SWR - Rat und Empfehlung gesucht!

Das Ganze ist irgendwie ein Zufallsprodukt. Eine Mischung aus einigen Ideen.
1. Ich spiele oft eine Epifani UL 310 die hat 5,6 Ohm.
2. für Zuhause habe ich was ganz kleines gesucht mit viel Bass bei geringen Lautstärken
hier aus dem Forum kam der Tip für den Laupsprecher.
Ich hab dann 2 kleine Boxen gebaut. Innenmaße 29x35x31 mit Eminence Legend BP102 und
29x24x31 mit Emminence Beta 8a. 15mm Birkensperrholz mit viel Dämmung.

Nebeneinander passen die 2 genau auf die Epifani und ergeben in Reihe 16 Ohm. Also zusammen mit der UL310 genau 4 Ohm am Amp.
Für Zuhause wollte ich einen kleinen Amp. Ist dann aber der baby blue geworden.

Letzte Woche hab ich ein wenig mit den 3 Kisten gespielt. Baby blue und den kleinen selbstgebauten.Ich war extrem überrascht was aus der Combi rauskam.

Alle 3 zusammen oder auch baby Blue mit der 1x10 klingen brutal fett. Der Baby blue nur mit der zusätzlichen 8er war mir zu hart.
Ich hab dann noch nachgesehen welcher Speaker im Baby Blue verbaut ist. Der wurde wohl ausgetauscht. Zufällig auch gegen den BP102.
Solltest Du mal in der Nähe von München sein kannst Du gene vorbeikommen.
 
Weiss eigentlich jemand, wem Eden jetzt gehört? Doch bestimmt nicht mehr denselben Freaks, die einen Besuch bei der Fachwerkstatt nur für den Fall empfohlen haben, dass der "holy smoke" ganz sicher aus dem Amp kommt...die Bedienungsanleitung der alten Modelle ist auf jeden Fall wirklich lesenswert -informativ und unterhaltsam, ganz ähnlich wie bei Mesa z.B.
 
Moin zusammen,

bässten Dank für die vielen Hinweise und Meinungen. Mittlerweile habe ich über Bassic-Mitglieder eine schöne SWR Baby Blue II Sammlung zusammenbekommen:
Head, 2x8“-Combo und 1x10“-Combo. Zudem habe ich eine Henry Jr (4x8“) in Aussicht.

Der Sound der Baby Blues hat eine deutlich präsente Röhre. Durch den parametrischen EQ sind die kleinen Kisten sehr flexibel. Da der Amp bis 2 Ohm belastbar ist, reicht‘s auch für laute Bandproben und kleine Gigs aus. Ach ja, die Amps haben keinen Lüfter und arbeiten mucksmäuschenstill!

Bisher bin ich soundmäßig absolut begeistert. Mal sehen, was demnächst noch an SWR Equipment dazukommt...

Soweit schon mal danke an die Runde und schöne Ferien!

Stefan (null9er)
 
Moin zusammen,

bässten Dank für die vielen Hinweise und Meinungen. Mittlerweile habe ich über Bassic-Mitglieder eine schöne SWR Baby Blue II Sammlung zusammenbekommen:
Head, 2x8“-Combo und 1x10“-Combo. Zudem habe ich eine Henry Jr (4x8“) in Aussicht.

Der Sound der Baby Blues hat eine deutlich präsente Röhre. Durch den parametrischen EQ sind die kleinen Kisten sehr flexibel. Da der Amp bis 2 Ohm belastbar ist, reicht‘s auch für laute Bandproben und kleine Gigs aus. Ach ja, die Amps haben keinen Lüfter und arbeiten mucksmäuschenstill!

Bisher bin ich soundmäßig absolut begeistert. Mal sehen, was demnächst noch an SWR Equipment dazukommt...

Soweit schon mal danke an die Runde und schöne Ferien!

Stefan (null9er)
Wenn dir der "SWR-Sound" so gut gefällt, probiere mal den BasicBlack-Combo aus. Der ist klasse und gebraucht oft sehr günstig (sehr deutlich unter 300,-€!!!) Zu bekommen.
Zwei Stück davon machen richtig Spaß (hatte ich lange als Kneipen-Anlage). ;-)
Für 15"er extrem sauber und detailliert...

Mir hat der "Scooped-SWR-Sound" irgendwann weniger gefallen, weshalb ich die Combos irgendwann als Aktivboxen mir anderem Preamp benutzt habe. Das war dann allerdings richtig richtig geil... :-)
 

Zurück
Oben Unten