T-Rex Sweeper

andi-hellfish

Member
Bassix
ß5.646
Hi,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Teil gemacht?
( T-Rex Sweeper)
Bin auf der Suche nach nem Analogen Chorus, vielleicht hat ja wer ne Idee?!?!

Danke

Andi

schonmal an den guten alten electro harmonix smal clone gedacht? ist günstig, verdammt gut, analog.
und das es eigentlich ein gitarreneffekt ist, merkt man imo garnicht. kumpel und ich nutzens regelmäßig onstage unds klingt superb.

Ich sag nur BBE "Mind Bender"!
Ich habs und will nix anderes. Ist auch ein Gitteneffekt und meiner subjektiven Meinung und Anforderung nach besser als die von EBS und TC.

Gruß,
Martin

Zitat:Original erstellt von: andi-hellfish

Habt ihr schon erfahrungen mit dem Boss CEB-3 gemacht?

ja ich setze den gelegentlich ein. ist eine gute sache, vor allem auch wegen dem lopass filter (bassfundament wird nicht verwaschen). auch die rate kann von extremem effekt bis hin zu fast unmerklich eingestellt werden. ich bin durchaus zufrieden mit dem teil. habe auch schon das EHX small ausprobiert, aber der hat mir etwas zu viel moduliert. ausserdem war der stromanschluss nicht passend für mein effektboard.
kann das CEB-3 weiterempfehlen.

So, werde den Thread mal Reanimieren.

Nachdem ich von unzähligen digitalen Chorus (Chorusen, Chorusinen?????)
vorwigend rauschen statt eines bruachbaren Effekts bekommen habe, habe ich etwas tiefer in die Tasche gelangt und mir den EBS geholt.

Richtig befriedigen konnte mich der allerdings auch nicht.
Trotz aller Einstellerrei konnte ich nicht den Sound rausholen den ich wollte und ausserdem klingt das Teil IMHO irgendwie undefiniert, etwas verwaschen und mulmig im Bassbereich. Klingt jetzt hart, da das Teil ja eigentlich einen echt guten Ruf hat. Aber auf mich macht das Gerät eben diese Eindrücke.

Jedenfalls bin durch ein Review im Bassprofesser auf den T-Rex Sweeper aufmerksam geworden und hab mir das Teil einfach mal zu testen bestellt.

Auf den ersten Blick: Sieht schick aus, solides Gehäuse, Potis recht leichtgängig aber nicht zu leicht, machen einen stabilen Eindruck.
An der Seite des Gräts befindet sich ein kleiner Regler der sich im Gehäuse versenken lässt damit er nicht mehr verstellt werden kann.
Dieser dient zu aussteuerung des Inputsignals. Eine kleine rote Leucht macht auf ein zu hohes Inputsignal aufmerksam.
So lässt sich jedes Instrument an den Sweeper anpassen. 4-,5-Saiter, Aktiv oder passi, alles kein Problem. Kein Rauschen und kein Übersteuern.
Auf dem Gerät die üblichen Depth und Rate sowie ein Output Regler.
Der Fussschalter hat einen sehr kurzen Schaltweg.

Im direktvergleich mit dem EBS lässt sich der Effekt in einem wesentlich grösseren Umfang einstellen.
Von sehr subtil, kaum wahrnehmbar bis LSD-Trip ist alles machbar.
Da kann der EBS definitv nicht mehr mithalten.

Aber für mich am wichtigsten: Das Teil klingt sehr, sehr sauber und voll definiert in den Bässen.
Mit Abstand der beste Chorus den ich je benutzt habe.
Den EBS schlägt er um längen. (bei fast gleichen Preis)

Er hat zwar keinen integrierten Flanger wie der EBS aber dieser ist IMHO eh recht unbrauchbar. Und schliesslich will man einen Chorus wenn man einen Chorus kauft und keinen Flanger.

Vielleicht schaffs ich ja ein paar Soundfiles aufzunehmen. EBS vs T-Rex.
Mal schauen

Ach ja, auf dem Batteriefach (man muss das Gehäuse nicht extra aufschrauben) klebt ein Sticker mit der Aufschrift "Batterie use only in Emergencys".
Das Teil hat wohl einen recht hohen Stromverbrauch (ich glaube 120mA).
Aber ich denke die wenigsten fahren auschlieslich im Batteriebetrieb ihr Effectboard.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

danke für den Hinweis, sehr interessante Seite [8D]
[url="http://www.modezero.com/gallery3.htm"]Hier[/url] gibts noch mehr analoge Gerätschaften
beim T-Rex würde ich allerdings auf ein digitales Pedal tippen, wenn ich das Nebengeräuschverhalten interpretiere.
Damit lässt sich auch bequem eine Frequenzaufteilung für den Effektanteil erreichen.

Imho ist die bei zeitbasierten Modulationseffekten absolut obligatorisch, sonst ist der Druck immer weg.

Das 'höher' liegende Gitten-Spektrum ist da wohl (habs nicht nachgerechnet) weit weniger empfindlich, bzw es gibt das sogar als feature, dass die PUs 'out-of-phase' zusammengeschaltet werden.
Mit einer Aufteilung ab ca 200 Hz dürfte kein Pedal mehr einen Druckverlust beim Bass erzeugen.

Prinzipiell finde ich die 'altmodische' Effekterzeugung über die BBD-chips (Eimerkettenspeicher) um einiges interessanter, weil da eine Menge 'nebenbei' passiert - was den speziellen Klang ausmacht. Ist aber in jedem Fall schmuddeliger... [;-)]

...stimmt schon. Allerdings hatten die Jungs früher (also auf den Alben, wo Bass + Chorus vertraut ist, zb aus den 80ern), diese Möglichkeiten auch nur begrenzt und haben trotzdem sehr gute Tracks aufgenommen. Sobald man imho anfängt digital rumzutricksen, geht dadurch vielmehr verloren und der Sound wird sehr schnell "klinisch".

Das ist wie das leichte Rauschen eines schön overdrive'ten Röhrenamp. Das geht im Bandsound (oberflächlich betrachtet) unter, aber es würde auch fehlen, wenn's nicht da wäre.[8D]

Zitat:Original erstellt von: TheBass
Digitale Effekte gab es erst rund 10 Jahre später aber das analoge SCF hat immer noch den fettesten Sound finde ich.

Auf jeden Fall!
Wenn ich könnte, würde ich den Chorus aus meinem alten, mittlerweile dann doch langsam sterbenden 89er Peavey TNT "operieren". Man kann ihn sehr dezent mit dem Crossover aus den Bässen heraushalten bis zum "Hubschrauberalarm".Aber er hat was im Sound, was ich mit keinem modernen Chorus mehr hinbekomme...

...
Es gibt sehr gute digitale Geräte und die klingen je nach Programmierung der internen Verarbeitung erstaunlich verschieden.
Allerdings ist wesentlich mehr schlecht programmiertes Zeug auf dem Markt - und viele Anwender scheinen überhaupt keinen Plan davon zu haben, was sie eigentlich wofür einsetzen - nach dem Motto... ich brauch da ma 'n Effektgerät... [;-)]
Jepp,
1+, ich hab lange nach einem Chorus gesucht und bin dann durch Zufall auf den Exar MobyDick gestossen. Hab auch einen Review dazu geschrieben. Letzendlich muss man sich erst mal gedancken über das machen, was man erreichen will. Und dann kann man ausprobieren. ANdersherum wird's einfach nur teuer... (Hab gerade leider auch den Fehler gemacht, jetzt hab ich einen EXAR Compressor, der nicht zu mir passt.[):])

Zitat:Original erstellt von: souladdicted

... Imho ist die bei zeitbasierten Modulationseffekten absolut obligatorisch, sonst ist der Druck immer weg...

