich neulich aufgemacht…

Blödes Problem- ich kann das (Dich) vollstens Verstehen!
H
Danke. Es ist exakt so wie von dir geschrieben..:great:
 
Moin, ganz einfach: der Trafo brummt mechanisch, nix Speaker oder sonstwo. Wenn man den Anp einschaltet ohne Bass und ohne Box. Ich hatte mal einen Eden WT400 und einen SWR SM400 (ohne Lüfter) - das selbe Problem. Wenn die Dinger alt sind kann das gerne auftauchen. Keine Ahnung, warum alle so genervt reagieren… als Wohnzimmeramp kann das total abnerven!!!
Die eigentliche Funktion wird aber nicht eingeschränkt. Deshalb einfach live weiterbenutzen und (wenn Du dran hängst) in den Kleinanzeigen einen „neuen“ suchen… also hinfahren und vorm Kauf checken.
Fender brauchst Du nicht anzurufen, die haben SWR vor Jahren „eingeschläfert“, und Steve Rabe hat sich neulich aufgemacht…

Blödes Problem- ich kann das (Dich) vollstens Verstehen!
H
Ich schrob doch: Tränken bzw. mit Plastikspray ordentlich vollballern, aber manchmal wundere ich mich warum man überhaupt versucht zu helfen, wenn der Fragesteller eh keine Tips annimmt und zum Schluss doch alles macht wie er denkt.

Es war ja schon ein Kraftakt Ihm überhaupt Details aus der Nase zu ziehen um herauszufinden was
überhaupt brummt.
Da wird dann einfach auf Rückfragen nicht mehr geantwortet….
 
Ich schrob doch: Tränken bzw. mit Plastikspray ordentlich vollballern, aber manchmal wundere ich mich warum man überhaupt versucht zu helfen, wenn der Fragesteller eh keine Tips annimmt und zum Schluss doch alles macht wie er denkt.

Es war ja schon ein Kraftakt Ihm überhaupt Details aus der Nase zu ziehen.
Ich wollte das aber garnicht wissen.
Meine Frage war…..Gibt es dafür Ersatz und wenn ja ist das bezahlbar?
Zudem habe ich auch geschrieben das der Trafo brummt….
nicht die Box oder der Amp…nur der Trafo.
 
Neben Alterung (die Eisenscheiben sind lockerer geworden, die hoffentlich vergossenen Drähte haben sich gelockert) kann es sein, dass der Amp permanent relativ viel Strom zieht, denn bei Belastung ist ein zunehmendes Brummen normal, man hört es nur nicht mehr. Dann müsste er aber ohne Aussteuerung warm werden
Sonderlich warm wird der eigentlich nicht..Der Amp funktioniert auch recht gut. Es ist halt dieses Brummen und ….der “Einschalt-plopp“ ist mega heftig geworden. Das war immer ein „Pfupp“ und jetzt hauts meiner Box die Kalotte ins Nachbardorf.
Das hat aber nichts mit dem Trafo zu tun, wie ich erfahren habe.
Der Amp ist alt und musste immer anschaffen, jetzt ist er wohl multimorbid.
 

Ich neulich beim Autoschrauber: "Ey Alter, mein Motor zieht nicht mehr richtig duch. Wo krieg ich einen neuen Motor her?"
Mechaniker: "Lass uns doch erstmal Zündung und Vergaser durchchecken, vielleicht isses bloß eine Kleinigkeit."
Ich: "Das war aber nicht meine Frage!"
Scheiss Mechaniker...
 
..das kommt immer auf den Standpunkt an
Ich neulich beim Autoschrauber: "Ey Alter, mein Motor zieht nicht mehr richtig duch. Wo krieg ich einen neuen Motor her?"
Mechaniker: "Lass uns doch erstmal Zündung und Vergaser durchchecken, vielleicht isses bloß eine Kleinigkeit."
Ich: "Das war aber nicht meine Frage!"
Scheiss Mechaniker...


Ein Geschäftsmann besucht seinen chinesischen Freund im Krankenhaus. „Chin yu yan, chin yu yan …“, flüstert der Kranke mit schwacher Stimme. Der Geschäftsmann möchte ihm gern helfen, spricht aber kein Chinesisch. „Chin yu yan, chin yu yan!“, wiederholt der Patient. Kurz darauf ist er tot. Wenige Monate später ist der Mann auf Geschäftsreise in Schanghai, wo er lernt, was „chin yu yan“ bedeutet: „Geh von meinem Sauerstoffschlauch runter.“
 
