tabs?wie liest man die?

TheTom

New Member
Bassix
ß200
hallo zusammen,
ich hab mal eine frage: und zwar habe ich erst seit kurzem einen bass und war neulich mal auf der suche nach tabs. nachdem ich tausende gefunden hatte habe ich mir eine frage gestellt: wie liest man die. ich versteh das nich [:II]. mit diesen ganzen "-" und zahlen und so.
kann mir da vielleicht jemand helfen?
wäre sehr nett.
danke
mfg yaji
 

Separate Reality

Not all those who wander are lost
Bassix
ß10.470
ist im prinzip ganz einfach.

G|----------------------------
D|----------------------------
A|----------------------------
E|-0-3-5--0-3-65-0-3-5--3-0-0-

hier hast du mal eine einfache version von smoke on the water.

links sind die saiten (e, a, d, g). die "-" sind der takt, und die zahlen sind die bünde die du auf der jeweiligen saite anspielen muss. 3 = 3. bund (die note wäre ein G), 0 = leere saite (hier wäre die note ein E)

hoffe das war verständlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Deme

New Member
Bassix
ß240
G|----------------------------
D|----------------------------
A|----------------------------
E|-0-3-5--0-3-65-0-3-5--3-0-0-


dieses system finde ich persönlich total unpraktisch da man überhaupt nix draus sieht :-( (meiner meinung nach)
ich persönlich spiele auch nach tabs aber ich benutzte das programm GUITAR PRO 4 dafür welches die tabs sehr gut rüberbringt und man lernt nebenher noch bisl was über noten (die man sich übrings ebenfalls anzeigen lassen kann). unter www.mysongbook.com gibt 1000de tabs die man sich runterladen kann.
ich persönlich spiele auch nach TABS dafü
 

Haggart

New Member
Bassix
ß240
Also, Leute..die guten alten Noten, kann ich da nur sagen. Denn wie ist denn der Rhythmus bei Tabs ersichtlich? Eigentlich gar nicht, oder? Wenn man zu nem bekannten Stück Tabs hat kann man sich das ja raushören. Aber sonst?
 

Haggart

New Member
Bassix
ß240
Aber is so... ich persönlich komm z.Blstft. mit Tabs überhauptnich klar. Eh ich die Bünde abgezählt hab, is alles zu Ende. Außerdem nützen sie mir nicht viel, wenn ich mal E-Bass spiele dann nur fretless.
Also kommt schon, Leute, strengt euch bisschen an und lernt die paar Töne, die wir haben! Oder wollen wir etwa alle Anti-Bass-Klischees verkörpern?!
 

basa333

New Member
Bassix
ß240
hi, versuche mal den power tab editor - hier hast du auch noten und tabs zusammen, kanst also gleich rhytmus sehen und hören - dazu gibt es auch großen archiv - den link weiss ich im moment nicht, aber unter dem namen wirst du es sicher finden

tschüss basa
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: basa333

hi, versuche mal den power tab editor - hier hast du auch noten und tabs zusammen, kanst also gleich rhytmus sehen und hören - dazu gibt es auch großen archiv - den link weiss ich im moment nicht, aber unter dem namen wirst du es sicher finden
Guckst du hier: [url="http://www.power-tab.net/"]Power Tab .net - Home of Power Tab Editor[/url]
und da: [url="http://www.powertabs.net/pta.php"]Power Tab Archive[/url]
 

Rhino

Well-Known Member
Bassix
ß2.901
Zitat:Original erstellt von: wishmaster

die "-" sind der takt, und die zahlen sind die bünde die du auf der jeweiligen saite anspielen muss. 3 = 3. bund (die note wäre ein G), 0 = leere saite (hier wäre die note ein E)

hoffe das war verständlich!
die "-" sind der takt ??? [**/] Wishi, da must Du mir aber nochmal auf die Sprünge helfen.

Zitat:Original erstellt von: Haggart

Also, Leute..die guten alten Noten, kann ich da nur sagen. Denn wie ist denn der Rhythmus bei Tabs ersichtlich? Eigentlich gar nicht, oder? Wenn man zu nem bekannten Stück Tabs hat kann man sich das ja raushören. Aber sonst?
Dies zeigt die Grenzen der Tabs auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben