Sodele,
ich belebe das Teil mal wieder, da ich seit heute der Besitzer von Bassmarts altem TC Vintage Distorsion bin.
Ich war ja erst skeptisch, nach dem ich auch viel Negatives gelesen habe, was den Zerrsound betrifft, aber auf der langeen Suche nach coolen Zerren ist er mir noch nicht unter die Füße gekommen.
Das Ding ist aber gar nicht übel - wenn man keinen warmen Overdrive sucht! Das kann er wirklich nicht, er ist und klingt einfach nach Distortion und wenn man den zweiten Fußschalter dazu gibt (Boost) wird es bei höherem Gain auch etwas fuzzy.
Ich bin ja jetzt nicht der mega Distortion-Fan, aber ich mochte immer die unzerstörbaren Proco-Ratten. Für mich einfach DIE Distortion - allerdings mit großem Bassklau, wenn man mit dem E-Bass arbeitet.
Da kommt der TC gerade recht, weil der mich stark an die ProCo Rat erinnert, aber glücklicher Weise über einen Blend-Regler (Mix-Factor) verfügt. Damit kann man ganz gut rumspielen, zum Beispiel einem sauberen Basssound etwas Grind für Metal dazumischen oder klassische Dist-Sounds mit normalen E-Bass Druck kombinieren. Mit dem 5er geht unter dem E tatsächlich auch mit Blendregler ein Hauch Druck verloren, was ich aber eh kaum so einsetze.
Der Boost-Schalter ist cool um noch mal Gas zu geben, die Mitten bleiben da wo sie hingehören. Man muss sich etwas reinfuchsen, was die Arbeit von Gain, Color und Mix angeht, aber das bekommt man gut hin. Über 12Uhr Stellung des Color(Tone) Reglers wird mir das Kistchen etwas zu kratzig - ganz wie ich es von der Rat kenne.
Feuertaufe mit Band konnte heute leider nicht stattfinden, folgt aber Montag(Dort wird dann auch das
Hotone Fury Fuzz ergiebig getestet).
Cooler Kombi-sound übrigens zusammen mit dem Nobels Overdrive. den habe ich als
Ampeg-Sim ganz leicht angerissen, damit er (jaja, ähnlich, nicht genau so) wie ein so gerade in den Overdrive kippender SVT klingt. Wenn man darauf den TC legt hat man den garstigen Dist. kombiniert mit dem Overdrive des Nobels - das klingt fast so, als hätte man zwei Signale, abgefahrener Sound.
Boost dazu funzt leider nicht, da er dann gnadenlos in die Komprimierung absäuft.
Doch, für den ganzen Rockkram mit der Band super, zu mal wir nur einen Gtarristen haben und ich dann hin und wieder alleine das Brett abliefern muss. Nix für Freunde eines warmen Overdrive/Röhrensound, ganz klar. Aber wer auch mal Spaß an eine eher kantige Verzerrung hat sollte mal in die Bucht/Kleinanzeigen nach dem TC auschauhalten, der für nicht viel Geld zu haben ist.
Und: Spezialpreis für die hellsten Leds, die mir je auf einem Pedal untergekommen sind.