SWR Super Redhead Combo Röhren tauschen?

A

AlexKa

New Member
Beiträge
20
Bassix
ß704
Hallo Leute,

ich spiele einen SWR Super Readhead Combo (350W Version) mit Zusatzbox Goliath410 4 Ohm.

Unser Sänger hat bereits mehrfach angemerkt, daß ich während des Gigs lauter werde.
Können das die Röhren sein?

By the way:
Wieviele Röhren sind eigentlich verbaut? und was sollte man als Ersatz liegen haben? ich lese hier von JJ oder tung sol.

Danke für die Tips und hinweise!

Grüße vom Rennsteig! ;-)
Alex
 
Ciao @AlexKa

es ist eine 12AX7 in der Vorstufe. JJ sind normalerweise eine gute Wahl.

Das mit dem lauter werden kann aber auch an anderen Dingen liegen.

Gruss
claudio
 
Ich hab mit den JJ die Erfahrung gemacht, dass sie recht schnell den Geist aufgeben.
Damit meine ich 3x nacheinander im Dexter Preamp. Ruhe war erst als ich eine MesaBoogie Röhre aus der Grabbelkiste verbaut hatte 🤷‍♂️

Zum eigentlichen Thema:
-Effektweg überprüfen, mit einem normalen Instrumentenkabel brücken
-Knistern die Potis beim drehen?
-Nach kalten Lötstellen absuchen, vor allem am Röhrensockel

Wenn das alles nix bringt --> ab zum Fachmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit den JJ die Erfahrung gemacht, dass sie recht schnell den Geist aufgeben.
Damit meine ich 3x nacheinander im Dexter Preamp. Ruhe war erst als ich eine MesaBoogie Röhre aus der Grabbelkiste verbaut hatte 🤷‍♂️

Zum eigentlichen Thema:
-Effektweg überprüfen, mit einem normalen Instrumentenkabel brücken
-Knistern die Potis beim drehen?
-Nach kalten Lötstellen absuchen, vor allem am Röhrensockel

Wenn das alles nix bringt --> ab zum Fachmann
Problem besteht mit und ohne Effektschleife...
Potis sind knackfrei und tun was sie sollen...
Das mit den kalten Lötstellen habe ich schon gelesen, daß das ein Problem ist, zumal er in letzter Zeit öfter auf 2 Ohm läuft und damit natürlich wärmer wird...

Steht trotzdem noch die Frage, Röhre von JJ oder Tung-Sol? soll ja auch ein wenig unterschiedlich im Sound / in der Transparenz sein.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten