SWR WorkingPro 400 zu leise - Verständnisfrage Ohm, Watt, Lautstärke

B

BesaMoogie

Member
Beiträge
67
Bassix
ß2.703
Hallo,
ich hab, wie der Thread-Titel schon sagt, das Problem, das ich mit meinem SWR WorkingPro 400 im Bandgefüge Lautstärkemässig an die Grenzen stosse. Meine Signalkette ist:

Fender Affinity Precision --> SWR WorkingPro --> Goliath III

Hab den Preamp auf ca. 15:00 Uhr, kurz bevor das "clipping"-Lämpchen leuchtet. Die Endstufe ist aber am Anschlag, d.h. das "clipping"-Lämpchen leuchtet fast ständig. Da das laut Bedienungsanleitung schädlich ist für die Endstufe, hab ich den "Limiter" drin, der die Endstufe vor Schaden schützt. Der ist auch permanent aktiv (Lämpchen).
Amp und Box sind von meinem ehemaligem Basser geliehen, und ich vermute, dass die Goliath Box die 8 Ohm Variante ist. Kann das aber erst in der nächsten Probe rausfinden (90km Anfahrtsweg).

So und nun die Fragen:
So wie ich das verstehe, hat der Amp an 8 Ohm nicht die volle Leistung (Angeblich nur 250 Watt). Ist das richtig so?
Wie wirken sich die fehlenden 150 Watt genau aus, weniger Lautstärke oder ist das eher so ne "feeling" Sache? (Man sagt ja doppelte Lautstärke benötigt 10x mehr Leistung).

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Verstärker bzw. ähnliche Probleme? Ich weiss ich könnte jetzt die Mitten reindrehen, um mich besser durchzusetzen, das wär aber irgendwie nur ne Notlösung.
Oder soll ich lieber gleich nach was anderem schauen?
Hab kurz den WrokingPro 700 ins Auge gefasst, aber auch den Aguilar ToneHammer 500, der laut einem Bandmitglied "sau laut" ist. Aber habe ich da nicht wieder das gleiche Problem da der an 8 Ohm auch nur 250 Watt bringt?

Sry, ist etwas lang geworden, ich hoff jemand kann mir hier helfen.:lechz:
 
Kann es sein, dass Du den Bassregler am Amp weit aufgedreht hast?

...und ja, wenn der Amp für 4 Ohm ausgelegt ist, bringt er an einer höheren Impedanz weniger Ausgangsleistung.

Das Lautheitsempfinden spielt sich allerdings nicht im Bass-, sondern im Mittenbereich ab!
Daher meine Frage ;-)
 
Kann es sein, dass Du den Bassregler am Amp weit aufgedreht hast?

...und ja, wenn der Amp für 4 Ohm ausgelegt ist, bringt er an einer höheren Impedanz weniger Ausgangsleistung.

Das Lautheitsempfinden spielt sich allerdings nicht im Bass-, sondern im Mittenbereich ab!
Daher meine Frage ;-)

mhh, nicht das ich wüsste. Aus dem Bauch raus, der liegt bei ca. 12-14 Uhr. Ums genau zu sagen, müsste ich aber nochmals schauen.
 
Gerade dass eine Goliath III mit über 100db/W/m lautstärketechnisch nicht ausreicht, deutet eher auf eine falsche Bedingung hin.

EQ flat, Aural Enhancer, Bass Intensiver und anderes gelump aus und ab damit. Auch sollte man im Bandmix gucken, ob vielleicht ein anderes Instrument im Bassbereich rumwummert.
 
Die SWR Amps haben schon bei neutral eingestellter Klangregelung einen Mittenscoop und viel Tiefbass. Das schluckt Leistung. Die Goliath geht für eine 10er Box höllisch tief runter, hat dafür aber im Tiefbassbereich nicht mehr so viel Wirkungsgrad.
Wenn so viel Bassschub und Lautstärke gefordert wird, dass diese SWR-Kombi an die Grenzen kommt, würde ich (falls impedanzmäßig möglich) noch ein bis zwei 15er dazustellen, oder über ein Top mit 700 bis 1000 Watt nachdenken.
 
Ich hatte den Amp auch mal kurz mit der passenden 410 SWR WorkingPro. Der Amp sollte laut genug sein. Mit einem Tonehammer 500 wirst du nicht mehr Lautstärke erzielen. Ich weiß, dass Bassreindrehen bei SWR-Sachen Spaß macht, verbraucht aber viel Leistung. Stell dir einen mittenreichen, durchsetzungsfähigen Sound ein und den Intensifier aus und es sollte besser werden. Oder aber, wenn du es bassig willst, halt Ausschau nach einer zweiten SWR 410 (vorausgesetzt du hast dann 2 8Ohm Boxen). Die doppelte Membranfläche bringt dir deutlich mehr als ein anderer Amp, der an 8Ohm vllt. 100-200W mehr Leistung hat.

:bier:;-)
 
Hi,
danke erst mal für den Input.
Ne zweite Box will ich eigentlich vermeiden und denke eher über ne Goliath mit 4 Ohm nach um den Amp voll auszuschöpfen. Zwei Boxen an Gigs zu schleppen wär mir einfach etwas zu viel. Das würd im Zweifel evtl. garnicht in mein Auto passen :gruebel:.
Intensifier ist aus, Aural enhancer ca. 12 Uhr.
Meine Mitteneinstellung weiss ich leider nicht aus dem Kopf raus. Der Amp hat aber nen Regler womit man einstellen kann, auf welche Frequenzen der Mittenregler zugreift. Könnt den auf ganz links drehen (200 Mhz) und dann die Mitten rein.
 