Ja das mit dem SWR Plop ist bekannt.
Habe die letzten 15J schon mehrmals was darüber geschrieben.
Bei den heftigen die SWR damals aufgerufen hat, hätte das auch noch drin sein müssen.
Aber wurde von der Kundschaft akzeptiert.
Und wenn dann ein Speaker bei Endstufendefekt auch stirbt, gibt's ungläubiges Staunen
 
Ja das mit dem SWR Plop ist bekannt.
Habe die letzten 15J schon mehrmals was darüber geschrieben.
Bei den heftigen die SWR damals aufgerufen hat, hätte das auch noch drin sein müssen.
Aber wurde von der Kundschaft akzeptiert.
Und wenn dann ein Speaker bei Endstufendefekt auch stirbt, gibt's ungläubiges Staunen
Bei meinem SWR750 ist dieses Plopp fast gar nicht vorhanden und durch den Standbyschalter komplett unterbindbar. Bei meinem 350 war es auch immer "erträglich". Das ist jetzt echt auffallend anders. Ein Bekannter hat angeboten einen Standbyschalter einzubauen..
Kannst du mir ein paar Links zu deinen Erkenntnissen geben. Das würde mich sehr interessieren.
 
Verfolge doch mal den Thread "Class-D Amps"
Zusätzlich spuckt eine Suchmaschine Deiner Wahl zum Thema Lautsprecher-Schutz jede Menge aus.
Da gibt's lustige und unpraktische Schaltungen.

Da ich anhand Deiner Fragestellung vermute, dass Du so etwas nicht selbst basteln kannst, macht es keinen Sinn, hier meine 40Jahre alte erprobte Schaltung zu posten.

Tipps:
Einschaltverzögerung für Speaker natürlich gekoppelt mit DC-Überwachung am Amp-Ausgang,
Sofort aus, wenn Netz weg ist, egal ob Stromausfall, Stecker ziehen oder Ausschalten, lange bevor Elkos entladen sind.
Mich würde es echt nerven bei einem Amp jedes Mal schalterakrobatik betreiben zu müssen wenn man sich selber mit geringem Aufwand helfen kann

Meine Luxusversion, im Eigenbau Bassamp von 1980:
Zusätzlich Überwachung aller internen Versorgungsspannung,
Verzögerung für Netztrafo, Netz-Eingangsseitig, über Längswiderstand, der erst bei Vorhandensein aller Spannungen und Amp i.O. umschaltet wird.
(ein bisschen Straubinger Pläne studiert, wobei ich alles vor 40J mit Relais realisiert hab, später mit Optokoppler; der Amp funktioniert heute noch)
Netzeingangsfilter, früher notwendig, wenn wir auf Donauschiffen mit schlechtem Strom gespielt haben oder Lichtanlagen in der Nähe waren.

Viel Spass

Nachtrag: bei peel.dk sind z.B. Pläne für Dynacord PAA (z.B. 880) frei zugänglich.
Dort Wissen vertiefen
Und: ich kenne kein einziges Straubinger Gerät bei dem ein NT brummt. Habe(n) im Umfeld ca 20 Amps, tlw Bj 1957
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr interessant :great:. Ein Freund von mir ist in diesen Dingen sehr bewandert. Der könnte mir sicherlich so eine Schaltung einbauen. Spanndendes Winterthema, zudem die allgemeine Entwicklung momentan wenig Möglichkeiten bereithält Musik zu machen.
Es ist aber auch mal an der Zeit, dass ich mich nochmal um mein Equipment kümmere. Meinen alten Ampeg, der seltsame Töne beim Abschalten von sich gibt (klingt wie ein Seufzer..), hab ich zusammen mit dem brummenden SWR beim Techniker. Aus der guten alten Zeit, hab ich noch einen gut gewarteten und vollständig funktionierenden Echolette G200. Super Teil. Da klingt nicht nur die Les Paul ganz fein, sondern auch meine Bässe. Allerdings bin ich unsicher was die Box angeht. An den Ausgängen steht 5-20 Ohm und daneben ist ein Schalter mit dem ich 5Ohm oder 20 Ohm wählen kann. Die passende Box hatte ich leihweise. Ich habe leider nur noch 8 Ohm Boxen....
Wie dem auch sei, vielen Dank für die Suchhinweise - da werde ich mal ein wenig recherchieren...
 
Schalter mit dem ich 5Ohm oder 20 Ohm wählen kann. Die passende Box hatte ich leihweise. Ich habe leider nur noch 8 Ohm Boxen....
Das passt schon mit 8 Ohm, wenn Du auf 5 Ohm schaltest. Der Amp sollte dadurch keinen Schaden nehmen, und die Ausgangsleistung wird minimal geringer. Optimal wäre eine Box mit 4 Ohm.
 

Zurück
Oben Unten