TC Electronic BG250/1** 2** - Hat den schon mal jemand geöffnet?

Onkel Bennat

Onkel Bennat

What is jazz music but another language?
Beiträge
35
Bassix
ß4.092
Hallo,

mein TC Electronic BG250/208 fing vor einigen Tagen an, beim Einschalten laut zu knallen/knistern und dabei jedesmal einen durch die Belüftungslöcher deutlich sichtbaren größeren Funkenblitz zu erzeugen. Dennoch funktioniert(e) er, aber ich habe mich nicht mehr getraut, den weiterhin zu benutzen. Auch weil es ja wohl eine Rückrufaktion wegen eines sicherheitsrelevanten Monatgefehlers gab. Da ich keine Garantie mehr habe (Gebrauchtkauf), habe ich den jetzt mal aufgeschraubt und soweit zerlegt, dass man sehen kann, was die Ursache für die beschriebenen Symptome ist. So wie es aussieht, ist ein scheibenförmiger Widerstand (Lötfeld ist mit "R4" gekennzeichnet) aufgeplatzt und deutlich angebruzzelt, so dass der aufgedruckte Wert sich nicht mehr erkennen lässt. Ferner fällt auf, dass ein benachbartes SMD-Lötfeld (Bezeichnung "R105") völlig leer ist.

Hat von den möglicherweise in diesem Forum anwesenden Elektronik-Fummelkraken diesen Verstärker schon mal aufgemacht und könnte Sachdienliches zu meinem Problem beitragen?

Bernd
 
Lösung
lazarus_04
Schaltplan besorgen, NTC austauschen und gut. Wenn ich das richtig sehe, geht ein Beinchen zur Drossel und eins zur Sicherung. Damit müsste der NTC eine klassische (rudimentäre) Einschaltstrombegrenzung der Primärseite sein. Ist der defekte NTC dauerhaft niederohmig, dann fließt direkt beim Einschalten ein großer Strom für den möglicherweise der Ein-Aus-Schalter nicht ausgelegt ist- > funken.
Kann der NTC auch kaputt gehen wenn man nicht den Ein/Aus Schalter betätigt sondern einfach nur den Stecker reinsteckt/rauszieht? Entstehen dabei Spannungsspitzen oder sowas die sonst nicht entstehen würden oder macht das keinen Unterschied?
 
Kann der NTC auch kaputt gehen wenn man nicht den Ein/Aus Schalter betätigt sondern einfach nur den Stecker reinsteckt/rauszieht? Entstehen dabei Spannungsspitzen oder sowas die sonst nicht entstehen würden oder macht das keinen Unterschied?

Wenn der Netzschalter dabei auf "on" steht, klar. Ist ja genau das gleiche wie Schalter umlegen bei gestecktem Kabel.
 

Zurück
Oben Unten