SWR GOLIGHT 4X10-8 OHM

kabass

kabass

New Member
Beiträge
120
Ort
CH
Bassix
ß244

Hallo zusammen

Nur so aus reiner Neugier, hat jemand von euch diese neue SWR Box getestet?? ist ja nur 25 Kg schwer und "verträgt" 800W. Den Preis finde ich garnicht sooo extrem überrissen (ok. ein bisschen schon, wenn man mit den deuschten Boxenbauern vergleicht [|)])
Ich habe sowohl zwei alte (pre-fender) SWR Boxen wie auch eine neue und kann bezüglich Qualität und Sound keine grossen Unterschiede feststellen wie sie z.B bei Ampeg vorhanden sein sollen...

[URL]https://www.thomann.de/de/swr_golight_4x10_8_ohm.htm[/url]
 
Hallo,

vor allem wenn man bedenkt das da für fast den doppelten Preis auch Eminence Speaker drin sind !

LG,

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wartezeit ist schei... das stimmt ! Ich sag ja immer das ist echt was für Leute mit Geduld die mit ihrem vorhandenen Equipment noch ein wenig ausharren können. Für alle die dringend was suchen und gern eine FMC hätten ist es einfach grausam.

Ich bin gerade dabei das ganze wenigstens für die Standardboxen zu ändern, dazu brauch ich aber mehr Platz und mehr Leute, wenn alles nach meinen Vorstellungen läuft sind dann zwei Leute ab September nur für diese Geschichte am Start.

LG,

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FMC

Hallo,

vor allem wenn man bedenkt das da für fast den doppelten Preis dieselben Eminence Speaker drin sind !

LG,

Hans

hatte ja gesagt, dass der Preis im Vergleich zu dir nicht konkurenzfähig ist (wenn ich mal wieder eine Box brauche, dann werde ich mit grosser Sicherheit dich berücksichtigen. Da ich in der Schweiz wohne, ist es aber ein bisschen blöd wegen dem Versand + testen, ich träume schon lange von einer 8x8 Box)...wenn man aber mit den anderen grossen Boxenherstellern vergleicht, dann ist der Preis nicht zu hoch...
Mich hätte es einfach mal wunder genommen, wie diese neuen SWR NEO Boxen klingen (z.B im Vergleich zu den alten oder anderen Konkurrenzprodukten wie Markbass), sie werden ja nun in Asien hergestellt...

Edith fragt noch, wieso du weisst, dass die gleichen Speakern drinn sind, "Custom SWR Neodymium Lautsprecher"= normale Eminence Speaker??
Dann führt ja SWR seine Kunden wiedereinmal mächtig an der Nase herum [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Ja das mit der Schweiz ist wirklich doof. Versand kostet mindestens 150 Euro...
Geenau...cool wäre wenn es so etwas wie eine Vertretung gäbe (ob das dann günstiger wird [ooo]) oder wenn man die Boxen irgendwo in Deutschland an die Grenze zur Schweiz schicken/abholen könnte...das Problem mit dem testen wäre dann allerdings immer noch nicht gelöst falls man eine spezielle Box sucht....
Wenn man die plus 150 Euro bedenkt und den möglicherweise tieferen Wiederverkaufswert (nicht jeder kennt leider FMC) so sind diese Boxen für uns Schweizer schon deutlich weniger attraktiv[**/]
 
Servus,

den Grenznahen Versand biete ich ja an, zu GLS Stationen rund um die schweitz zum selberholen. Genauso wäre ein Rückversand bei nichtgefallen möglich. Ist zwar etwas umständlich aber es geht.
Direktversand ist heftig teuer.
Du wirst lachen ich hatte gerade eine Anfrage von einem Schweizer Händler der sich FMC´s in den Laden stellen will, das scheitert aber leider an der Versandgeschichte bzw. am Verkaufspreis. Dann bist du wirklich gleich mal mit Versand so um die 40 - 50 % mehr Geld los.

FMC ist halt gerade wegen dem Direktversand ab Werk so attraktiv.

