tc phaser XII - volume drop


M
mb38
Well-Known Member
Beiträge
211
Bassix
ß6.703
Ich habe einen gebrauchten TC Phaser XII gekauft. Allerdings hat der einen deutlichen volumen drop. Ein- wie ausgeschaltet. Mir ist klar, das ein Phaser prinzipbedingt zu einem volume drop führt, und dass das TC Gerät aus Gründen der Klangqualität mit viel Headroom arbeitet. Was ich aber nicht verstehe:

- ist mein Gerät defekt?
- oder gibt es in intern irgendwo einen Volumeregler?
- oder haben die TC-Ingenieure entschieden, dass wenn das bearbeitete Signal leise ist, man auch das "bypass"-Signal entsprechend absenkt?

Ich finde es jedenfalls ziemlichen Käse, wenn mit Einbau des Treters die ganze Gain-Kette durcheinanderkommt. Meine Erwartung an einen Treter ist: Volume rein/raus ist gleich, oder ich habe einen Volumeregler zum Justieren nach Gusto. (und, ja, mir ist klar, dass ich einen Booster hinter den TC klemmen könnte)

Erfahrungen mit dem TC Phaser XII?
 
haebbe58
haebbe58
Schwabassist
Beiträge
4.008
Lösungen
3
Ort
Schwaben (Württemberg)
Bassix
ß113.185
Hi, in einschlägigen Technikforen wurde immer wieder angesprochen, dass der TC Phaser einen Volume Drop hat, die meisten meinten allerdings "slight", also eher leicht. Ich habe auch aus der Erinnerung noch die Wahrnehmung eines leichten Pegelverlustes (das war der Schwarze aus der ersten Serie). Viele andere Phaser haben das ja auch. Der alte Phase 90 von MXR z.B. hatte, wenn ich mich noch genau erinnere, z.B. einen viel höheren Pegelverlust als der TC Phase XII.

Wenn der Drop aber so signifant ist, dass man über 6 dB (also Faktor 2) oder gar viel mehr verliert (bzw. dann wieder aufholen muss), dann stimmt wohl an der Schaltung was nicht.
 
M
mb38
Well-Known Member
Beiträge
211
Bassix
ß6.703
Hm, gemessen habe ich den nicht, es klingt halt, als wäre ein mieses Kabel dazwischen, deutlicher Drop. Reicht, um wegzusacken. Ich habe dann die Kette Stück für Stück aufgebaut und war überrascht, dass es der Phaser war. Und wie gesagt: ein/ausgeschaltet gleiches Volumen.
 
P
Pamparius
New Member
Beiträge
9
Bassix
ß175
Ich habe einen Phase 90 und einen Small Stone, beide sehr unterschiedlich, beide toll, aber beiden fehlt ein Lautstärkenregler.

So sehr ich die Ein-Knopf Dinger mag, kommt mir kein Pedal ohne Volume Regler mehr ins Haus.

Die Phaser kommen bei mir sehr selten alleine zum Einsatz, meist Octave-Fuzz-Filter davor, und es ist wirklich frustrierend wenn gerade das letzte Pedal in der Kette das ganze leiser oder lauter macht.
 

Oben Unten