Tasche oder Koffer

Ich habe mir gestern so einen Light oder auch Soft Case mal im Laden angesehen. Es ist auf jeden Fall stabiler als ein einfacher Koffer und leichter. Habe es mir auch gleich gekauft und zwar von Rockbag by Warwick. Die Rucksackgarnitur dazu ist wirklich gut, bequem zu tragen - das sah mir bei dem Teil in der Ebay-Auktion (mein letztes Posting) eher schlechter aus.
Da ich den Bass ja fast ausschließlich selbst transportiere und ihn nicht im Flugzeug verschicken will und auch keinen LKW voll PA habe ist es für mich doch eine sehr gute Alternative -
@Martin Motnik - danke für den Hinweis
 
Sobald ich die Möglichkeit habe, meine Koffer zu nutzen, mache ich das. Wenn also die Autos etc groß genug sind, nehme ich lieber die Koffer, auch in öffentlichen Verkehrsmitteln bin ich eher ein Kofferfreund. Bin ich mit dem Fahrrad unterwegs, geht natürlich nur die Tasche, da sollte man aber auch schon wirklich mindestens dreißig Euronen für ausgeben.
 
Hallo,

war selbst eher ein Anhänger von Koffern. Jetzt lasse ich mir einen Marleaux Betra Signature Bass bauen (nicht ganz billig). dazu wohlte ich eingentlich auch eine Koffer. Tilam von Marleaux riet mir zu einem sehr hochwertigen Gigbag.
Sobald alles da ist werde ich einmal Bericht erstatten.

Groove on,
 
Habe neulich mal ein Lightcase probiert... Trägt sich wirklich gut. Problem ist allerdings, dass ich öfters noch einen Rucksack dazu brauche und das zusammen nicht auf meinen Rücken passt. (Ich kann mit 15 Jahren leider nicht einfach alles in ein Auto stopfen...) Deshalb meine Frage: Gibt es Lightcases mit intigriertem, vielleicht auch abnehmbaren, Rucksack???
Das wäre wirklich genau das, was ich brauche/will.
 
Für den Ibanez Akustik-Bass habe ich nur einen Koffer. Das würde mit ´ner Tasche glaube ich auch gar nicht so gut gehen.

Außerdem gibt´s für A-Bässe überhaupt Gigbags???

Ansonsten habe ich für die beiden E-Bässe je ein Gigbag und zusätzlich noch einen Koffer, wo dann einer von beiden reinkommt.

Eigentlich ist mir ein Koffer lieber, da das Instrument wirklich besser geschützt ist. Aber leider ist das natürlich sehr sperrig...

Kommt halt immer drauf an, wo man spielt, wieviel anderes Equipment man noch im Auto transportieren muss und wie die Bühne ist, sprich, ob die Gefahr groß ist, dass sich jemand auf der Bühne verirrt und ggf. in Spielpausen was kaputt machen könnte...
 
Also für mich war mein ATK mit 600,- Euro ziemlich teuer und deswegen habe ich mich für nen Koffer entschieden um ihn wirklich sicher zu wissen :-)!
Habe mir sogar extra nen Tweedkoffer gekauft, weil ich finde das die "Old-School-Optik" gut zu meinem Bass passt. Klar ist nen Gigbag leichter, aber stylicher ist einfach mal nen Koffer ;-)!

Gruß,
Christian.
 
also meine f-bass gigbags sind äusserst stabil und dick gepolstert; mir ist auch schon mal n bass im bag "umgekippt" und da passiert gar nix. n koffer wär mir zu mühsam zum schleppen, die sind ja sauschwer und schneiden auf dauer vom gewicht in die finger ein beim tragen, und das möcht ich als bassistin natürlich schon garnich, dass meine finger-durchblutung gestört wird. aber die fbass gigbags sind wirklich ultradick gepolstert und trotzdem angenehm leicht zum tragen, ich find die also bedeutend besser als z.b. auch ritter-bags.
mein f bass ist mir übrigens auch mal ohne gigbag aufm ständer nach vorne umgekippt, da ist mir das herz ganz schön stillgestanden, aber das ding ist so gut gebaut, der hat nicht mal n kratzer davongetragen. phuh *schweiss-wegwisch*
greez
edel
 
Ich schwöre auf SKB-Hardshell-Cases...

Stabil, nicht zu teuer und halten ewig, auch wenn man sie mal etwas heftiger in den Bus oder Kofferraum wirft, mal was drauffällt oder man ne lange Zugfahrt hinter sich bringen muß [;-)]
 
Koffer von Stagg... einfach nur weil mein 5-Saitiger Music Man in keine tasche in 2 verschiedenenen läden gepasst hat^^ zwar ging sei zu aber es war starke spannung auf den mechaniken lag
 

ich nehm eine etwas festere tasche, da ich meine bass so gut wie nie transportier reicht das ja [:D]
 
ich nehme meistens auch nen Gigbag für den kurzen Transport. Ansonsten wenn es länger weg geht, kommt er in den Koffer.
 
Ich habe den Koffer auch. Aber wie bei anderen sehr sperrig, so dass auf die schnelle ist häufig das Gigbag praktischer. Trotzdem benutze ich weiterhin den Koffer
 
Heute ist mir mein Billig-Gigbag in den Arsch gegangen!
JUHU! [:D]
Hä? ist der dumm wieso freut der sich da[?][?][?]
Weil der sich jetzt doch endlich mal ein ordentliches Lightcase zugelegt hat, wie ers eigentlich schon länger geplant hatte[:-P]
 
Hat jemand Erfahrung mit diesen 49,-- Hardshell-Cases, die Thomann anbietet? Ich überlege mir noch ein oder zwei von den Dingern zuzulegen, wenn die nicht gerade der letzte Schrott sind...

Holzcases mit Tolex mag ich nicht, die vertragen auch keine etwas härtere Gangart, wenn man den Kram mal in nen Bus einlädt [;-)] und deswegen sind Hardshell-Cases schon meine erste Wahl....

Bisher habe ich nur welche von SKB, aber wenn ich für den halben Preis auch schon was anständiges bekommen kann [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ganz übersehen das ich noch einen Bericht schuldig bin.

Ich hatte auf anraten von Tilman (Marleaux Bässe) deren TOP Gigbag anstelle eines Flightcases für meine Signature genommen.

Bis jetzt war ich immer ein sehr überzeugter Anhänger von Flightcases aber wenn man nicht gerade dauernd auf Tour geht und das Case in ein LKW unter andere Sachen gelegt wird sind die Gigbags (habe inzwischen ein 2.) die ich mir bei Marleaux gekauft habe wirklich super.

Im Gigbag ist ein Kunststoffrahmen eingearbeit der dem ganzen Bag eine große Stabiltiät verleiht, das Ausmaterial ist sehr strapzierfähig und der Bag ist trotzdem sehr leicht.

Ich glaube nicht das ich noch einmal ein Flightcas für meine Bässe kaufen werde.

Tschau
 
So ich berichte auch mal...hab mir eines dieser 49€ Hardshell-Cases von Thomann kommen lassen, aber ist so gar nicht mein Fall. Ich finde man sieht dem Ding an, daß es nicht so teuer ist wie ein SKB...

Habe das jetzt zurückgeschickt und bekomme dafür ein Doppel-Gigbag von Rockbag, dann kann ich auch mal zwei Bässe mitnehmen [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: drunkencow

Heute ist mir mein Billig-Gigbag in den Arsch gegangen!
JUHU! [:D]
Hä? ist der dumm wieso freut der sich da[?][?][?]
Weil der sich jetzt doch endlich mal ein ordentliches Lightcase zugelegt hat, wie ers eigentlich schon länger geplant hatte[:-P]
So viel dazu:
Die tolle Tasche ist nach ein paar Wochen kaputt gegangen... [xx(]
Bin in den laden, da haben sie sie erstmal repariert, hat aber nichts gebracht: Das Ding war immer wieder kaputt. Dann haben sie die Tasche zurückgenommen und ich habe dafür ein richtig schönes Stagg-Edelgigbag (Nein, Edel, ich habe dir nichts geklaut) genommen. Sehr geil! Schön gepolstert, riesige (abnehmbare) Außentasche und sehr bequem! [:-P]
 

Zurück
Oben Unten