Moin,
ich spiele seit 2 Jahren eine TC Combo 2x 10 mit RH450, steht auf einer TC 212, die ich bei Gigs anstöpsele, da beide Boxen im Proberaum zu laut und bassig sind.
Bässe sind
Ibanez SG505 mit Nordstrand Soapbar Splits, ein
Fender American Standard Precision V und ein Fender Standard Jazzbass V mit Nordstrand Splits, also alles Fünfsaiter.
Das sind sehr verschiedene Bässe, die aber alle gut an dem Amp klingen, wenn man den EQ bemüht. Der DI-Sound geht direkt in unseren XR18 und darüberhinaus Cubase, guter Sound!
Man darf nicht vergessen, dass im Auslieferungsmodus der EQ nicht auf linear steht, sondern wohl die Bässe abgesenkt und die Höhen angehoben sind, warum auch immer.
Gerade die Kombi TC-Boxen und RH450 klingt gut, setzt sich sehr gut durch in der Band und hat ohne Ende Power.
Parallel habe ich einen Fender Studio Bass (200W Röhre) an den TC Boxen probiert, klang wirklich schlecht.
Der Studio Bass mit dem Precision V an eine TL606 mit Eminence 15 Kappa Pro klingt dagegen wirklich amtlich. Jazzbass V und Ibanez 505 kommen nicht soo gut, da scheint die Kombi Fender/Eminence eher ein One Trick Pony für den Preci zu sein.
Will sagen:
Die Kombi Bass / Amp / Box macht den Sound, natürlich eine Binsenweisheit.
Der TC 450 ist an den TC Boxen für meinen Geschmack wirklich gut brauchbar, wenn man sich mit seinen Möglichkeiten beschäftigt und verschiedene Sounds abspeichert. Ein One Trick Pony ist er nicht, kann sehr viel mehr, das wird aber wohl selten ausgereizt, es ist ja auch nicht einfach mit mehrfach belegten Potis etc.
Alle drei Bässe klingen mit den richtigen Einstellungen amtlich, was will man mehr?
Den Kompressor sollte man vorsichtig einstellen, der greift ziemlich stark zu und begrenzt dann natürlich die Dynamic - vielleicht ist ja das im obigen Beitrag gemeint? Das habe ich gerade im Vergleich mit dem Fender Studio Bass gemerkt, ein wirklicher Dynamikunterschied zum TC, dort hatte ich den Comp ziemlich weit reingesetzt, jetzt habe ich ihn zurückgenommen, viel besser. Aber Geschmacksache.
So long
Chr