TC Electronic Hypergravity Compressor

Genau!

Bin mal gespannt, ob es für das Teil auch'n Editor gibt, mit dem man auf die Parameter zugreifen kann. Nur auf fertige Presets angewiesen zu sein, empfände ich als Sackgasse.
Man hat ja niemals dengleichen Spielstil und exakt das gleiche Instrumentarium wie der Soundersteller...
Real-Time Editing dürfte gar nicht möglich sein... oder hat das Ding nen USB-Port. Sonst bleibt ja nur der Weg über einen Editor, der ein Toneprint-Signal generiert, das man dann über die Pickups per Smartphone einliest. Wenn das Ding ad hoc nen geilen Sound liefert und man muss nie dran fummeln, ist ja alles bestens, aber wann hat man das schon mal...

Das ist für mich viel gravierender , als die ganze Latenzdiskussion...
Latenz wird immer dann besonders als störend empfunden, wenn man viel darüber liest :-)

2ms sind weniger als 70cm Schall-Laufzeit. EInfach mal einen Schritt weiter von der Box weggehen und schauen, ob man noch spielen kann ;-)
Problematisch wird sowas nur dann, wenn da z.B. noch ne digitale Funkstrecke oder weitere digitale Effektgeräte zwischenhängen. Das addiert sich irgendwann mal zu was hörbaren auf.
 
Genau!

Bin mal gespannt, ob es für das Teil auch'n Editor gibt, mit dem man auf die Parameter zugreifen kann. Nur auf fertige Presets angewiesen zu sein, empfände ich als Sackgasse.

Schau mal hier:

http://cdn-downloads.tcelectronic.c...nic-hypergravity-compressor-manual-german.pdf

Da heisst es:

--------------

Der TonePrint Editor – die
wichtigsten Funktionen

Der TonePrint Editor ermöglicht die Entwick
-
lung eigener Sounds.

Genießen Sie die volle Kontrolle über Parame
-
ter und Arbeitsweise des Effekts – es ist Ihre
Vision, Ihr Sound.

Passen Sie die Funktionen und Regelbereiche
von Drehreglern Ihren persönlichen Vorlieben
und Anforderungen an.

Hören Sie Ihre Klangschöpfungen in Echtzeit.
Sie können „on the fly“ Änderungen machen
und das Ergebnis sofort hören.

--------------

Also, "alles gut", oder? :o)
 
In Echtzeit? ... Die Parameter werden als Audiosignal über das Magnetfeld der Smartphonespeaker in den Basspickup geschickt. Das klingt wie Telefonmodem mit Full Power! Wichtig, dass man da einen Mute-Schalter hinter dem Effektgerät hat, sonst gibt's Ohrbluten und tote Tweeter. Gleichzeitig Parameter variieren und dabei zu spielen kann doch so gar nicht funktionieren....
Wird der Amp nicht bei der Zeremonie stummgeschaltet, kommt der Datenstream in voller Lautstärke über die Bassanlage! Das wird hier dezent verschwiegen.
 
In Echtzeit? ... Die Parameter werden als Audiosignal über das Magnetfeld der Smartphonespeaker in den Basspickup geschickt. Das klingt wie Telefonmodem mit Full Power! Wichtig, dass man da einen Mute-Schalter hinter dem Effektgerät hat, sonst gibt's Ohrbluten und tote Tweeter. Gleichzeitig Parameter variieren und dabei zu spielen kann doch so gar nicht funktionieren....
Wird der Amp nicht bei der Zeremonie stummgeschaltet, kommt der Datenstream in voller Lautstärke über die Bassanlage! Das wird hier dezent verschwiegen.
Mag sein, ich habe damit noch nicht gearbeitet, aber ist das (wie von Dir o.g.) auch so, wenn ich die Parameter im Editor bearbeite und das Ergebnis dann via USB auf das Pedal übertrage?

Denn darauf (auf den Editor) bezog sich ja oben Deine Frage und meine Antwort (Auszug aus dem Manual) :

Der TonePrint Editor –
ein Steckbrief

Verwenden Sie den TonePrint Editor, um Ihre
eigenen Varianten berühmter TC-Effekte zu er
-
schaffen
.

Genießen Sie die volle Kontrolle über Parame
-
ter und Arbeitsweise des Effekts – es ist Ihre
Vision, Ihr Sound
.

Passen Sie die Funktionen und Regelbereiche
von Drehreglern Ihren persönlichen Vorlieben
und Anforderungen an
.

Nutzen Sie ein intuitives, visuelles Interface
.

Hören Sie Ihre Klangschöpfungen in Echtzeit
.
Sie können
on the fly
Änderungen machen und
das Ergebnis sofort hören

---

Und (letzteres) geht nicht?
 
Das könnte ich mir nur über USB-Anschluss vorstellen. Irgendwie sehe ich an dem Ding aber keinen oder er ist gut versteckt. Wenn ja, dann ist alles gut!
Die "Toneprint" Datenübertragung ist von der Funktion genau so wie früher die alten Akustikkoppler, also die allerersten Modems für Computer, wo man das Telefon noch in so eine Gummihalterung legte... nur mit dem Unterschied, dass das Handy der Lautsprecher ist und der Pickup das Mikro.. und das nur in eine Richtung übertragen werden kann.
Viel Spass den Leuten, die gerne mit geschlossenener Tonblende spielen. Zur optimalen Übertragung sollt Tone nämlich voll auf sein und Volume am besten auch.

Realtime-Editing verstehe ich z.B. dass ich mit der rechten Hand Saiten anschlage und mit links am Gerät herumdrehe und sofort hören kann, was passiert.
Nur mal ein ganz lustiger Tip:
Holt euch die Toneprint-App auf das Smartphone, haltet es über den Pickup eures Basses und übertragt mal Daten.. aber bitte den Amp anlassen! Das macht Spass! Ist, wie als wenn man von einem Faxgerät auf'm Telefon angerufen wird... nur in Laut!
Da kann man nur editieren, Amp stummschalten, Daten übertragen, Amp wieder an, spielen.. hmmmh.. nochmal editieren, Amp stummschalten.-..etc.etc.
Da hätte TC den Pedalen doch besser einen Bluetooth-Chip verpassen sollen. Das kann auch jedes Smartphone und vor allem hat das nix mit dem Tonsignalweg zu tun.
Wer ein Toneprintpedal hat, sollte den Tuner oder einen Muteschalter HINTER dem Gerät haben, damit man dabei den Amp imer schnell wegschalten kann.
 
Das könnte ich mir nur über USB-Anschluss vorstellen. Irgendwie sehe ich an dem Ding aber keinen oder er ist gut versteckt.

:-/ Mmmmhhhh, vielleicht solltest Du doch mal (siehe meinen Link oben) einen Blick ins Manual werfen?

---
USB-Anschluss
Über den USB-Anschluss (Mini-B-Steckverbin
-
der) können Sie Ihr TC Electronic Effektpedal
mit einem Computer verbinden. Auf diese Weise
können Sie TonePrints in Ihr Pedal übertragen
oder mit dem TonePrint Editor neue TonePrints
erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter
„TonePrint“

----
 
Na denn ist ja alles gut! Alles andere wäre einfach nur krank! Dann wart ich mal auf den "Toneprint-Octaver :-) :-) :-)". TC ! Nu mach schon!!!

Bluetooth in Digi-Effektpedalen ist schon ne geile Sache ... hat unser Gitarrist, um sein H9 damit übers iPAD zu bedienen. Das geht echt sahnig... Kein Bücken mehr und alles wesentliche im direkten Zugriff. O.k. das ist für ein Single-Effect-Pedal sicherlich übertrieben... Bei Eventide jedoch gäbe man sich eher die Kugel, als alles am Gerät selbst zu editieren :-)
Die Bluetooth-Hardware kostet ja fast nix, aber wahrscheinlich sind die Lizenzgebühren für Produkte im unteren Preissegment zu hoch....
 
Ich habe ein Hall of Fame Reverb. Die Dinger haben alle einen USB Anschluss und einen ziemlich umfangreichen Editor am PC mit dem du in Realtime wirklich alles erdenkliche Einstellen kannst. Genau das ist der größte Reiz an diesem Pedal für mich. :-) Toneprints über das Smartphone nutze ich eigentlich nur, um ab und zu mal ein paar Sachen zu testen.
 
Gibt es mittlerweile Efahrungswerte oder hat die Digitalpolizei wieder ganze Arbeit geleistet :lechz:?
 
