TC ELECTRONIC C300

Ist sicher kein schlechter Kompressor, allerdings glaube ich das er als reiner Bass Kompressor etwas einseitig ist bei nur einem Bass Preshape! Sicher lassen sich auch die anderen Preshapes für Bass einsetzen, mir wäre es aber wichtig grade an den Attack und Realese Zeiten schrauben zu können. Wenn du nicht schrauben willst kauf dir lieber einen "richtigen" Bass Kompressor! Auf jeden fall antesten! In dieser Preisklasse empfehle ich immer gern diesen Kompressor...
http://shop.digitalaudioservice.de/product_info.php/products_id/1000
...da bekommt man wirklich guten Sound für sein Geld.
 
@Bass Boomer:
Vielen Dank für den Link. Eigentlich bin ich auf der Suche nach einen 19" Kompressor (Multiband). Sonst wäre der EBS Kompressor auch eine nette Sache, habe ich auch schon mal eine Zeit lang benutzt. Nur das mit den Batterien finde ich nicht so schön. Ich habe lieber alles schon in ein 19" Rack eingebaut.
 
...die wirklich guten Multiband Studiokompressoren kossten leider tierisch viel Kohle. Hier im Forum wurde ja schon häufiger über den T.C. Electronic Triple-C Multiband Kompressor geredet, der ja wohl ganz gut sein soll und nicht die Welt kosstet. Ich steh allerdings mehr auf analoge Geräte. Ich würd mir einfach mal n paar anhören und dan entscheiden ob es wirklich Multiband sein muss.
 
Hm, vermutlich hast Du Recht.
Kennt denn jemand einen guten und bezahlbaren Kompressor in 19"?

Ich hatte mal eine Zeit den DBX 266 XL, der war aber leider nicht so toll.

 
Also Leute:

Den C300 kenn ich nicht, finde aber den Triple C als Tonmann schon ganz geil, bin allgemein rechter TC - Fan. Allerdings hat der Triple C wie alles digitale und wohl auch der C300 aufgrund seiner Wandler deutlich Latenz (Laufzeitverzögerung) - was ihn nach meiner Meinung für Bassanlagen völlig disqualifiziert.
Multiband ist im Studio OK, imho aber für Bassanlagen unnötig, zu kompliziert zu bedienen und mit Kanonen auf Spatzen geschossen... Wen schon Kompressor (wozu? - Sound kommt aus den Fingern...) holt Euch nen dbx 160 - ohne Firlefanz aber dafür kompromißlos gut!!!

 
Hm, klar ist der DBX kein Multiband Kompressor. Das der Triple C eine hörbare Latenz hat, hätte ich nicht gedacht. Allgemein heißt es ja, das Latenzen unter 20 ms nicht hörbar sind. Das ist natürlich für Bassisten echt nicht so toll...
An den DBX 160 hatte ich auch schonmal gedacht. Der war (und ist :-)) mir neu zu teuer und gebraucht habe ich noch kein gutes Angebot gefunden. Mir ist allerdings auch klar, das man für gute Qualität meistens auch etwas bezahlen muss.

Na ja, mal bei dem großen Online Auktions Haus die Auktionen etwas im Auge behalten :-)
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:Original erstellt von: basstelstube

...Allerdings hat der Triple C wie alles digitale und wohl auch der C300 aufgrund seiner Wandler deutlich Latenz (Laufzeitverzögerung) - was ihn nach meiner Meinung für Bassanlagen völlig disqualifiziert.
Ich hab den Triple C bestellt und werd mir das mit den Latenzen mal anhören. Ich denk mal, das dort, wenn ordentliche A/D Wandler genutzt wurden, die Latenz kaum hörbar sein sollte.

Die Latenz für die A/D Wandlung wird mit 0,68ms angegeben. Das 2 mal, dazu vll noch eine ms für die Signalbearbeitung. Sind ca 2,5ms. Das sollte kaum auffallen...
Man sollte natürlich das "Look ahead" ausschalten, was sonst weitere 3ms verzögert!

@ bastellstube:
Hörst du bei nem Line6 POD ne Latenz? Ich nicht... ist genau das selbe. Theoretisch ist sie da, klar, aber inzwischen sind A/D-Wandler so fix, das man das echt kaum mehr hören sollte.

Also bewusst hört man eine Latenz garantiert nicht, habe den TripleC ja auch mal gespielt, sogar mit Look-Ahead. Der Look-Ahead entspricht glaube ich 6-10m Abstand von der Box.
ABER: irgendwie habe ich bei allen digitalen Geräten den Eindruck, daß der Sound nicht so direkt klingt. Bei Billigkram (V-Amp, so schnell ist bei mir noch nix wieder bei Ebay gelandet) klar, aber auch bei gutem Zeugs so.
Zu den Kompressoren: die 19"-Multiband sind meines Wissens so ziemlich alle digital. Sowas wie den von EBS gibt es anscheinend nicht in 19". Was Du - wenn ich nicht falsch liege - machen könntest, allerdings nicht ganz unaufwändig ist:
- dual-mono Kompressor (z. B. dbx166 sollte ganz brauchbar sein)
- in die Sidechain des einen Kanals einen Hochpassfilter
- in die Sidechain des anderen Kanals einen Tiefpassfilter
- natürlich so, daß die Frequenzen der Filter aufeinander abgestimmt sind

Wenn ich da so spontan nicht falsch liege, müsste man damit einen zweibandigen Kompressor simulieren können. Ansonsten muss man halt die Frequenzweiche davor schalten, statt in der Sidechain. In jedem Fall sollte man sich das gut überlegen, bevor man ein Setup derart aufwendig gestaltet - ich bin ja inzwischen auch beim KISS-Prinzip angekommen ... ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: sKu
Das wäre wirklich ein wenig aufwendig. Von daher will ichs halt mal mit dem Triple C probieren. Alles in einem Gerät. Zwar digital und möglicherweise killts mir den Sound. Ich teste es halt mal. Zurückschicken geht ja immernoch ;-)

Was Sidechains angeht, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, im Zweifel müsste man eben davorschalten. Auf die Idee mit dem TripleC hättest Du mal eher kommen sollen, hatte schließlich einen ;-)
Nein, ist wirklich ein tolles Teil, aber wg zurückschicken - den gibt es noch irgendwo neu zu kaufen??? Der läuft bei TC unter Discontinued und war schon vor gut einem Jahr nicht mehr neu erhältlich.
Der C300 ist dagegen erhältlich, sogar relativ günstig und anscheinend der Nachfolger.
 
Zitat:Original erstellt von: sKu
Das wäre wirklich ein wenig aufwendig. Von daher will ichs halt mal mit dem Triple C probieren. Alles in einem Gerät. Zwar digital und möglicherweise killts mir den Sound. Ich teste es halt mal. Zurückschicken geht ja immernoch ;-)

Was Sidechains angeht, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, im Zweifel müsste man eben davorschalten. Auf die Idee mit dem TripleC hättest Du mal eher kommen sollen, hatte schließlich einen ;-)
Nein, ist wirklich ein tolles Teil, aber wg zurückschicken - den gibt es noch irgendwo neu zu kaufen??? Der läuft bei TC unter Discontinued und war schon vor gut einem Jahr nicht mehr neu erhältlich.
Der C300 ist dagegen erhältlich, sogar relativ günstig und anscheinend der Nachfolger.
 

Zurück
Oben Unten