Tech 21 Vt Bass DI vs. VT Bass v2 Vergleichstest

"The "bite" button on the VT Bass DI adds the subsonic filter and presence boost that is part of the VT Bass' signature sound. When bypassed, the subsonic filter and presence boost is removed. The sound now becomes more full range.

The speaker sim on the VT Bass DI is the same circuit that is on the original and V2 units. When bypassed however, there is no high cut filter like on the V2 pedals.
Die Frequenzanalyse hier vom netten User fiss-a-wiss spricht aber eine andere Sprache. Da ist ein Höhenabfall auch deutlich sichtbar wenn die Speakersim aus ist. Nicht falsch verstehen, ich finde das eine gute Sache, aber es wäre auch nicht das erste mal wenn die Tech21 Jungs auf Talkbass nicht sooooo genau bescheid wissen was jetzt in den Pedalen abgeht. Marketing vs Engineering halt...

Meine Vermutung war, dass der Biteswitch und die Speakersim im V2 zusammen in der Speakersim kombiniert waren und im DI dann als separate Switches zur Verfügung stehen. Wieviel der oben beschriebene Subsonic filter ausmacht (wie hoch angesetzt, welchen slope) kann ich nicht einschätzen. Wenns 12dB/Okt bei 30Hz ist, dann merkt man das eh nicht...
 
Ah ok... die Frequenzanalyse kannte ich noch nicht... interessant.... Danke für den Link
 
Meine Vermutung war, dass der Biteswitch und die Speakersim im V2 zusammen in der Speakersim kombiniert waren und im DI dann als separate Switches zur Verfügung stehen. Wieviel der oben beschriebene Subsonic filter ausmacht (wie hoch angesetzt, welchen slope) kann ich nicht einschätzen. Wenns 12dB/Okt bei 30Hz ist, dann merkt man das eh nicht...
Dürfte höher liegen, man merkt schon einen recht deutlichen Abfall der Bassfrequenzen. Etwas kommt sicher durch den "presence boost", aber dennoch. Kommt übrigens mit starker Verzerrung recht gut, matscht dann halt nicht...wäre für mich aber auch nur ein Effekt und nichts zum dauerhaft anhaben...
 
Ich muss das hier mal aufwärmen, weil mir gerade mein bddi abgeraucht ist (fragt nicht). Bringt mir der VT Di im Vergleich zum bddi irgendwelche Vorteile oder sollte ich, wnn ich den mochte, einfach wieder einen kaufen?
 
VT DI vs BDDI?
Ich empfinde den VT (auch DI) klanglich um Längen besser als den Bass Driver. Während der BDDI dem Sound unweigerlich eine heftige Mittenschneise verpasst und den Sound mehr oder weniger glattbügelt (zumindest mit Blend voll offen), ist der VT viel transparenter, viel eher einfach ein Preamp mit dem man den Sound ein wenig zurechtbiegen kann.

Ich empfinde den VT als echte Bereicherung, während ich den BDDI wirklich nur mit Blend ganz tief nutzen konnte. Ansonsten kommt der SansAmp-Stempel drauf und ich erkenne bös gesagt nicht mehr ob ich jetzt Preci oder Jazzy spiele.

Der VT DI find eine wirklich komplette Kiste. Der hat auch einen Blend, wobei das echt nicht mal nötig wäre. Aber toll ist's dennoch. Dann hat es Switches für -20dB auf das DI Signal, +10dB auf das normale Output-Signal (ich spiel direkt in die Endstufe), den Bright-Switch den niemand einschaltet und den Cabsim-Switch, welcher nach 4,5kHz eine steile Flanke runtermacht.

Volle Empfehlung meinerseits.
 
Naja nen anderen sound?! De vt bass klingt schon anders als der bassdriver und ist durch den charakter regler flexibler.

Edith: naja, klar hört man noch deutlich den unterschied zwischen jazz und preci, die feinen nuancen eines instrumentes werden aber etwas überdeckt so das es eher schwerer ist den unterschied zwischen z.b 2 precis im vergleich festzustellen. Das gleiche wird aber auch oft von Ampegs behauptet. Das sind nunmal richtige rockamps und kein markbass ect... die sollen färben!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Ich hab sowieso keine große Zeit. Ich werd nachher mal zum Session flitzen und den vt di ausprobieren. Ich brauch bis Samstag einen und anders wird das nix. Am Ende bekomm ich den bddi auch wieder repariert und dann hätte ich eh wirder beide.

Oder will jemand aus den Rhein-Main-Gebiet gerade eh einen abgeben?
 
Der VTDI hatte hier im Forum irgenwie sehr schnell einen schlechten Ruf weg. War wohl auch ungünstig das der Preamp auf den Markt kam als der Darkglass Siegeszug begann. Ich habe einige Zeit gebraucht um mit dem Pedal warm zu werden. Mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen. Wenn du einen Bass mit viel Output und/oder tiefer Stimmung hast, musst du allerdings verdammt vorsichtig mit dem Gain beim VTDI sein. Sonst hört es sich schnell nach Murks an. Meine empfehlung fürs antesten wäre zunächst Charakter nach Wunsch einstellen, dann mit dem 3-Band Eq feintunen und anschliesen mit Drive anknuspern.
Ich mag sogar den Bite-Switch.
 
Hab ihn mir beim Session gerade mitgenommen. Der Stau auf der Hanauer hat länger gedauert. Testbass war der 63 AV Preci über blue Soul und Glock Boxen. Mit dem Ding wird sich schon was anfangen lassen, aber der Drive ist tatsächlich mit mehr Vorsicht zu genießen als der am bddi. An sich aber kein schlechtes Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Drive ist maximal auf 10 Uhr. Das wäre auch etwas das ich mir für die VT DI v2 wünschen würde... :D
Als Zerrpedal wäre der Regelweg gut, aber als DI/Preamp könnte ein wenig mehr cleaner Headroom vorhanden sein. Man kommt aber auch so gut zurecht.
 

Ich spiele nur passive 4-Saiter und komme mit dem Drive gut zurecht. Das Teil ist seit fast einem Jahr mein Lieblings-preamp. Irgendwann werde ich mir noch die Rackversion holen. In Talkbass habe ich einen Post von Tech21 gelesen, wo erwähnt wird, dass die Rackversion eine höhere interne Spannungsvesorgung hat. Das könnte bedeuten, dass mehr headroom zur Verfügung steht.
 
Also ich hab ihn jetzt nur daheim kurz ausprobiert und da gefällt er mir schon besser als der Testkandidat. Morgen kommt er mit auf den Gig.
 
Weil mein VT-Bass noch irgendwo mit DHL oder GLS durch Bayern gondelt, hätte ich vorab schon mal eine Frage zur Bedienung:

Das Gerät erzeugt eine Ampeg-Speaker-Simulation - aber nur, wenn man den Hauptschalter/Fußtaster drückt oder immer? Oder gibt es noch einen weiteren Knopf, den ich auf den Bildern im Netz nicht entdeckt habe?
 

Zurück
Oben Unten