SX-Akustik-Bass

Ich hatte den SX letzten Freitag das erste Mal im Einsatz. Aushilfsjob in einer Unterhaltungsband (Akustikinstrumentenpflicht).
Mit den EDIT: THOMASTIK Saiten klingt er sehr warm und rund. Die Saiten klackern auch nicht übertrieben und lassen sich leicht spielen (Pflicht bei meinen noch immer nicht zur Gänze hergestellten Fingerkuppen).
Am Verstärker war er sehr fett und breit; den Kollegen hat's gefallen; alleine die G-Saite hat sich nicht sonderlich gut durchgesetzt (wobei man die beim Schneewalzer oder der schönen Burgenländerin auch nicht wirklich benötigt ). Das lag aber auch daran, dass ich bis auf die Bässe alle Bänder des EQ (inkl. Subbässe) herunter geregelt habe.
Also für den Preis ist der SX Akustikbass wirklich toll. Da gibt's überhaupt nichts daran auszusetzen.

EDIT meint: Ich bin scheinbar schon komplett vertrottelt. Natürlich habe ich Thomastik Saiten drauf; keine Thomanns ...*rolleyes*, *facepalm*. Genau: die mit dem Nylonkern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben habe ich ihn neben einem Doderer gespielt. Klar war da ein deutlicher Unterschied, aber der SX wirkte von der geringen Lautstärke abgesehen schon eine Klasse höher als er wirklich ist - ich hatte schon teurere Bässe in der Hand, die mir weniger gefallen hatten. Ein kleines bisserl topfig zwar (Folge der sehr stabilen Bebalkung?), aber ausgewogen, vor allem die Intonation auf allen Saiten bis in die höchsten Lagen sauber.
 
Ein kurzes Update. In mehreren vergeblichen Anläufen ein paar eigene Bilder.

DSC_3189.JPG
DSC_3191.JPG
DSC_3193.JPG
DSC_3188.JPG
DSC_3187.JPG
DSC_3192.JPG
DSC_3195.JPG
 
Ja, das ist mir auch gleich aufgefallen, die Kulisse setzt den Bass sehr nett in Szene.
Schönes Teil übrigens!
 
Schöne Bilder, schicker Bass...danke Beate.
Nen Kumpel hatte den SX auch mal, allerdings hat er über Bundunreinheit geklagt...k. A. wie es ausgegangen ist und was er mit gemacht hat.
 
Bundreinheit ist tatsächlich etwas kritisch und vor allem ausgesprochen saitenabhängig. Mit den Pyramid Tapes geht es recht gut.
Vorher musste ich immer eine ausgleichende Stimmung einstellen, sodaß er um den 5.-7. Bund sauber war, und immer mal wieder ausgleichend nachstimmen.
 

Zurück
Oben Unten