Tc-Electronics RH 750 / 450

ich hatte auch mal den RH450.....die tollen Features haben mich verlocken lassen. Ist ja wirklich eine Eierlegende Wollmilchsau, wiegt ein Fliegenschiss und der Lüfter ist Temp. gesteuert.
Sieht alles toll aus, hört sich auf dem Papier toll an.

Dann später der Direktvergleich zum Markbassamp......und die Sonne ging auf. Als ob man eine Wolldecke vor der Box weggenommen hätte.

Also weg damit. Kein geregelter mehr Lüfter, kein Stimmgerät, kein Para-EQ aber eben deutlich besseren Sound der es mir wert war.
 
Zum Amp, basierend auf meiner Erfahrung mit dem 750er:

Wenn man mit den Features des TC umgehen kann (einer gewissen Einarbeitung bedarf es auf jeden Fall - unter Live Bedingungen), dann halte ich ihn für unschlagbar, wobei ich bei jedem Live Einsatz und schwierigem Ambiente immer wieder dazu lerne (da bringt der EQ in Verbindung mit dem Drive und dem Kompressor wirklich viel). Gerne hätte ich einen "einfacheren" Amp im Sinne von One Touch, aber dann fehlt Tuner und Drive und Kompressor und das bringts für mich.

Angesichts der derzeitigen Neupreises der Amps (450er und 750er) beim grossen T, ist es schwierig einerseits seine gebrauchten TCs loszuwerden, andererseits auch interessant sich das Teil gleich neu zu holen. Die neueste Serie hat das Problem mit den Brösel Knöpfen nicht mehr.

Zu den Boxen kann ich nichts sagen. Allgemein halte ich Boxen ohne Filzbezug für weniger roadtauglich. ich finde es immer auch gut, Bodentreter/Tuner einfach auf die Box draufzukletten, was beim 750er eh entfällt, da alles Onboard.

Nach einem 1:1 Vergleich Mesa Subway vs. TC 750 habe ich mich für den TC entschieden aufgrund des Rundumsorglos Paketes, das er einfach ist und auch der Tatsache, dass ich einen ähnlichen Ton wie mit dem Subway produziert habe (auch wenn die Mitten weniger griffig waren als beim Subway). Den Lautstärke Vergleich über eine Tecamp S210-8 hat der Subway verloren im übrigen. Wobei das Lautstärken waren, die auf der Bühne kein Mensch braucht mMn.

Wenn ich richtig informiert bin, kann der 750er bis 80Hz runter, der 450er nur bis 200Hz, was die Center Frequenz angeht. Ohne den Unterschied gehört zu haben, würde ich da spontan zum 750er tendieren.

Erst gestern abend bei der Probe hab ich den TC erst in eine Hartke 15er Box und dann in eine uralt Warwick 210 (gelbe Serie) eingestöpselt und mit dem Drehen von fast allen Potis schnell einen guten Sound hinbekommen. diesen habe ich für das nächste mal einfach abgespeichert für die nächste Probe...angereist war ich nur mit dem Amp und dem FGN P Bass. Es geht also.

Der DI Sound des TC ist übrigens astrein, das würde ich jetzt von einem Markbass nicht behaupten (ich glaube, dort heisst es immer noch Line out...).

boah hab ich jetzt viel geschwafelt, sorry.
 
Du wolltest doch zuerst mit einem Markbass-Combo experimentieren? ... bleib doch bei der Marke, sowohl was den Amp als auch die Boxen betrifft ... da bekommst Du meines Erachtens mehr Qualität als bei TC ...
Ja richtig. Bin eben in der fülle von möglichkeiten verlohren. Bin ein absoluter neuling was das angeht und habe absolut keinen Plan was mir gefällt. Im Laden ausprobieren ist ja eins. Aber ich fühl mich da ziemlich unter druck.
Ich will einfach verszchen das richtige zu finden. Bin auch beteit etwas anständiges zu kaufen und dafür Geld auszugeben. Hab bei anderen Hobbys eben schon lernen müssen das wenn man billig kauft halt zweimal kauft. Kennt ihr sicher :rolleyes::bier:
 
Dann solltest du definitiv die Hände von dem TC Zeug lassen. Austattung ist zwar sehr gut aber klanglich ist das eine Katastrophe!
 
Ich will einfach verszchen das richtige zu finden.
Das wollen wir alle.
Bin auch beteit etwas anständiges zu kaufen und dafür Geld auszugeben.
Das tun wir alle unentwegt.
Hab bei anderen Hobbys eben schon lernen müssen das wenn man billig kauft halt zweimal kauft.
Auch das.
Austattung ist zwar sehr gut aber klanglich ist das eine Katastrophe!
Find ich nicht. Ist halt alles Geschmackssache.
 
Ich hab mal einen RH450er gespielt, kam aber nicht so gut klar damit, fand den Sound etwas verhangen, indirekt, auch an guten Boxen blieb dieser Eindruck. Kann aber auch damals an mir gelegen haben, da ich keine gescheite Einstellung gefunden hab.
In Komination mit der RS212 wurde es nicht besser, vor allem haben mir insgesamt Klarheit und Attack etwas gefehlt, kann es aber nicht verallgemeinern.
Ich hab die RS212 dann mal hintern Glockenklang Blue Sky gehabt, da wurde das deutlich besser, und richtig gut wurde dies dann in Verbindung mit meinem Jazz Bass V, diese Kombi war prima.
Aber wie gesagt: meine individuelle Erfahrung. Vielleicht auch eine Frage des Geschmacks oder Genres.
 
Ja richtig. Bin eben in der fülle von möglichkeiten verlohren. Bin ein absoluter neuling was das angeht und habe absolut keinen Plan was mir gefällt. Im Laden ausprobieren ist ja eins. Aber ich fühl mich da ziemlich unter druck.
Ich will einfach verszchen das richtige zu finden. Bin auch beteit etwas anständiges zu kaufen und dafür Geld auszugeben. Hab bei anderen Hobbys eben schon lernen müssen das wenn man billig kauft halt zweimal kauft. Kennt ihr sicher :rolleyes::bier:
Kann ich absolut nachvollziehen, was Du da schreibst, @Karlsonvonkeller :bier:…. aber es gibt schon die Möglichkeit, ein bisschen mit System zu suchen … dazu müsstest Du (Dir) folgende Fragen beantworten:
- Heim-Bassist oder mit Band?
- welche Musik, welche Besetzung?
- welcher Bass? musikalische Vorlieben/Vorbilder?
- Stationäre (groß) oder mobile (klein, leicht) Anlage? Proberaum bzw. Auftritte mit oder ohne P.A.?

Wenn Du nicht in einer Hardcore-Truppe spielst bzw. mit schwer bewaffneten Gitarristen oder aufgerüsteten Keyboardern mithalten musst ;-), tut's in Regel eine Anlage zwischen 300 und 500 Watt … das kann zB eine 115er oder eine 112er Box mit einem extra Verstärker (Analog oder Digi) oben drauf sein … dieses so genannte Halfstack lässt sich bei Bedarf auch noch durch eine weitere Box (zB eine 210er zur 15" oder eine 112er zu der 12") erweitern …

Ich würde Dir empfehlen, zuerst in eine gute Box zu investieren (egal, ob gebraucht oder neu) … FMC würde sich natürlich anbieten, was Preis/Leistung/Klang/Qualität betrifft … dann kannst Du immer noch mit (gebrauchten) Amps "experimentieren", bis Du den passenden Sound gefunden hast ...
 
Kann ich absolut nachvollziehen, was Du da schreibst, @Karlsonvonkeller :bier:…. aber es gibt schon die Möglichkeit, ein bisschen mit System zu suchen … dazu müsstest Du (Dir) folgende Fragen beantworten:
- Heim-Bassist oder mit Band?
- welche Musik, welche Besetzung?
- welcher Bass? musikalische Vorlieben/Vorbilder?
- Stationäre (groß) oder mobile (klein, leicht) Anlage? Proberaum bzw. Auftritte mit oder ohne P.A.?

Wenn Du nicht in einer Hardcore-Truppe spielst bzw. mit schwer bewaffneten Gitarristen oder aufgerüsteten Keyboardern mithalten musst ;-), tut's in Regel eine Anlage zwischen 300 und 500 Watt … das kann zB eine 115er oder eine 112er Box mit einem extra Verstärker (Analog oder Digi) oben drauf sein … dieses so genannte Halfstack lässt sich bei Bedarf auch noch durch eine weitere Box (zB eine 210er zur 15" oder eine 112er zu der 12") erweitern …

Ich würde Dir empfehlen, zuerst in eine gute Box zu investieren (egal, ob gebraucht oder neu) … FMC würde sich natürlich anbieten, was Preis/Leistung/Klang/Qualität betrifft … dann kannst Du immer noch mit (gebrauchten) Amps "experimentieren", bis Du den passenden Sound gefunden hast ...
Da würde mich schon wieder eher der hier angebotene Markmass Mini 121P Interessieren. mit zusätzlicher 121 Box
 
Da würde mich schon wieder eher der hier angebotene Markmass Mini 121P Interessieren. mit zusätzlicher 121 Box
Meinst Du dieses Inserat: https://www.bassic.de/kleinanzeigen/markbass-anlage-zum-halben-preis.2425/ … scheint abgelaufen zu sein, aber vielleicht gibt's die Anlage noch … ist aber "nur Abholung", falls Du da vorbeikommst … macht mir aber einen guten Eindruck von Qualität und Preis … die Markbass-Boxen sollen auch ganz gut sein - Du kannst auch mal im Markbass-Thread fragen …

Grübelst Du über meinen Fragenkatalog? ;-):D
 

Meinst Du dieses Inserat: https://www.bassic.de/kleinanzeigen/markbass-anlage-zum-halben-preis.2425/ … scheint abgelaufen zu sein, aber vielleicht gibt's die Anlage noch … ist aber "nur Abholung", falls Du da vorbeikommst … macht mir aber einen guten Eindruck von Qualität und Preis … die Markbass-Boxen sollen auch ganz gut sein - Du kannst auch mal im Markbass-Thread fragen …


Grübelst Du über meinen Fragenkatalog? ;-):D
Ich stehe in Kontakt mit dem Verkäufer. Liegt nicht grad um die Ecke aber ist machbar.
 
Dann solltest du definitiv die Hände von dem TC Zeug lassen. Austattung ist zwar sehr gut aber klanglich ist das eine Katastrophe!
Hmmm, "Katastrophe" würde ich es nicht nennen. Es sind keine "plug&play"-Amps. Man muss schon ausführlich an den Knöppen drehen, dann klingen die eigentlich auch ganz brauchbar. Ich denke gerne an meinen (ehemaligen) RH750 zurück...
 
Hmmm, "Katastrophe" würde ich es nicht nennen. Es sind keine "plug&play"-Amps. Man muss schon ausführlich an den Knöppen drehen, dann klingen die eigentlich auch ganz brauchbar. Ich denke gerne an meinen (ehemaligen) RH750 zurück...
Ich definitiv nicht, dass war ein so undynamischer und lahmarschigrr Amp, dem trauer ich wirklich nicht nach. Gut, laut war er und klasse Features waren an Bord, nur das mit der fehlenden Dynamik ist ein Killerkriterium.
Höre dir heute mal den RH 750 im AB Vergleich ZB mit einem MB Ninja an..
Da liegen klanglich Welten zwischen.
 
Ich definitiv nicht, dass war ein so undynamischer und lahmarschigrr Amp, dem trauer ich wirklich nicht nach. Gut, laut war er und klasse Features waren an Bord, nur das mit der fehlenden Dynamik ist ein Killerkriterium.
Höre dir heute mal den RH 750 im AB Vergleich ZB mit einem MB Ninja an..
Da liegen klanglich Welten zwischen.
Da ist leider was dran. Sound ist ja Geschmackssache, aber Spritzigkeit und Dynamik ist was Anderes.
 
Moin,

ich spiele seit 2 Jahren eine TC Combo 2x 10 mit RH450, steht auf einer TC 212, die ich bei Gigs anstöpsele, da beide Boxen im Proberaum zu laut und bassig sind.

Bässe sind Ibanez SG505 mit Nordstrand Soapbar Splits, ein Fender American Standard Precision V und ein Fender Standard Jazzbass V mit Nordstrand Splits, also alles Fünfsaiter.

Das sind sehr verschiedene Bässe, die aber alle gut an dem Amp klingen, wenn man den EQ bemüht. Der DI-Sound geht direkt in unseren XR18 und darüberhinaus Cubase, guter Sound!

