Taugt der Harley Benton MV-4JB Bass etwas?

Jürgen-M

New Member
Beiträge
1
Ort
Köln
Bassix
ß337
Nach über 25 Jahren Abstinenz von der aktiven Musikerzeit möchte ich es wieder einmal probieren und mir ein neues (Einsteiger)- Instrument zulegen. Ich lese in der Werbung immer wieder von der "tollen" Qualität der Harley Benton Bässe. Aber es ist halt "Werbung". Kann jemand helfen, wenn es um eine möglichst neutrale Kritik zum MV-4JB geht?
Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.
Grüße aus Köln, Jürgen
 

Da Du lange raus warst: die Instrumente der Einsteigerklasse sind tatsächlich um Dimensionen besser als vor 25 Jahren. Wunder gibt es aber für 250 Euro keine, die Streuung beid er Qualität ist groß, die Komponenten logischerweise auch einfacher Natur. Es gibt aber auch immer die Ausreißer nach oben bei den Dingern und wenn die Bassis stimmt, kann man die mit etwas Arbeit und Geld zu sehr geilen Instrumenten machen. Kannst einfach schauen, wo Du einen günstigen Gebrauchten bekommst. Damit machst Du nicht viel kaputt, wenn Du ihn kurz danach wieder abstößt. Wenn die Basis passt, kannst Du das Ding aufrüsten.
 
Preci haben wir, danke @Bjoern Rust an dieser Stelle für das zügige Eingreifen.
Mit Harley Benton macht man nichts verkehrt, wenn man realistisch bleibt. Zur von @Bass-Fred angesprochenen Serienstreuung möchte ich noch den wirklich netten Service von Thomann erwähnen. Wenn man nicht zufrieden ist, muss man sich halt den Stress mit dem Hin-und-her-schicken machen, aber die sind da ziemlich kundenorientiert und schicken auch dreimal.
Gestern kam mein Mischpult zurück, am letzten Donnerstag los geschickt, wie sich rausstellte, war der Defekt auf meinem Mist gewachsen, trotzdem gefixt für umsonst.
 
Hallo Jürgen,

Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei den Harley Benton Bässens sehr o.k.
Für den Wiedereinstieg genau das richtige, wenn du erstmal wenig Geld ausgegeben möchtest.
Es gibt aber auch noch andere Hersteller, die günstige Jazz Bässe im Sortiment haben, wie z.B. Sire, Squier etc...
Aber HB ist schon unschlagbar günstig.

Abstriche müssen gemacht werden z.B. beim Gewicht, Mechaniken, Hardware, was bei dem Preis auch nicht verwunderlich ist.
So manches Pick-up- Set (2 Pickups für nen Jazz-bass) sind teurer als der Harley Benton-4JB.
Falls du beim großen T bestellst, geht ja auch wieder zurückschicken.
Jeder hat ja andere Grenzen. Bei mir wären mehr als 4,3 kg Gewicht zu viel für einen 4 Saiter. Wenn der Bass kopflastig ist, kann man auch leichtere Austausch-Tuner montieren, die so ca. die Hälfte vom Bass kosten. Dass alles sollte vorher klar sein.
Hast Du schon einen Amp?
Egal welcher Bass kommt, wechsle erstmal die Drähte, wenn dir der Klang nicht passt.
Mach hier nicht so lange rum und hole Dir einen Einsteigerbass.

Übrigends willkommen im Forum der Bekloppten. :bier:
 
Ich habe nen HB als P/J Short Scale, ansonsten aber ähnlich. War so zufrieden, dass ich drei davon geholt habe .... und Himmel und Hölle rausgemodded habe, aber das ist ne andere Geschichte.

Ich fand meinen HB Shortscale unterm Strich mindestens genauso gut wie einen wesentlich teureren Sire U5 ... also: HB ist empfehlenswert!
 

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten