Syd Barrett ist tot!!!!

Basszupfer

Basszupfer

Schlagerbassist
Beiträge
1.436
Lösungen
3
Ort
St. Ingbert
Bassix
ß8.928
Habe es gerade in einem anderen Forum erfahren:


Bye bye "Crazy Diamond"
Pink-Floyd-Gründer Barrett tot

Der Mitbegründer der Popgruppe Pink Floyd, Syd Barrett, ist, wie ich jetzt erst efuhr, am Freitag im Alter von 60 Jahren gestorben. Dies teilte ein Sprecher der Band in London mit. Der britische Musiker war 1965 als Gitarrist und Sänger eines der Gründungsmitglieder von Pink Floyd. Er galt als musikalischer Kopf der Band. Die meisten Lieder auf dem Debüt-Album "The Piper At The Gates Of Dawn" stammten von ihm. Wegen Drogenproblemen verließ Barrett die Band dann aber bereits imApril 1968. Sein Nachfolger wurde David Gilmour.

Mit der geplanten Solo-Karriere hatte Barrett wenig Erfolg. Immer wieder gab es Berichte über weitere Drogenexzesse und psychische Probleme. Mitte der 70er Jahre zog sich der Engländer aus dem Pop-Business zurück. Seither lebte Barrett, der an schwerer Diabetes litt, zurückgezogen in der Nähe der englischen Universitätsstadt Cambridge. Nach Angaben des Bandsprechers starb er dort bereits vor einigen Tagen. "Er ist sehr friedlich eingeschlafen", sagte der Sprecher.

Barrett hatte Pink Floyd zusammen mit Roger Waters, Nick Mason und Rick Wright gegründet. In der Anfangszeit der Gruppe galt er als deren kreativer Kopf. Auch die Idee zum Bandnamen kam von ihm: Barrett verwendete dazu die Vornamen von zwei Blues-Musikern, Pink Anderson und Floyd Council. Er schrieb auch die ersten drei Singles der Band. Dann driftete er jedoch immer mehr in die Drogenszene ab, bekam kaum noch Songs zu Stande und machte auf der Bühne durch merkwürdiges Benehmen auf sich aufmerksam.

Schließlich trennten sich die anderen Band-Mitglieder von ihm. Barrett veröffentlichte noch zwei Solo-Alben ("The Madcap Laughs" und "Barrett"), zog sich dann aber zurück. Mit den anderen Pink-Floyd-Gründern hatte er zuletzt kaum noch Kontakt. Die Band hatte ihm aber schon in den 70er Jahren zwei ihrer bekanntesten Lieder gewidmet, "Shine On You Crazy Diamond" und "Wish YouWere Here".
(n-tv)



Shine on you crazy Diamond!!!!!
 
syd barrett war eierschneider und sänger bei den pinkies. der basser war der ewige jammerer roger waters...
greez
edel
 
syd barrett.....grosser name...aber seit 30 jahren eher inaktiv......

aber das pink floyd video: "live in pompej" muss man gesehen haben.pflichtkonsum für jeden musiker[;-)]
 
Es ist immer tragisch wenn ein großer oder auch kleiner(aber guter) Musiker stirbt. Eigentlich ist es generell traurig wenn jemand stirbt...

Greez Sascha
 
Come on you raver, you seer of vision, come on you painter, you piper, you prisoner and shine!
Shine on you crazy diamond!


Zitat:Original erstellt von: Kammann

Hmm ich will ja jetzt nicht "böse" oder was auch immer sein, aber mich schockiert es irgendwie eher weniger. Pink Floyd war für mich okay, aber ich habe keine Luftsprünge gemacht als ich sie im Radio gehört habe.
Hin oder her, traurig dass es wieder einen tollen Bassisten weniger gibt, wenn ich auch mit ihm persönlich nicht viel anfangen konnte.

@Kammann
ich glaube du verwechselst da was, Roger Waters erfreut sich meiner Meinung bester Gesundheit....Syd Barrett war nur bis 1968 PF Mitglied
(siehe oben Post von Basszupfer).
Und um Pink Floyd Musik beurteilen zu können reicht das wenige was im Radio läuft oder lief, meiner Meinung leider nicht.
Man mag de Musik mögen oder nicht, aber ich glaube für die meisten wird Pink Floyd eine der innovativsten Rockbands aller Zeiten sein (und bleiben)....[;-)]

Gruß Khayman


Zitat:Original erstellt von: schletzi

syd barrett.....grosser name...aber seit 30 jahren eher inaktiv......

aber das pink floyd video: "live in pompej" muss man gesehen haben.pflichtkonsum für jeden musiker[;-)]

.....allerding ist das auch ohne Barrett...[;-)]


Khayman[8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
jau, zu "pompeji" zeiten fand ich floyd am geilsten. der sound auf dem video ist einfach bombastisch und dabei auch richtig dreckig rotzig.

und sogar mir gefällt da der preci-sound von roger waters. besonders beim shuffle-mittelteil von echoes.

hmm, ich persönlich finde, das syd eher ein lausiger musiker war (kein wunder bei dem lsd-konsum...).

aber ohne syd kein pink floyd! soviel steht fest...

@kammann: pink floyd hat wesentlich bessere tracks geschrieben als "shine on you crazy diamond" oder eben "another brick in the wall pt.2".
ziehe dir mal "echoes" und "one of these days" vom "meddle" album rein.
"animals" ist auch noch ein wirklich fantastisches album.
 
Schade, sehr sehr Schade, Syd Barret war groß. "Piper at the gates of dawn" wurde fast ausschließlich von ihm geschrieben und es war ein gutes album von floyd. Schade das er sich so schnell kaputt gemacht hat.
 
ich konnte mich auch nie mit pink floyd anfreunden, aber wenn man sich zeit lässt und sich mit der band befasst merkt man wie gut sie sind, ich meine es sind 4 personen die musik wie ein ganz orchester gespielt hat. Nick Mason spielt wie ein Uhrwerk und bei floyd krieg ich immer wieder gänsehaut. Aber die späten Pink Floyd haben mich auch nicht mehr so beeidruckt. Trotzdem ein einmalige und fabelhafte Band, nicht viele Bands konnten so eine Stimmung erzeugen und so auf den Punkt spielen wie sie.

PS: hört ich mal das neue David Gilmour album an, (on an island) hervorragend!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten