Tasche oder Koffer

Für meinen Yamaha hab ich mir 'n Gigbag gekauft, leicht und sicher genug. Ist ja jetzt auch nicht das so teuere Instrument. Beim K5 gabs den Koffer gleich mit dazu. Gut so.

Die Kombination Koffer & Combo passt allerdings schwerlich in meinen MX-5 *heul* , aber es geht... irgendwie...
Mittlerweile hat sich das Gestopfe dadurch erledigt, dass ich ín der Firma 'ne Box vom Kollegen plaziert hab und mein Lehrer hat sowieso eine. Jetzt muss ich zusätzlich zum Instrument nur noch den MarkBass schleppen und das lässt sich bewerkstelligen.

Also, vom Schutzfaktor gesehen find ich 'n Koffer besser. Allerdings bekommt man in so'n GigBag irgendwie noch mehr Zubehör rein (Kabel, Noten etc.), ist zumindest bei mir so. Vielleicht sind andere Koffer da "geräumiger".
 
Zitat:Original erstellt von: Ludsch

...Allerdings bekommt man in so'n GigBag irgendwie noch mehr Zubehör rein (Kabel, Noten etc.), ist zumindest bei mir so. Vielleicht sind andere Koffer da "geräumiger".
Für diesen Küngel habe ich einen Alu-Koffer aus dem Baumarkt, da geht rein: Noten, Stifte, Notenständer, Bass-Ständer, Kompressor, diverse Kabel, Verlängerungsleitung, Verteilerdose, Stimmgerät, Ersatzsaiten, bissel Werkzeug (Schraubendreher, Inbus-Satz), Batterie, Taschentücher, Schokolade, ...

 
Ich habe einen Flightcase und einen Gigbag. Letzteren nutze ich für die Proben, da der Case unglaublich schwer ist.
Wenn ich auftreten müßte (was ich momentan noch eher fürchte...), Zug fahren o.ä. würde ich den Flightcase nehmen.
 
Also ich habe von Thomann das weiße Gigbag (deluxe ,oder so) für meinen Yamaha Bass. Die Polsterung ist gut und hält ziemlich was ab und das Ding hat ne Halsarretierung. Also ich würd es immer wieder nehmen...grad für den Preis:-)!
 
Also bis jetz hab ich auch "nur" 'n GigBag, und ich muss sagen ich bin bis jetz auch zufrieden. Mein Bass hat bis jetz noch nix abbekomm, gibt für mich also bis jetz kein Grund mir 'nen Koffer zu kaufen! Kann ich mir bei meiner derzeitigen finanziellen Situation auch net leisten! [**/]
 
Für meinen 5-Saiter und meinen B2 hab ich jeweils nen Koffer.
Für meinen Upright ne passende Tasche.
Für alle anderen eine Universal-Gigbag
 
Genau vor meinem Fenster stehen einige Linden und wenn die in der Blüte sind kann es schonmal vorkommen das der Bass eine geleb Schattierung erhält, aber diese Jahreszeit ist ja jetzt vorbei.
Naja und das staubwischen ist bei mir so ein Problem deshalb pack ich den Bass gelich ins Gigbag.
 
ich benutz auch lieber ein Gigbag. Da ich nicht motorisiert bin und hier in münster eh die Radfahrer regieren fährt man mit dem Gigbag einfach besser. Koffer ist mir zu sperrig, auch wenn sicherer
 
Hi...
Also Ich hatte meinen alten Bass immer in einem Gigbag über Jahre hinweg überall hingeschleppt...
Hat jedenfalls nicht gut getan... Mein alter Bass ist heute ziemlich verratzt...
Für meinen neuen hab ich mir gleich 'nen Koffer dazugeholt. Die Schlepperei ist zwar nervig, aber solange alles noch
in's Auto passt ist es noch okay für mich. Ausserdem ist ein Koffer einfach sicherer als ein Gigbag für mich...
 

tja sry aber ich bin genauso blank[;-)]
aber ernsthaft das würd ich an deiner stelle schon mal in nächster zeit in angriff nehmen (geil gedeutscht[:-)])
 
Den Peavey IMMER im Koffer, die anderen im Gigbag, ... ausser der Peavey bleibt zu Hause!
 
Koffer.... nie wieder!!! "Super Gigbag" sag ich da. Leicht, stabil, variabel, viel Stauraum. Kostet auch nur knappe 60Euro bei tonetoys.de
 
Zitat:Original erstellt von: Hootchy

Koffer.... nie wieder!!! "Super Gigbag" sag ich da. Leicht, stabil, variabel, viel Stauraum. Kostet auch nur knappe 60Euro bei tonetoys.de

Was haste denn für schlechte Erfahrungen mit Koffern gemacht?
 
Mein Prinzip: Solange der Bass von mir selbst transportiert wird: Gigbag oder "Leichtkoffer" (s. griznak). Sobald jemand Anderes Hand anlegt: KOFFER!!! Vor allem in fremden Autos, Transportern, LKW etc. Super Kompromiss: Das SKB-44RW (https://www.thomann.de/artikel-165806.html), wo der Bass im Gigbag reinkommt.
 
Ich hab einen Lightweight-Koffer und finde ihn prima, weil er wirklich leicht ist und leichtere Stöße trozdem sehr gut abfedert. Dennoch ist er keine Alternative zu einem richtigen Koffer oder gar Flightcase, da Du Dir den Lightweight-Koffer vorstellen kannst wie einen Schaumstoffkasten mit Stoffüberzug. Steht z.B. der Leightweightkoffer an der Wand und fällt um, nimmt der Bass wenig bis gar keinen Schaden, anders als im Gigbag. Liegt der Leightweightkoffer allerdings im Kombi, und beim Bremsen kippt die Box und fällt drauf, ist der Lightweight durch. Das verträgt nur ein richtiger Koffer! Du musst also wissen, wo und wie Dein Bass normalerweise transportiert wird. Meine Reihenfolge ist daher:

- Von zu Hause in die Probe, und das im eigenen Auto oder auf'm Fahrrad: Gigbag
- Von zu Hause oder vom Proberaum zum Clubgig, mit kleinem Gepäck und der Bass kann oben auf dem Equipment liegen: Lightweightkoffer
- Zu größeren Gigs, mit viel Gepäck (eigene P.A., Drumset, Bass- und Gitarrenanlage) im Kombi, Transporter ODER Bass wird nicht von mir selbst transportiert: Koffer
- Darüberhinaus (Welttournee, MTV Video Music Awards, Grammy-Verleihung, Musikantenstadl): Multi-Flightcase, das mit dem Gabelstapler entladen wird! ;-)

Also, es ist _keine_ echte Alternative zu einem Koffer, aber besser und stabiler als ein Gigbag ohne deutliches Mehrgewicht. Und ich finde, es sieht auch schön aus!

 

Zurück
Oben Unten