SX Vintage Preci Bass

tommy91957

tommy91957

Well-Known Member
Beiträge
211
Ort
DE 72285 Pfalzgrafenweiler
Bassix
ß16.977
Habe einen SX Preci aus der Vintage Serie und möchte dem neue Mechaniken verpassen. Welche könnten da passen? Ich glaube die Schaller sind von der Grundplatte her zu groß. Hat vielleicht schon jemand an seinem SX Bass die Mechaniken getauscht?
 
http://www.rondomusic.com/product2423.html

die hier müssten passen. Die haben eine andere Grundplatte als die Orginal verbauten, aber sonst sind sie glaube ich baugleich.

Hab vor einer Woche dort bestellt und 2 Sets Tuner und 2 schwarze Preci-Pickguards bestellt. Ich kann dir ein Set geben, wenn du willst.
 
Die hatte ich auch schon gefunden. Wie ist die Qualität der Tuner und was sollen die Kosten? Ich hatte jetzt das Problem beim Saitenwechsel das bei einer Mechanik das Zahnrad aus der Führung gesprungen ist. Ich musste dann die Wickelwelle seitlich gegen den Führungsring drücken und dann ging es wieder. Als die Saiten dann aufgezogen war funktionierte die Mechanik wieder einwandfrei. Stimmstabil sind die auch. Habe bis jetzt nichts negatives mit den Mechaniken erlebt halt bis auf diese eine Sache mit dem Zahnrad eben.
 
also ich hab bisher keine Mechanik verbaut.

Ich habe eigentlich nur wegen des Pickguards bestellt und mir gedacht bei DEN Versandkosten kann ich auch gleich mal Mechaniken miteinkaufen.
Man bestellt ja nicht jeden Tag in den USA. [;-)]

20€ müsst ich schon haben, selbst dann mach ich noch Verlust, aber was macht man nicht alles für ein passendes Pickguard.*g*

Ich kann ja mal 2-3 Bilder von den Mechaniken schießen, damit du dir einen Eindruck machen kannst. Im Grunde sind sie baugleich zu dennen auf meinen 2 SX Bässen, die übrigens seit Jahren super funktionieren, nur das eben die Grundplatte die originale Form hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte in den nächsten tagen meinen SX SPB62 bekommen,
heute mit meinem Instrumentenhändler gequatscht und der meinte: "Sind qualitativ vergleichbar mit DiMavery".
Das hat mich schon ein wenig geschockt :-O
 
Also die DiMavery Teile kenne ich persönlich nicht. Ich würde sagen das man die SX Teile schon mit den Squier Instrumenten vergleichen kann. Die Verarbeitung bei meinem Bass ist sehr gut. Der Hals passt optimal in die Halstasche und sitzt bombenfest. Wie die original Tonabnehmer sind kann ich nicht sagen, weil in meinem Bass schon ein Seymour Duncan SPB 3 Quarter Pound eingebaut war. Die Brücke ist wie bei den Squier Bässen, halt ein Blechwinkel. Den habe ich aber gegen eine massive Gotoh Brücke getauscht. Die Mechaniken sind auch identisch mit denen der Squier Bässe. Ich habe noch einen Squier Vint. Jazz NT Bass, bei dem habe ich auch die originalen Mechaniken gegen Gotoh GB 2 gewechselt. Die funktionieren halt besser und laufen sahniger. An meinem SX Preci werde ich demnächst auch noch die Mechaniken gegen Schaller BM tauschen. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Teil. Hab den Bass ja auch hauptsächlich für zu Hause und zum Proben gekauft.
 
Das ist das was ich meine. Die SX und Squier Bässe sind Qualitativ auf ziemlich gleicher Stufe. Es ist mir völlig egal ob die eine Rundung runder ist als die andere an einem Instrument. Bei diesen Preisen muss ich einfach Abstriche machen. Das Teil muss funktionieren und klingen. Ich hatte auch nicht die Möglichkeit zwei SX Bässe miteinander zu vergleichen. Mein Bass ist jedenfalls sehr gut verarbeitet und klingt für meine Begriffe auch super. Ich kenne einige Bassisten die sich aus mehreren Squier Jazz Bässen der Vint NT Serie den besten in Verarbeitung und Klang ausgesucht haben. Also gehe ich davon aus das der Qualitätsunterschied bei Squier Bässen auch größer sein muss.
 
Zitat:Wenn ich 2 Squiers kaufe, habe ich zwei ziemlich exakt gleiche Instrumente, auch qualitativ.

Also das seh ich anders, ich hatte zwar noch keine 100 Squiers inna Hand, aber die ham schon ne extreme Serienstreuung, von dem was ich in der Hand hatte. Da waren richtig gute dabei, da waren aber auch eher nicht so gute dabei.
Und die SX die ich angespielt hatte, warn immer ganz ordentlich, wobei ich dir recht gebe, die Verarbeitung ist nicht wirklich konstant, da sind schon häufiger auch mal Fehler.
Vll. war das aber auch nur bei denen, die ich angespielt habe so, und ich hatte immer die guten in der Hand, weil sich die schon wer rausgepickt hatte oder so...kann ja passieren [;-)]
 
danke für die zahlreichen antworten.
jetzt bin ich wieder ein wenig beruhigt.
habe mich nämlich aufgrund des holzes für einen sx anstatt eines squier entschieden mit der meinung: an hardware teilen hab ich genug, um den bass nötigenfalls aufzuwerten und kleinere holzarbeiten sollen auch kein problem sein.
 
Hi, ich bin wohl der Vorbesitzer von Tommys SX Preci 8stimmt doch, tommy, oder?) und kann nur sagen, dass die original PU'S wirklich gar nicht mal schlecht waren. Die Viertelpfünder haben aber nochmal etwas mehr Druck und sind in den Höhen ein wenig prägnanter, das war mir wichtig! Vintage-Sound wollte ich nicht!

Ich hoffe, Tommy, deine Begeisterung für den Bass bleibt. Ich hätte ihn gern behalten, aber Preci ist echt soundtechnisch nicht mein Ding, ich habe ihn kaum gespielt. Ansonsten fand ich ihn für den Preis auch tadellos, klar muss man Abstriche machen, aber die Squier-Bässe, die ich bis jetzt antesten konnte, waren auch keineswegs besser verarbeitet. Die SX Mechaniken sind O.k., Schaller-Teile natürlich besser, gut, kann man ja schnell austauschen. Die Bridge ist ein ordentlicher Blechwinkel, ebensogut wie die Fender-Teile, auch hier kann man ja schnell austauschen. Die Elektrik der SX Teile ist auch O.K.

Alles in Allem sind die SX Bässe für mich eine gute Wahl. Spass macht die Sache dann auch noch, wenn man einiges daran verbessert und herumschraubt. Eine super Grundbasis für einen noch tolleren Bass hat man da auf alle Fälle! Also, Herr Motörcash, keine Sorge, basteln kannst du ja! [;-)]

Bist du mit deinem Ricky-Clone schon weiter gekommen? [:-)]
 
Stimmt, war dein Bass. Ich spiele jetzt viel mit dem Teil. Macht richtig Spaß. Musste mich aber auch erst an den Hals gewöhnen. Spiele sonst nen G&L 2500. Werde mit der Zeit immer mal etwas verbessern. So wie es meine finanziellen Möglichkeiten zulassen.
Aber wie du schon sagtest die Basis stimmt und das ist das wichtigste.
 

mach dir nicht ins hemd motorcash.

ich besitze selbst zwar keinen sx, aber hatte doch einige in der hand.

dimavery ist absolut unterste schublade.
die sx hingegen gefielen mir ganz gut und fühlten sich wertig an. also IMHO definitv besser als dimavery.
 
Zitat:Original erstellt von: tommy91957

Wenn du mir deine e-Mail Adresse gibst schicke ich dir ein paar Fotos von meinem SX Preci

danke für die vielen fotos.
der bass sieht echt großartig aus. lackierter ahornhals [:-P]
bin mal gespannt, wie die original PUs klingen. Quarterpounder will ich nicht in den SX verbauen - spiel die schon im meinem Yamaha RBX250 verbaut[¦)]
 
Find ich auch das der gut aussieht. Hab den jetzt leider noch nicht über meine große Anlage gehört. Aber über den Nemesis Combo klingt der schon recht ordentlich. Kannst mir ja dann mal berichten wie die original PUs klingen. Ich werde in dieser Hinsicht nichts mehr ändern.
 
würd ich an deiner stelle wohl auch nicht. ich bin von den quarterpoundern selbst auch sehr angetan, aber da ich sie schon einmal im rennstall habe, werd ich mich bezüglich replacements (falls überhaupt nötig) anderswo umsehen ;-)
 
Keine Sorge, die klingen wirklich gut (jedenfalls die aus Tommys SX waren prima). Sooooooooo viel Unterschied war da eigentlich gar nicht, klangen etwas mehr vintätsch [;-)]. Die Viertelpfünder sind aber wirklich klasse, da gibbet nix. Aber ist ja immer eine Frage des Geschmacks.

Bin mal gespannt, wie du die Originalen findest, J.Motörcash...

Ach ja, falls du die Dinger doch austauschen willst, besorg dir ein neues Schlagbrett, die SX Teile sind etwas grösser als die üblichen Preci-PU's und passen nicht so ohne Weiteres in die Standard-PU Ausfräsungen. Deshalb hab ich damals auch ein schwarzen Pickguard montiert - was dem Bass eh besser stand als ein weisses, finde ich... Ahornhals und schwarzer Body/ schwarzes Schlagbrett sieht einfach nur gut aus [:-P]
 
gerade erfahren, dass mein bass endlich angekommen ist. jetzt muss ich nur noch bis weihnachten warten, da mein G.A.S. diesmal von meinen Eltern unterstützt wird :D
 

Zurück
Oben Unten