Vielleicht ist ja auch ein Speaker defekt, oder 2.
Die Kombination so aufgerissen, wie du schreibst, müsste eigenlich schon Hörschäden verursachen. Die 4Ohm Variante macht den Bock nicht fett.
 
Hat der WM 400 pro einen LImiter? Ich hatte jahrelang den SWR Bass350 gespielt und der Limiter hat sehr früh dicht gemacht. Daher hatte ich den immer draußen.... (Push/Pull Poti)
 
limiter is drin. Weil die Anlage erstmal geliehen ist, will ich da nix kaputt machen. Hab den drin, weil die Endstufe nicht nur ab und zu clipt, sondern fast dauernd.
 

Hast Du Die Möglichkeit von jemandem einen leistungsstärkeren Amp auszuleihen? Dann könntest Du testen, ob es wirklich an der "Lautstärke" liegt oder Du ein grundsätzliches Problem hast. Damit meine ich, es könnte auch sein, dass Du mit 2 Gitarristen und einem Keyboarder zusammenspielst, die Deine Frequenzen überdecken / auslöschen und Du dadurch subjektiv das Gefühl hast Du bist zu leise. Member @lazarus_04 hat dies ja schon erwähnt und dies oft ein unterschätztes Problem.
 
Hast Du Die Möglichkeit von jemandem einen leistungsstärkeren Amp auszuleihen? Dann könntest Du testen, ob es wirklich an der "Lautstärke" liegt oder Du ein grundsätzliches Problem hast. Damit meine ich, es könnte auch sein, dass Du mit 2 Gitarristen und einem Keyboarder zusammenspielst, die Deine Frequenzen überdecken / auslöschen und Du dadurch subjektiv das Gefühl hast Du bist zu leise. Member @lazarus_04 hat dies ja schon erwähnt und dies oft ein unterschätztes Problem.

Ich könnt mal rumfragen ob ich was leihen kann. Aber eigentlich ist der Sound bei uns aufgeräumt, sprich keine Gitarrenhelden die ihren Sound so einstellen wie auf den Aufnahmen ihrer Lieblingsband und nicht checken das da ein Bass mitspielt. Keyboard haben wir keines.
 
Aural enhancer ca. 12 Uhr.
Ja ne.. is klar! :-) Mach den Aural auf 7 Uhr. Das ist die "aus"-Stellung (selbst dann ist er zwar noch aktiv, aber raubt dir die wenigsten Mitten).

Die Mitten kannst du Boosten und dann die Frequenz mal zwischen 300 und 800Hz variieren. Die genaue Frequenz musst du im Bandkontext herausfinden.
 
Stimme den Kollegen zu: eine 4Ohm-Goliath wird das Problem nicht lösen, da dieses Stack nur unwesentlich lauter wäre als die 8Ohm-Variante. Der Aufwand wäre viel zu hoch für das, was du erreichst. Deutlich mehr bringt die doppelte Membranfläche, die aber aus Transportgründen ausscheidet. Und den Auralenhancer mal ganz weg drehen. Den Bass im EQ kann man übrigens auch noch etwas wegdrehen- da bleibt bei SWR immer noch genug Dunst übrig im Vergleich zu manchen anderen Herstellern...
Hast du übrigens mal mit dem Aufstellungsort der Box bzw. deinem Standort im Raum experimentiert? Da kann man manchmal auch nur staunen... vllt. hörst du wenig von deinem Instrument und ein anderer badet im Bass...?

:bier:;-)
 
Schade, hab eigentlich gedacht mit ner 4 Ohm box wär mein Problem einfach gelöst. Das mit den Mitten rein is immer so nen Ding, dann wirds halt wieder nicht ganz genau der Sound, den man will.
Werd aber trotzdem mal den Enhancer wegderhen und Tiefmitten reinmachen. Was macht eigentlich mehr Sinn bei ner 4x10, nochmal eine dazustellen oder ne 1x15?
 
ich bleibe dabei: Speaker defekt, Ich hatte das auch schon mal. War einer durchgebrannt, dadurch fielen 2 aus und das teil war deutlich leiser.
 
@BesaMoogie Wie lange bist du schon am Bass unterwegs? Nur Interesshalber? :-)
 
Schade, hab eigentlich gedacht mit ner 4 Ohm box wär mein Problem einfach gelöst. Das mit den Mitten rein is immer so nen Ding, dann wirds halt wieder nicht ganz genau der Sound, den man will.
Werd aber trotzdem mal den Enhancer wegderhen und Tiefmitten reinmachen. Was macht eigentlich mehr Sinn bei ner 4x10, nochmal eine dazustellen oder ne 1x15?

Nee, leider bringts das mit den 4Ohm wie gesagt eher nicht... Die meisten durchsetzungsfähigen Sounds klingen solo gespielt nicht ganz so toll, aber darauf kommt es nicht an- es kommt auf den Gesamtsound der Band an. Probier es einfach mal mit einem mittigeren Sound. Zum Thema 410 oder 115 zur bestehenden Goliath: kann man nicht pauschal sagen. Der eine mag das Zusammenspiel zw. 10er und 15er und muss für diesen Sound halt immer das ganze Stack ankarren. Der andere will einfach den 10er Klang in doppelt so mächtig und hat auch mit nur einer Box immer seinen Sound. Ich würde jedenfalls 2 410er nehmen; ich schätze auch, dass diese Kombi mehr Bass liefert (wissen tue ich das nicht, konnte ich noch nicht im Vergleich hören, aber in Membranfläche gerechnet bietet die 2 410 Kombi ca. 210 mehr). Ein Mittelweg wäre übrigens die Goliath Sr., welche ich spiele: ich will auch nur eine Box durch die Gegend fahren und der Dampf einer 610 ist nochmal etwas anderes im Vergleich zur 410.

:bier:;-)
 

Zurück
Oben Unten