Das mit dem Grenznahen Versand kostet 20 Euro hin und 15 zurück.
somit hast Du 35 Euro verbraten wenn sie Dir nicht zusagt.
Wenn sie Dir zusagt dann hast Du 450 Euro gespart [:-P]

Muß jeder selber wissen ob es das Wert ist oder nicht.

LG,

Hans
 
Zitat:Original erstellt von: kabass


Hallo zusammen

Nur so aus reiner Neugier, hat jemand von euch diese neue SWR Box getestet?? ist ja nur 25 Kg schwer und "verträgt" 800W. Den Preis finde ich garnicht sooo extrem überrissen (ok. ein bisschen schon, wenn man mit den deuschten Boxenbauern vergleicht [|)])
Ich habe sowohl zwei alte (pre-fender) SWR Boxen wie auch eine neue und kann bezüglich Qualität und Sound keine grossen Unterschiede feststellen wie sie z.B bei Ampeg vorhanden sein sollen...

[URL]https://www.thomann.de/de/swr_golight_4x10_8_ohm.htm[/url]
Die Box ist preislich attraktiv und zumindest genauso teuer wie die Standard- 4x10" Goliath, die 41kg wiegt.
 
Wie schon erwähnt, habe ich keine konkreten Kaufinteressen für eine SWR Box der Golight-Serie...interessiert mich nur, wie diese Boxen so klingen...
Finde es aber ein bisschen bedenklich, wenn SWR seine Speaker als "custom designed" verkauft obwohls gewöhnliche eminence sind[ooo]

Zum Grenznahen Versand: dazu kommt bei mir noch eine 3 Stündige Autofahrt (hin und zurück) und Zoll muss ich sehrwahrscheindlich auch zusätzlich bezahlen, da du den ganzen administrativen Kram mit dem MWST.-Erlass sehrwahrscheindlich nicht machen willst (kann ich auch verstehen[;-)]) und ich mich nicht gerne erwischen lasse...aber ich werde sowieso meine nächste Box sehrwahrscheindlich bei dir bestellen[:-)] (so ein Henry-Nachbau wäre lecker [:-P])
 
Zitat:Original erstellt von: BewareofDogs
Die Box ist preislich attraktiv und zumindest genauso teuer wie die Standard- 4x10" Goliath, die 41kg wiegt.

Genau darum nimmt es mich wunder, wie sich diese Box so macht[:!!]
 
Zitat:Original erstellt von: kabass

Zitat:Original erstellt von: BewareofDogs
Die Box ist preislich attraktiv und zumindest genauso teuer wie die Standard- 4x10" Goliath, die 41kg wiegt.

Genau darum nimmt es mich wunder, wie sich diese Box so macht[:!!]
Wieso eigentlich "dieselben Speaker"???? Bei dem Artikel steht 4x10" Custom SWR Neodymium Lautsprecher
 

Zitat:Original erstellt von: BewareofDogs

Zitat:Original erstellt von: kabass

Zitat:Original erstellt von: BewareofDogs
Die Box ist preislich attraktiv und zumindest genauso teuer wie die Standard- 4x10" Goliath, die 41kg wiegt.

Genau darum nimmt es mich wunder, wie sich diese Box so macht[:!!]
Wieso eigentlich "dieselben Speaker"???? Bei dem Artikel steht 4x10" Custom SWR Neodymium Lautsprecher


lies mal den ersten post von FMC, ich denke er kennt sich mit den Speaker-Fabrikaten schon aus [;-)]
Edith: gleichen Speakern wie bei den FMC -NEO's (eminence)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habs gerade im ersten Post eindeutiger Formuliert, ich meinte auch Eminence Speaker. Ob es genau dieselben sind weiß ich nicht.
Custom Made sagt aber erst mal gar nichts aus !
Da reicht schon der SWR Aufdruck auf den Speakern um die als Custom Made zu deklarieren. Oft sind diese sogar minderwertiger als die Serienprodukte oder halt das billigste Serienprodukt, das hab ich schon öfter bei Reparaturen gesehen ( Ampeg, alte W - gelbe Serie ) Da mittlerweile Eminence auch ein Werk in China hat ist es nicht mal so abwegig das da auch Chinateile verbaut sind!

Wenn ich die Box demnächst mal probespiele kann ich dazu mehr sagen.

LG,

Hans

 
Zuletzt bearbeitet:
ok,jetzt blicke ich wieder durch[:-)],
"Custom" heisst ja nicht unbedingt besser [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: kabass

ok,jetzt blicke ich wieder durch[:-)],
"Custom" heisst ja nicht unbedingt besser [;-)]

Ne, klingt nur geil.

Bei Hans' FMC Custom Boxen ist das aber was anderes, da sind ja "standard"-Komponenten (allerdings von hoher Qualität) drin, auf Kundenwunsch zusammegestellt.

Das mit der Schweiz ist ja heftig... warum machen "die" das?
 
Zitat:Original erstellt von: FMC

... Ich bin gerade dabei das ganze wenigstens für die Standardboxen zu ändern, dazu brauch ich aber mehr Platz und mehr Leute, wenn alles nach meinen Vorstellungen läuft sind dann zwei Leute ab September nur für diese Geschichte am Start.

LG,

Hans
Dürfte ich den Chef bitten, bei meiner Box doch bitte selbst Hand anzulegen [**/][:II][:D]
 
@doubleball,

ich lege bei jeder Box Hand an, erst ganz zärtlich über den Filz gestreichelt dann den Stecker reingesteckt und dann.... losrocken! [:D]

Beim Gehäusebau bin ich immer anwesend und mache Zwischenkontrollen und natürlich die Endkontrolle. Der Peter fräst echt locker so gut wie ich und der Stephan ist superfit mit dem Zusammenbau. Da bin ich echt zufrieden. Ich hab da ja lange niemanden alleine rangelassen erst nach den 36 Kammern der FMC Shaolin Boxenbau Prüfungen, incl. Abschlußbrandzeichen auf den Unterarmen [;-)].

Was ich jetzt brauche ist einen der mit mir die Elektriksachen baut.
Da ich das mit dem auch zusammen mache hab ich immer die Qualitätskontrolle im Blick. Ich hab da ja schon jemand an der Hand vom Fach und der ist dann hoffentlich ab September dabei.

Das Finish mach sowieso immer ich und den Schlußtest auch.

Keine Angst, mir ist das extrem wichtig das die Qualität stimmt !

LG,

Hans

 
Zitat:Original erstellt von: GregorFris

so hier mal ein kommentar zur box - ich selbst spiele die quattro und nehme die als referenz - die Golight ist für eine Neo-Box erstaunlich gut. Nur die Rollen muss man weglassen sonst knickt der bass weg - aber mir gefält sie äußerst sehr enorm gut!

Cool, dann ist sie mit den alten guten Boxen aus den Pre-Fender Zeit vergleichbar (goliath II)? Klar, die alten waren keine NEO's, meine mehr von der Qualität und dem Sound her...


Zitat:Das mit der Schweiz ist ja heftig... warum machen "die" das?

Sprichst du die Versankosten an?
Also erstmal ist bei uns sowieso fast alles mind. 10% teurer als in Deutschland (Einzelne Aktionen ausgenommen)...da wir so ein kleines Land (viiiel kleinerer Markt) sind, kann der Post-Packet Betrieb sicher auch nicht so effizient wie in Deutschland gestaltet werden und wird dadurch teurer, wir haben sehrwahrscheindlich in diesem Bereich auch weniger Wettbewerb als ihr...hinzu kommt vielleicht noch die geographische Komponente, der nationale Einheitspreis wird durch die vielen kleinen verteilten Dörfer z.B in den Berggebieten (grösserer Anteil als bei euch) auch sicher teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:
um nochmal auf die originalfrage zurückzukommen. ich hab mir jetzt die swr golight 4x10 zugelegt und bin schlichtweg begeistert. der ton hat kontur, wird regelrecht geformt, ist nie aufdringlich, hat aber enorm druck. sound ist immer irgendwie eine geschmacksfrage. aber für micht ist die box besser als die goliath. nachteil ist: sie ist leicht. [:-)] anlehnen an den bassturm geht garnicht mehr.
als nächstes werd ich den mal swr headlite ausprobieren.
 

Zurück
Oben Unten