Tech 21 Q\Strip

Als Quelle ne Grafik von einem nehmen der sich als Revolution der Bassverstärkung wahrnimmt... Ich hab zwar dieselbe Erfahrung gemacht, aber trotzdem gut hast du die Quelle offengelegt.
 
Weißt du wie tief 22Hz wirklich sind?
Schon die ca 30,9 Hz einer tiefen H Saite sind als klingender Ton schon fast nicht mehr wahrnehmbar.
Ja, weiß ich und ja, es ist wahrnehmbar ;-)
Ich habe an der Uni ein bisschen was zu Schall, Lärm und dergleichen an der Uni gehört. Unter anderem auch, wo das menschliche Hörspektrum anfängt.
Bevor ich mich jetzt hier um Kopf und Kragen schreibe, zwei Dinge:
1. Ja, man kann die Töne hören.
2. Nein, die sind nicht brauchbar im musikalischen Kontext. Einfach, weil viel zu viel Leistung benötigt wird, um die vernünftig hörbar zu machen.
Aber: Je nach Musikrichtung kann es schon cool sein, wenn der Bass-Sound und die Bass-Drum so richtig in den Magen hauen ;-)

Nochwas: Ein Low F# kann man auch noch dann vernünftig wahrnehmen, wenn man den Sub von der PA trennt ... mit klingt natürlich geiler:lechz:

Deswegen sag ich ja, dass ein 45 Hz highpass im Prinzip perfekt für Low F# Bassisten ist, weil das in etwa der ertsten Oktave entspricht. Alles darunter lässt sich eh nicht mit normalen Bassboxen in brauchbarer Lautstärke wiedergeben, ohne dass einem andere Frequenzen die Ohren absägen oder einem der/die Speaker entgegen kommen. Und die erste Oktave ist bei den tiefen Tönen am Bass in der Regel Lauter als der Grundton. Merke: Der Ton eines Instruments ist eigentlich kein Ton (im Sinne von einer gespielten Frequenz) sondern ein Klang (also eine Komposition des Grundtons mit seinen Obertönen, insbesondere der Oktaven).
 

Zurück
Oben Unten