Man darf nicht vergessen, dass im Auslieferungsmodus der EQ nicht auf linear steht, sondern wohl die Bässe abgesenkt und die Höhen angehoben sind, warum auch immer.

Gerade die Kombi TC-Boxen und RH450 klingt gut, setzt sich sehr gut durch in der Band und hat ohne Ende Power.

Parallel habe ich einen Fender Studio Bass (200W Röhre) an den TC Boxen probiert, klang wirklich schlecht.

Der Studio Bass mit dem Precision V an eine TL606 mit Eminence 15 Kappa Pro klingt dagegen wirklich amtlich. Jazzbass V und Ibanez 505 kommen nicht soo gut, da scheint die Kombi Fender/Eminence eher ein One Trick Pony für den Preci zu sein.

Will sagen:

Die Kombi Bass / Amp / Box macht den Sound, natürlich eine Binsenweisheit.

Der TC 450 ist an den TC Boxen für meinen Geschmack wirklich gut brauchbar, wenn man sich mit seinen Möglichkeiten beschäftigt und verschiedene Sounds abspeichert. Ein One Trick Pony ist er nicht, kann sehr viel mehr, das wird aber wohl selten ausgereizt, es ist ja auch nicht einfach mit mehrfach belegten Potis etc.

Alle drei Bässe klingen mit den richtigen Einstellungen amtlich, was will man mehr?

Den Kompressor sollte man vorsichtig einstellen, der greift ziemlich stark zu und begrenzt dann natürlich die Dynamic - vielleicht ist ja das im obigen Beitrag gemeint? Das habe ich gerade im Vergleich mit dem Fender Studio Bass gemerkt, ein wirklicher Dynamikunterschied zum TC, dort hatte ich den Comp ziemlich weit reingesetzt, jetzt habe ich ihn zurückgenommen, viel besser. Aber Geschmacksache.

So long

Chr
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub mir....ich hatte den RH450 einige Zeit und war auch zufrieden (und habe mich auch ausgiebeig mit dem EQ auseinandergesetzt)......aber wenn man im direkten Vergleich z.B. einen Amp von Markbass an die selben Boxen anstöpselt, fällt schlagartig der Vorhang und die ganzen netten Features des RH sind schnell vergessen. Es ist schlecht zu beschreiben, aber der beste Vergleich ist immer noch die Wolldecke, welche man vor den Speakern entfernt. Das mag evtl. nicht so ins Gewicht fallen wenn man eh Preci und Flats spielt. Bei Jazzbässen mit Rounds ist der Unterschied jedenfalls nicht unerheblich.

und wenn eine Fender Vollröhre schlecht klingt, dann stimmt da wohl eher etwas mit der Einstellung nicht. Stichwort: passives Tonestack ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub mir....ich hatte den RH450 einige Zeit und war auch zufrieden (und habe mich auch ausgiebeig mit dem EQ auseinandergesetzt)......aber wenn man im direkten Vergleich z.B. einen Amp von Markbass an die selben Boxen anstöpselt, fällt schlagartig der Vorhang und die ganzen netten Features des RH sind schnell vergessen. Es ist schlecht zu beschreiben, aber der beste Vergleich ist immer noch die Wolldecke, welche man vor den Speakern entfernt. Das mag evtl. nicht so ins Gewicht fallen wenn man eh Preci und Flats spielt. Bei Jazzbässen mit Rounds ist der Unterschied jedenfalls nicht unerheblich.

und wenn eine Fender Vollröhe schlecht klingt, dann stimmt da wohl eher etwas mit der Einstellung nicht. Stichwort: passives Tonestack ;-) )
Das unterschreibe ich dir quasi blind... :rolleyes:
 
Hi,

auf dem JB sind Flats, insgesamt spiele ich eher mit weniger Höhen, von daher wird das stimmen.
jeder, wie er es braucht...

Ich habe jetzt aber auch gerade einen Studio Bass (200W Röhre) und einen Super Twin (180W) geschossen, die Amps kommen beide in Headshells, der Studio Bass soll an eine FMC 212 8 Ohm, den Twin möchte ich an meiner mit Bassreflexöffnungen modifizierten Bassman 50 Box mit 4Ohm betreiben. Mal sehen, wie es klingt, schwerer als der TC wird es auf jeden Fall...

So long

Chr
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten