Tab/Noten aus -8-10-7- - - -8 AnnenMayKantereit länger bleiben

OkBasSue

OkBasSue

Well-Known Member
Beiträge
183
Bassix
ß4.803
Moin, ich hab normalerweise ‚Tabs mit Notenwerten oben drüber, mit nur Tabs komm ich eigentlich auch klar, Solange da Noten mit bei sind.
Aber diese Art des Aufschreibens macht mich kirre!
Sind das nun Achtel oder Sechzehntel oder irgendwas anderes? Gut, ich kann mir das Lied anhören, höre auch, was welcher Teil ist. Aber beim Nachspielen hakt es.
Könnt ihr mir helfen, was genau damit gemeint ist?
Oder sind solche Tabs nur dazu da, einen ungefähren Ablauf zu geben?

Gruß Annika

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 55
  • image.jpg
    image.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ja schon zu alt und zu verknöchert, aber meiner Auffassung nach sind Tabs nur ein Hilfsmittel, solange es mit dem Notenlesen noch nicht so richtig klappt. Insbesondere rhythmisch und/oder melodisch kompliziertere Abläufe sind mit Tabs kaum noch darstellbar, zumindest nicht so detailliert wie notiert. Meine Empfehlung wäre daher nicht so viel Zeit und Aufwand in Tabs zu stecken und stattdessen möglichst schnell Notenlesen zu lernen. Falls es das Stück auch schon als Audio gibt, kommst Du mit abhören wahrscheinlich schneller zum Ziel.
 
Das können dir Tabs nicht sagen.
Ist wahrscheinlich so, denn die Ziffern sind ja evtl. aus dem Raster und Dinge wie die Pulloffs sind ja nicht automatisch drei Schusseligs lang.
Meine Empfehlung wäre daher nicht so viel Zeit und Aufwand in Tabs zu stecken und stattdessen möglichst schnell Notenlesen zu lernen.
Ketzerei, kreuzigt ihn :o) :prost:
(meiner Auffassung nach taugen Tabs nicht mal als
Hilfsmittel, solange es mit dem Notenlesen noch nicht so richtig klappt.
denn da lenken sie von Notenlernen ab. Sie taugen höchstens als zweite parallele Zeile für komplexe und nicht offensichtliche Fingersätze, aber das ist natürlich eine ganz persönliche Ansicht ;-) )
 
Tja, …
das ist das einzige, was ich hab finden können.
Werde dann eine Kombis aus hören und dem was ich hab probieren.
Und dann irgendwie nach Gefühl oder so. Mal sehen, wie das so klappt.

Ohne Noten über den Tabs bin ich aufgeschmissen, sehr ihr ja 😅
Noten allein bin ich noch langsam.
 
Tja, …
das ist das einzige, was ich hab finden können.
Werde dann eine Kombis aus hören und dem was ich hab probieren.
Und dann irgendwie nach Gefühl oder so. Mal sehen, wie das so klappt.

Ohne Noten über den Tabs bin ich aufgeschmissen, sehr ihr ja 😅
Noten allein bin ich noch langsam.
Ja, so haben halt alle mal angefangen. Den Bass hört man da ja recht gut.
Viel Erfolg und Spaß!
 
Upside, ein paar Sachen kannst Du ja aus den Tabs mitnehmen, vor allem die Hammer-On und Pull-Off Phrasen.
Der Slash, steht der für 'nen Slide?
 
Zumindest nicht diese Tabs.
Es gibt aber durchaus Tabs die das können.
Anhang anzeigen 719826
Ich schreib für meine Schüler oft solche Noten. Dann ist der Rhythmus klar, aber auch die Lage der Noten. Das Beste aus beiden Welten.
Ich glaube, genau das meinte @OkBasSue mit
mit nur Tabs komm ich eigentlich auch klar, Solange da Noten mit bei sind.
Die Fingersätze/Lagenwechsel musst Du dann trotzdem noch reinschreiben.
 

Die Fingersätze/Lagenwechsel musst Du dann trotzdem noch reinschreiben.
Ja, aber genau das bringe ich meinen Basschülern dann so bei, dass sie das selbst können. Es gibt ja 1. mehrere Möglichkeiten für Fingersätze und 2. Kann man ein grobes System erstellen.
Das sieht bei mir grob so aus:
1. Drittel des Griffbretts Kontrabass Lagen-Technik
2. Drittel Mix-Technik, je nach Aufgabenstellung.
3. Drittel "One finger per fret" mit stärkerem Focus auf "In the Box" denken.
 
Ich schreib für meine Schüler oft solche Noten. Dann ist der Rhythmus klar, aber auch die Lage der Noten. Das Beste aus beiden Welten.
Ich habe damals den Bass auch mit der Kombination aus Noten und Tabs gelernt. Guitar Pro und Musescore können das! (da gibts wahrscheinlich noch mehr).
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten