Tc-Electronics RH 750 / 450

@peterhfi
Danke. Ich habe jetzt mal ein bisschen in diesem leider viel zu großen und unübersichtlichen Thread im talkbass forum gestöbert.

Es scheint so zu sein, dass die Default Settings für den RH 750 bei Bass -3 und Treble +8 liegen. Leicht verwirrend. Auf Werkeinstellungen zurrückgestellt ist es aber so. Die Centerfrequenzen scheinen mit denen des RH 450 identisch zu sein. Somit ist imho auch die Tabelle mit den Frequenzen kompatibel.

Die Klangregelung inklusive Tweetertone und Tubetone ist wirklich sehr gelungen. Ich hab jetzt sehr viel rmprobiert und einige wirklich gute Sounds gefunden.
Leider ist die Probe ausgefallen [**/] Ich kann es kaum erwarten den Amp im Bandgefüge zu hören.
 
Habe jetzt die erste Bandprobe absolviert.
Alle meine ausgearbeiteten Presets waren für die Katz... Ich bin immer wieder überrascht wie groß der Soundunterschied mit und ohne Band ist. Die zwei vorbereiteten Sounds haben es (wie ich es mir schon dachte) im Bandgefüge nicht punkten können.
Dann hatte ich echt schwierigkeiten einen passenden Sound zu finden. Erst zum Ende hin habe ich etwas brauchbares gefunden.
Dieser Sound hat mir dann schon recht gut gefallen.
Gain: 8
Bass +3 bei -9 (100hz)
Low Mid +6 bei -4 (250hz)
Hi Mid 0 bei 0 (800hz)
Treble +4 bei bei 0 (1600hz)
Spectrac. 13
Tubetone 8
Tweetertone +4
Aber irgendwie hat mich der Sound nicht 100%tig überzeugt bzw. irgendwie habe ich mehr erwartet. Besonder hatte ich damit gerechnet, dass man einen etwas "Böseren" Sound hinbekommt :-/
 
Böse: Tiefmitten etwas höher ansetzen und Tubetone mehr reindrehen [;-)]
Und nicht zu schnell aufgeben: Man schafft mit dem Ding wirklich alle Sounds, die man so braucht, aber es dauert. Die Sounds am besten immer in der Band machen (sonst kommt das von dir beschriebene Phänomen zum tragen), das dauert aber wegen den verschiebbaren Centerfrequenzen und den tausenden Möglichkeiten etwas länger als bei einem One-Trick-Pony.
Dranbleiben, dann wird das was [;-)]
 
Da lohnt sich ja wirklich bald ein Fred mit Preset-Einstellungen für den TC :-)

Aber das mit dem Zuhause-Sounds-Basteln und Klingt-Scheisse-Im-Bandkontext gilt wohl für so ziemlich jeden Amp. In 99% der Fälle immer zu viele Bässe und Höhen. Folge Mulm, Dröhn, Schepper und man kommt melodisch trotzdem nicht durch.... :-)

Gruß
Stefan
 
Zitat:Original erstellt von: sandmann

Also das Gegenteil von "plug´n play"?

Ein wenig schon, da gibt es sicherlich einfachere Amps.
Dafür hat man aber Möglichkeiten bis zum abwinken..
Für mich persönlich: Super Sache, ich kann mit dem EQ die Anlage an jeden Raum anpassen (ich hab neulich in ner Kirche gespielt und hatte dank etwas verschieben der Center-Frequenzen weder Matsch noch Wummern), ich brauche keinen extra Kompressor oder nen Stimmgerät rumschleppen, ich komme an, stelle Box und Amp hin, 3 Kabel und alles ist fertig. Mal ganz zu schweigen von der Röhrensimulation, mit der man richtig schön Dreck dazumachen kann.

Für jemanden, der allerdings Vollröhrenamp mit max. passivem EQ gewöhnt ist, wird das wohl die Hölle sein [¦)]

Ist halt kein Amp, aus dem man in 3 Minuten alles herausbekommt, was man haben will, dafür erreicht man (oder besser: ich) aber exakt (zu 100%) den Sound, den ich haben will.
Und mit den Presets kann ich dann einen Finger-, einen Slap- und einen Soudn für den Fretless einstellen, jeweils mit unterschiedlichem Gain, Kompressor etc.
Das soll mal erstmal ein anderer Amp nachmachen [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Stratitis

Da lohnt sich ja wirklich bald ein Fred mit Preset-Einstellungen für den TC :-)

Wird das hier nicht gerade einer? [:D]
Wir können ja mal nen bisschen sammeln, wobei das ja immer etwas schwierig ist, wegen unterschiedlichen Bässen, unterschiedlichen Boxen, unterschiedlichen Räumen und nicht zuletzt auch unterschiedlichem Geschmack [;-)]
Wenn ich wieder zuhause bin notier ich mal die 3 Presets, die ich momentan so habe, die haben sich bisher immer ganz gut bewährt (Raumanpassung dann meist über die Centerfrequenzen, das geht ganz gut).
 
Zitat:Original erstellt von: Webbster

Böse: Tiefmitten etwas höher ansetzen und Tubetone mehr reindrehen [;-)]
Noch mehr [**/]

Zitat:Original erstellt von: Webbster
Und nicht zu schnell aufgeben: Man schafft mit dem Ding wirklich alle Sounds, die man so braucht, aber es dauert. Die Sounds am besten immer in der Band machen (sonst kommt das von dir beschriebene Phänomen zum tragen), das dauert aber wegen den verschiebbaren Centerfrequenzen und den tausenden Möglichkeiten etwas länger als bei einem One-Trick-Pony.
Dranbleiben, dann wird das was [;-)]

Ja zweifelloß ist der Amp extrem flexibel und deckt einiges ab. Leider hab ich nur noch nichts gefunden was mich in der Band richtig glücklich macht.
Eine Probe kann ich das Ding noch testen. Das Gesamtpaket gefällt mir super... Aber am ende entscheidet halt der Sound.

Zitat:Original erstellt von: sandmann

Also das Gegenteil von "plug´n play"?
Sehe ich schon so. Wobei es sicherlich von den Soundvorstellungen und der Musikrichtung abhängt.
Sich in einer Schweinelauten Metalband mit tief gestimmten Gitarren ortbar zu machen und gut in den Sound einzufügen ist imho für die meisten Amps ein Problem.
 
Hallo ,
na das wird doch noch was mit den TC Amps:-)

War mir von Anfang an klar ( 450er- Blacksmith) dass in diesen Kisten ein unglaubliches Potential steckt....
Plug and Play geht zwar auch aber nur wenn man den Bass nur laut machen möchte.
Die ganze Pallette an Möglichkeiten und die daraus resultierenden Sounds sind unglaublich...

Mann muss nur mit einem parametrischen EQ umgehen können, das ist die Grundvoraussetzung bei diesen Amps ( 450/750/ Blacksmith)

Die werkseitige Voreinstellung ( nach Reset) liegt beim Blacksmith auch so dass die Bassfrequenz tiefer und die Höhen wesentlich höher angesetzt sind als noch beim 450er.
Den restlichen Unterschied zum 750er macht natürlich die Endstufe aus:-)

Auch der etwas beherztere Einsatz des Tubetonereglers geht bei mir nur wenn ich am EQ dementsprechend nachregele.... aber dazu kann mann ja speichern[:-)][:-)][:-)]
 
Ich weiß nicht, ob der hier schon bekannt ist, aber auf Talkbass gabs [url="http://www.talkbass.com/forum/f15/tc-electronic-rh450-favorite-settings-%A9-thread-609634/"]diesen[/url]sehr schönen Thread, in dem einige Einstellungen gezeigt wurden (unter anderem, wie man aus dem 450 nen Staccato bekommt).
Fand ich war als Anhaltspunkt echt super, ich hab jetzt noch weiter gebastelt und bin momentan mit meinen Sounds echt super zufrieden.
Ich schreib die die Tage mal hierhin, wir können dann ja auch noch weiter sammeln [;-)]
 

Nutz jemand den Rc4 Footswitch? Ich würde gerne wissen wie lang das Kabel ist und welche Maße der Treter hat. Funktionieren die Tc Amps auch mit anderen Fußtretern?
 
Ich muss erst zur Probe, ich mess dir das nachher mal aus.
Soviel vorweg: Das Ding ist super [;-)]
 
Ich brauchte gar nich so viel nachmessen, die Maße stehen auf der Homepage von TC und passen auch so (gerade trotzdem nochmal nachgemessen, man ist ja kritisch [:D]).
Dimensions: 340 x 55 x 60mm
Weight: 0.8 kg

Kabel hat 5m Länge, dürfte aber kein Problem sein, dafür nen längeres zu bekommen, das ist ja nix besonderes. Für mich reichten die 5m bisher [;-)]
 
@ Webbster
Danke für die Info... Ich Plane nämlich einen Metallkofer für den Transport zu kaufen. Und da sollte dann auch der Treter reinpassen.

SO jetzt gehts aber zur Probe. Diesmal bin ich optimistisch das der Sound geil sein wird :-)
 
Abwarten, da kann man schnell wieder enttäuscht sein [:D]
Sounds, die man zuhause bastelt, funktionieren einfach nicht. Liegt zum einen an der Frequenzaufteilung in der Band, zum anderen daran, dass man die meist mit geringerer Lautstärke baut und die Box dnan ganz anders klingt...
 
So... jetzt habe ich nochmal etwas rumprobiert und einen echt guten sound! Auch lautstärkemäßig wars überhaupt kein Problem. Ich habe aus Barmherzigkeit sogar etwas leiser gedreht [:D]

Zuhause hatte mich der Sound ja schon vorher überzeugt aber jetzt bin ich vollends zufrieden. Die Aufnahmen aus der DI klingen auch super.
 
Auch wenn der Thread schon ein wenig älter ist: ich hätte mal eine Frage an die RH 750 Besitzer :-)

Der RH 750 kam heute bei mir nach längerer Lieferzeit nagelneu an. Nach dem Einschalten des Geräts ist mir aufgefallen, dass der Lüfter - obwohl der Amp vollkommen kühl ist - recht laut ist (ich höre das Summen des Lüfters noch gut im nächsten Raum; ich kann die Lautstärke nur schlecht beschreiben) und sich die Drehzahl des Lüfter auch nicht verringert. Ich muss vielleicht dazusagen, dass der Amp mangels Box (die steht derzeit leider noch 100km weit entfernt :-( ) in der "Speaker Free Operation", sprich ohne Last läuft (was laut TC bei dem Gerät vollkommen in Ordnung ist). Wenn ich den Kopfhörerausgang nutze, fährt sich der Lüfter runter und es ist Ruhe.

Wie ist das bei Euch? Läuft bei Euch der Lüfter auch permanent oder habe ich ein Montagsgerät erwischt? Oder liegt es an der "Speaker Free Operation"?

Bin mir nicht sicher, ob das Teil nun defekt ist oder ob dies das "normale" Verhalten ist. Was meint Ihr?

Schöne Grüße und eine feine Osterzeit,

Humphrey
 
Hatte ich bislang nicht drauf geachtet. Habs grad mal getestet.
Ist bei mir auch so.
 
Vielen Dank für den Test, Dr.Gore! Es ist schon mal gut zu Wissen, dass ich damit nicht der einzige bin :-)

Auf der Bühne ist der Lüfter kein Thema; da ich das Gerät aber auch als Übungsamp bei (gezwungenermaßen) geringer Lautstärke verwenden will, ist das permanente Grundrauschen schon ein wenig störend. Und ich dachte, temperaturgesteuerte Lüfter wären seit einiger Zeit im Bereich des Machbaren ;-)

An der "Speaker Free Operation" liegt's wie erwartet nicht. Konnte mittlerweile mit einer 4x10er testen und auch an Last rödelt der Lüfter permanent. Die Sounds aus dem Amp finde ich richtig gut, ich bin aber ernsthaft am Überlegen, das Teil aufgrund des Lüfters wieder zurückzuschicken.
Ich habe auch mal den TC Support angeschrieben. Mal sehen, was die Jungs sagen.

Hat sonst noch jemand "Probleme" mit dem Lüfter des RH 750 (oder bin ich einfach überempfindlich)?
 

Zurück
Oben Unten