SWR 350 Trafo brummt

Tiefton

Tiefton

Musik ist unvermeidbar
Beiträge
2.114
Ort
East Belgium
Bassix
ß64.172
Bei meinem SWR 350 brummt der Trafo. Der Amp ist erst 25 Jahre alt und handmade USA.
Nach soo kurzer Zeit darf doch soetwas nicht passieren, oder ? :o):weird:
Nun die Frage an die die sich auskennen:
Gibt es dafür Ersatz und wenn ja ist das bezahlbar?
 
nehmen wir mal an der Trafo ist hin….wo würde man so ein Bauteil kaufen können?
Gibts da irgendwelche Standardbauteile?
 
nehmen wir mal an der Trafo ist hin….wo würde man so ein Bauteil kaufen können?
Gibts da irgendwelche Standardbauteile?
sorry, aber diese Aussage ist etwas pauschal. Nur weil irgendetwas brummt, muss es ja nicht defekt sein. Erstmal ist es wichtig zu wissen wo das Brummen herkommt. Mechanisch, dann siehe meinen Tipp. Brummt es im Speaker, dann siehe was mucbass56 geschrieben hat.
 
ok. Trotzdem danke.
ich frage nachher mal einen Elektroniker, ob und wo man so einen Trafo kaufen kann, falls da keine Schraube locker ist
 
sorry, aber diese Aussage ist etwas pauschal. Nur weil irgendetwas brummt, muss es ja nicht defekt sein. Erstmal ist es wichtig zu wissen wo das Brummen herkommt. Mechanisch, dann siehe meinen Tipp. Brummt es im Speaker, dann siehe was mucbass56 geschrieben hat.
Das war keine Aussage, sondern eine Annahme um die Frage zu pointieren
 
Das war keine Aussage, sondern eine Annahme um die Frage zu pointieren
Sei mir nicht böse, aber Du nimmst an der Trafo ist defekt weil irgendetwas brummt und deshalb möchtest Du diesen austauschen.....ohne zu wissen wo das eigentliche Problem, bzw Brummen herkommt. Das hast Du uns ja hier noch nicht eindeutig mitteilen können.
Dann tausch mal aus......:rolleyes: Ist ja kein Problem, so auf Verdacht. :whistle:
 

Also, mein 400er brummt auch (ein bisschen) mechanisch. Die Trafos mehrerer meiner Endstufen hört man auch. Aber alles nur, wenn es still ist. Einen Travo, der nicht ein bisschen brummt, den gibt es in größeren Leistungsklassen kaum. Schon das Magnetfeld außenrum bringt Eisenteile zum Schwingen...
Und der SWR 350 hat ne Röhre? Dann hat der Trafo eine 200V Wicklung, die gibt es nicht von der Stange.
 
Also, mein 400er brummt auch (ein bisschen) mechanisch. Die Trafos mehrerer meiner Endstufen hört man auch. Aber alles nur, wenn es still ist. Einen Travo, der nicht ein bisschen brummt, den gibt es in größeren Leistungsklassen kaum. Schon das Magnetfeld außenrum bringt Eisenteile zum Schwingen...
Und der SWR 350 hat ne Röhre? Dann hat der Trafo eine 200V Wicklung, die gibt es nicht von der Stange.
Jo. Das habe ich eben auch erfahren. Wenn der Trafo tatsächlich der Übeltäter sein sollte, ist der Amp wohl eher Geschichte.
Ich dachte halt, naiv und unwissend wie ich bin, dass es vielleicht ein Standardartikel ist. Aber du hast recht…..isses nicht. Auf die „Idee“ bin ich gekommen, weil es hier etliche dieser Geräte gibt….zumindest soetwas in der Art.
 

Zurück
Oben Unten