Taugt die Fender Rumble 500 Combo?

F

Fabinho

Well-Known Member
Beiträge
370
Bassix
ß12.979
Hallo zusammen,
ich überlege mir die Fender 500 Rumble Combo zu holen.
Hat die jemand von euch?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Für welche Konzertgröße kann sie sich eignen?
 
Taugt für Kneipengigs. Gar nichtmal schlecht das Teil. Schön leicht. Gruß
Das denke ich auch. Darüber hinaus nichts? Ich meine: das Ding hat ja immerhin 350/500 Watt!? Würde mich jetzt wundern, wenn es nur für Kneipen geeignet ist, da es ja auch einen XLR Ausgang hat.
 
Das denke ich auch. Darüber hinaus nichts? Ich meine: das Ding hat ja immerhin 350/500 Watt!? Würde mich jetzt wundern, wenn es nur für Kneipen geeignet ist, da es ja auch einen XLR Ausgang hat.
Klar, geht auch für mehr, aber 500W Class D sind nicht vergleichbar mit analogen Watt. Es kommt auch immer auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an. Mit dem DI kannst du natürlich auch auf große Bühnen, es ist allerdings kein wirklicher Touring Amp, dazu ist er dann doch nicht massiv genug...
 
Das denke ich auch. Darüber hinaus nichts? Ich meine: das Ding hat ja immerhin 350/500 Watt!? Würde mich jetzt wundern, wenn es nur für Kneipen geeignet ist, da es ja auch einen XLR Ausgang hat.
Ist halt auch eine Frage was man gewohnt ist bzw was man erwartet, welche Musik wird wie laut gemacht usw.
Es ist halt ein 2x10 Combo, das ist nicht leise aber man kann von der Physik auch keine Wunder erwarten.
 
Also es wird bei mir auch nicht so sein, dass ich groß durch Deutschland touren werde. Ich spiele halt bis zu 5 Konzerte im Jahr in meiner Heimatstadt und dann auch eher tatsächlich Kneipe und ähnliches.
 
Kneipe geht, kommt aber drauf an wie laut. Ich wollte meinen Ampeg V4b gelegentlich mit Rumble ersetzen, habe es aber schnell wieder sein gelassen.
Ich fand den zuerst leise gespielt wirklich ganz nett - aber laut macht die Endstufe nicht mit.
 
Ich bin mit meinem vollkommen zufrieden. Ich habe damit mit unserer Rockband in einem Gemeindehaus vor 150 Leuten gespielt.
Keine Probleme und ich war bis in die letzte Ecke zu hören.
 

Ich spiele den morgen mal Probe.
In der Probe oder im Laden? ... ohne Bandkontext ist es manchmal schwer einzuschätzen, ob es leistungsmäßig reicht ... ich hatte mal den Rumble 500-Head und fand den Sound eher langweilig ... auch die drei Klang-Optionen am EQ waren eher belanglos ... und mit einer 210er Box allein auf der Bühne fehlt's vielleicht doch etwas an Headroom :gruebel:
 
Im Musikladen spiele ich den Probe. Ich könnte mir schon vorstellen, dass der 500er im Bandontext reichen wird.
 
Hab die Rumbles mal ausgiebig angetestet, allerdings nicht im Proberaum.

Also ich halte recht viel von den Rumbles, weil man relativ leicht einen vernünftigen Sound aus den Teilen bekommt, und der Preis okay ist.

Die Haptik mit den cremefarbenen Plastik-Knöppen wirkt allerdings ein wenig einfach: Beim Gain fehlt halt die Clip-LED, ist aber entbehrbar, da das Teil auch einen gar nicht sooo schlechten Zerr-Kanal hat. Die drei Voicing-Channel-Tasten kann man übrigens miteinander kombinieren, man muß nicht immer nur einen drücken. Einen Hochtöner brauch ich persönlich nicht, aber der 210er bietet ja auch noch die Möglichkeit eine Zusatzbox anzuschliessen. Der DI ist post und vom Master abhängig, nicht so toll, hat aber ne brauchbare Cabsim eingebaut.
Bei talkbass gibts ne sehr umfangreiche Fender-Rumble-Fan-Wiki, u.a. mit realen Leistungen (Watt), Schaltplänen usw. "Gesoundet" sind die Rumbles übrigens auch, d.h. bei Klangregelung alles auf Null, ist die Frequenzkurve nicht flat, kann man aber alles auf der Rumble-Wiki nachlesen.

Als Übungscombo und gelegentliche Gigs im nicht allzu lauten Bandkontext, taugt das Teil meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele den Combo seit über einem Jahr und bin voll zufrieden.
Den Hochtöner hört man zuhause kaum,im Proberaum oder Live schon.
Ich habe den meistens aus.
Nutze den Bassdriver DI als DI Box,da die interne wie schon erwähnt Master abhängig ist.

Wir haben immer unsere PA dabei,und ich habe den Master nie über 12 Uhr.
Spiele in ner normal lauten Country/Bluesband.

Preis/Leistungsmässig finde ich für mich persönlich gibt es nicht besseres.
Die Optik passt auch bässtens zu unsere Muke...
 
Ist halt auch eine Frage was man gewohnt ist bzw was man erwartet, welche Musik wird wie laut gemacht usw.
Es ist halt ein 2x10 Combo, das ist nicht leise aber man kann von der Physik auch keine Wunder erwarten.
Eben. Selbst wenn der eingebaute Amp 5000 Watt hätte, wären es immer noch nur zwei Zehner, die er füttert.
Davon ab ist es ein sehr brauchbarer Combo. Hab den leihweise schon benutzt. Das, was er macht, macht er sehr gut.
 
Ich habe den Rumble ca. 2 Jahre gespielt und war rundum zufrieden. Wir sind ein normal lautes Rocktrio. Ich hatte allerdings umgehend die 15er Zusatzbox dabei, nur damit gibt er die vollen 500W ab und liefert genügend Fundament. Mir persönlich hat der Sound gut gefallen, allerdings ist mir dann ein Steamhammer mit 3x12 FMC zugelaufen. Einziger wirklicher Kritikpunkt ist, dass der DI-out Post Effect liegt. Den Rumble-Combo werde ich auf jeden Fall für kleinere Sachen behalten.
 
Hab den auch mal im Laden gespielt. Ist ein unauffälliger aber solider Amp. Ich denke er ist ein gutes Arbeitsgerät. Einen Anschluß für ein Zusatzbox hat der glaube ich auch, falls es doch lauter sein soll.

Wenn du im Laden anspielst auf jeden Fall den ganzen Regelweg des Volumepotis ausnutzen (nachdem du deine Gaineinstellung gefunden hast). Man ist immer versucht zu glauben das die Lautstärke linear weiter ansteigt. Mach dir davon auf jeden Fall ein Bild.
 

Zurück
Oben Unten