...stimmt schon. Allerdings hatten die Jungs früher (also auf den Alben, wo Bass + Chorus vertraut ist, zb aus den 80ern), diese Möglichkeiten auch nur begrenzt und haben trotzdem sehr gute Tracks aufgenommen. Sobald man imho anfängt digital rumzutricksen, geht dadurch vielmehr verloren und der Sound wird sehr schnell "klinisch".
ich glaube du ziehst da eine falsche Schlussfolgerung... [;-)]
die Alben, auf die du dich beziehst, wurden vermutlich in gut ausgestatteten Studios von Leuten aufgenommen, die das konnten - und vor allem sämtliche Register der Mikrofonierung 'draufhatten' (logisch... gab ja nix anderes...)
Der Ausgleich der Zeitdifferenz des Effektsignals wurde einfach über den Mikro-Abstand vorgenommen - 35cm ergeben 1 millisekunde, da kann man also sehr präzise arbeiten. Allerdings nicht so gut reproduzieren...

Es gibt sehr gute digitale Geräte und die klingen je nach Programmierung der internen Verarbeitung erstaunlich verschieden.
Allerdings ist wesentlich mehr schlecht programmiertes Zeug auf dem Markt - und viele Anwender scheinen überhaupt keinen Plan davon zu haben, was sie eigentlich wofür einsetzen - nach dem Motto... ich brauch da ma 'n Effektgerät... [;-)]

nein, ich zieh nicht die falsche schlussfolgerung.
richtig ist, dass die meisten user nicht mal den eq ihres eigenen amps ordentlich benutzen wissen und sich ebenfalls nie die frage gestellt haben, welcher meiner bandkollegen benutzt welches frequenzband. resultat: "ich kann mich im proberaum nicht hören", "mein effekt klingt scheiße" oder (mein favorite) "ich hab einen preci und komme nicht gegen ein e-piano an".

ich experimentier selbst viel mit mikro's, effekten generell, zerrer im besonderen und chorusen rum und man kann so einen sound hinbekommen, sogar in einem gut eingerichteten proberaum und mit analog equipment. man muß nur wissen, welche knopf welches resultat erzielt.

btw: ist der schaltungsansatz vom sweeper garnicht so weit vom small clone entfernt. der lässt sich relativ sportlich mit stereo funktion und rate/deepth regler ausstatten. die t-rex jungs haben da auch nicht erst das rad neu erfunden [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Dass sie das Rad neu erfunden hätten hab ich auch nicht behauptet.
Aber wahrscheinlich versteh dich grad nur falsch.
Der Sweeper ist für mich einfach der Chorus der meinem Soundideal am nähesten kommt. Welche Technik drin ist und wie das ganze genau funktioniert ist mir wurst. Was für mich zählt ist das was am Ende rauskommt.

Was EQ Einstellungen usw. angeht kann ich voll nachvollziehen. Viele Bands stimmen ihre Sounds gar nicht aufeinander ab. Sondern wollen eigentlich erstmal nur dass das eigene Instrument gut klingt.
Wenn da noch Effekte ins Spiel kommen ist meist Ende Gelände.
Gerade bei Gitarristen gibt es ziemliche Trends was Equipment angeht.
Ob das dann fürs eigene Spiel wirklich förderlich ist wird oft gar nicht in Frage gestellt.

Zitat:Original erstellt von: souladdicted

Original erstellt von: souladdicted

Original erstellt von: Black Jack

nein, ich zieh nicht die falsche schlussfolgerung.
richtig ist, dass die meisten user nicht mal den eq ihres eigenen amps ordentlich benutzen wissen und sich ebenfalls nie die frage gestellt haben, welcher meiner bandkollegen benutzt welches frequenzband. resultat: "ich kann mich im proberaum nicht hören", "mein effekt klingt scheiße" oder (mein favorite) "ich hab einen preci und komme nicht gegen ein e-piano an".

ich experimentier selbst viel mit mikro's, effekten generell, zerrer im besonderen und chorusen rum und man kann so einen sound hinbekommen, sogar in einem gut eingerichteten proberaum und mit analog equipment. man muß nur wissen, welche knopf welches resultat erzielt.

da kann ich dir nur zustimmen. habe auch schon etliche stunden rum probiert... für einige mag das verschwendete zeit sein aber ich will wissen was bei welchem knopf passiert. wenn wir aufnahmen machen lasse ich erst mal das signal inkl. aller effekte über den computer laufen um dort beim grafischen eq zusehen wo hab ich zuviel oder eben zuwenig...

Zurück
Oben Unten