Disssa seinen ??? Da habe ich ja noch mal Glück gehabt.. ich war soooo kurz davor, wieder zuzuschlagen... Erspart wieder Ärger zuhause :D
 

Kam leider noch nicht zum testen, hatte etwas weniger Zeit als erwartet. Demnächst hoffentlich. ;-)

Gerade auf einen NDY Fan dürfte der Hyper Gravity doch einen großen Reiz ausüben, oder? ;-)
 
Kam leider noch nicht zum testen, hatte etwas weniger Zeit als erwartet. Demnächst hoffentlich. ;-)
Gerade auf einen NDY Fan dürfte der Hyper Gravity doch einen großen Reiz ausüben, oder? ;-)
Ich find den Hypergravity eigentlich ganz interessant. Allerdings wiederstrebt es mir zwei Pedale die ähnliche Konzepte verfolgen gleichzeitig zu besitzen.
Für mich fehlen was das Teil angeht zudem ein paar Infos die dem guten, alten TC-Marketingabteilung scheibar nicht so leicht abzuringen sind. Frequenzgang und Latenz werden z.B. nicht, wie heute eigentlich üblich, ins Manual geschrieben. Das find ich mehr als dürftig. Außerdem würden mit die parameter die man am Rechner Editieren kann interessieren. Kann man die Frequenzen verschieben? Kann man die unterschiedlichen Bänder auch unterschiedlich stark komprimieren?
Irgendwie kommen da zu wenig technische Detailts rüber. Die Infos der Kompanie kann man auf WOOOOW der beste Kompressor aller Zeiten reduzieren :rolleyes:
 
Huhu!

Nach fast 3 Jahren könnte es ja sein, dass jemand den HyperGravity jetzt auch kennt und benutzt / benutzt hat. :-)
Wie sind denn so die Erfahrungen?
Habe bei dem Preis mal spontan zugeschlagen und warte auf die Lieferung...

Grooves
H.
 
Huhu!

Nach fast 3 Jahren könnte es ja sein, dass jemand den HyperGravity jetzt auch kennt und benutzt / benutzt hat. :-)
Wie sind denn so die Erfahrungen?
Habe bei dem Preis mal spontan zugeschlagen und warte auf die Lieferung...

Grooves
H.

Dann bin ich mal auf Deinen Eindruck gespannt. Bin auf der Suche nach einem Compressor und habe untper anderem auch den Hypergravity im Blick...
 
Dann bin ich mal auf Deinen Eindruck gespannt. Bin auf der Suche nach einem Compressor und habe untper anderem auch den Hypergravity im Blick...

Ahoi!
Heute kam ich endlich zum ausprobieren, morgen bringe ich ihn wieder zur Post.

Warum? Es ist mit ein wenig Beschäftigung sicherlich ein richtig guter Kompressor, der Dank dem Editor ein richtig mächtiges Werkzeug sein kann. Da hatte ich aber keine Lust drauf, mich damit beim ersten Ausprobieren direkt mit zu beschäftigen und hätte es als Addon gesehen. Und ohne mich mit der Software beschäftigt zu haben, hat er mich nicht überzeugt, dass er meinen Markbass Compressore ablösen könnte. Aber das war der Grund, warum ich ihn bestellt hatte: 9V und weniger Platz auf dem Board als der C. Allerdings braucht der HG auch schon 100mA.

Multibandkompression ist ja ganz schön und der Modus klang auch echt gut. Aber das brauche ich persönlich für Probenraum und Bühne nicht. Lieschen Müller in der zwölften Reihe hört da eh keinen Unterschied, wenn sie sich beim Bier noch mit Max Mustermann unterhält. Und ich höre den Unterschied spätestens im rauen Umfeld mit der Hobbyband auch nicht. Gestern war's sogar komplett ohne Kompressor super.

Fazit: Compressore bleibt und ein entsprechendes Multinetzteil muss mal her. Der Hypergravity darf wieder nach Treppendorf, ohne dass er eigentlich was falsch gemacht hätte. Und der Grund ist einfach das Gewohnheitstier in mir.

Grooves
H.
 
Hatte hier schon mal jemand das Problem, dass der HyperGravity während dem Spielen abgestürzt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten