Tech Bassline Box / Monitor - Bitte um Infos

Swen

Swen

Gegen Bassissmus!
Beiträge
101
Ort
Leipzig
Bassix
ß6.317
Hallo,

ich habe eine Box bzw. einen Monitor (hinten abgeschrägt) von Tech Bassline (Tech Soundsystem / Tecamp) bekommen, habe aber leider keine Infos darüber (Leistung, Schalldruck, Einsatzmöglichkeiten). Verbaut ist ein 12" Lautsprecher von Tech Bassline und ein Hochtöner (aus Metal).
Die Box an sich ist sehr stabil gebaut (nichts aus Presszeugs), die Griffe sind aus Metall mit großen Schutzecken. Ausprobieren konnte ich sie bis jetzt noch nicht.

Ich kann zur Zeit leider nur Vermutungen an Hand anderer Tech Boxen anstellen und würde da auf 100 - 150 Watt / 8 Ohm schließen. Ein Typeschild oder eine Bezeichnung befindet sich leider nicht auf der Box.

Hier noch ein Bild ohne Frontgitter zur besseren Sicht auf den Tief- und Hochtöner.

Tech_Bassline_Box.jpg

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat also geklappt mit Mikkis altem Tech-Monitor... :bier:
Den Widerstand kannste einfach messen. (Multimeter)
Der HT ist ein Ringstrahler und der 12" sollte 100 Watt
bzw. 125 Watt vertragen... steht auch auf dem Gußkorb
bzw. Magneten, wenn du den 12er mal rausschraubst.
Schalldruck ???... Tu ma Strom drauf und berichte. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es hat geklappt. Vielen Dank :bier: Ich muss die Box noch ordentlich reinigen und ein neues Gitarrer besorgen (keine Ahnung, was auf dem Alten für Zeugs drauf ist, was sich nicht entfernen läßt), bevors damit in den Proberaum geht.
Danke auch für die Daten. Den Widerstand werde ich bei Gelegenheit mal messen und auch mal den Lautsprecher rausschrauben.
 
neues Gitarrer besorgen
Kannst das auch anschleifen, oder strahlen lassen und mit Schwarz drüber gehen.
Das wird wahrscheinlich preiswerter als ein neues Gitter... oder schau doch mal
im Baumarkt nach diesen Abdeckgittern die so aussehen wie von den ZECK Boxen.

23.jpg 24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gitter ist mir irgend einem Kleber überzogen. Den bekomme ich leider nicht ab. Zum Abstrahlen müsste ich auch jemand finden und bezahlen. Da komme ich sicher mit einem Neuen besser.
 
@Swen
Sandstrahler machen so was für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse... is schnell gemacht... selbst
beim Steinmetz sollte das kein Problem sein, wenn der einen Sandstrahler hat, was schon Standard ist.
Kannste mal messen ?... hab hier noch ein neues Quadratloch Gitter von Green Audio... evtl. passt es.
Ansonsten einfach beherzt mit Spachtel, Drahtbürste, Schleifpapier u.a. über das Alte drüber und Lack
aus der Dose (Kugelecken gleich mit)... hast ja nix zu verlieren und kaputt machste dat nich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab hier ein abgekantetes ca 420x 440x 20 als
10 mm Quadratloch in 2 mm schwarz gepulvert.
Ist von einem GA 15" Blizzard Kombo zu dem ich
mir eine Zusatzbox bauen wollte, aber verkauft
habe.

Wo kaufst du das Quadratlochzeuch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 mm Alu is grenzwertig, weil schon etwas labberig.
Bei der kleinen Fläche brauchste nicht auf Gewicht
zu achten und kannst ruhig was Stabiles ransetzen.
Das Baumarktgitter (Zeck) kostet auch was um 10 €
und kann mehr ab.... du machst das schon.

Wenn es ne Mark mehr kosten darf macht die Firma
auch ganz raffinierte Sachen nach Kundenwunsch...

http://www.rabe-feinblechbearbeitung.de/schutzgitter.html
 

Danke, aber etwas Individuelles brauche ich nicht. Es soll nur seinen Zweck erfüllen. Das alte Gitter ist auch nicht sonderlich stabil. Meinen Fuß hätte ich da nicht drauf gestellt. Ich werde schon etwas finden und wenn nicht dann halt Edelstahl mit 1,5 - 2,00 mm Sträke bestellen. Das kostet ja auch nicht so viel mehr.
 
Ich habe die Box mal ausprobiert. Funktioniert und klingt gut. Das mit der Belastung stimmt wird es zu laut kommt er an seine Grenzen und es klingt nicht mehr sonderlich gut, jedoch ist der Monitor dann nicht sonderlich laut, sprich gegen ein Schlagzeug wird schwer damit anzukommen sein.
Ob er für meine Zwecke ausreicht, muß ich noch ausprobieren bzw. auch noch eine Lösung dafür finden, denn ich würde ihn gern für mich als Monitor verwenden. Ich vermute mal, dass ich den Monitor nicht zusammen mit meiner 4x10 Edenbox an meinem Amp verwenden kann. Der hat zwar zwei Endstufen, die sind aber nicht getrennt in der Lautstärke regelbar und ich würde dann sicher den Tech Monitor komplett überfahren.
 
Alles Gute noch für 2017 an alle Bassic User und Macher.

Ist das nicht nur ein 10" Tieftöner? Mit der Platzierung in Kopfhöhe wird es schwierig. Wir haben nur einen sehr kleinen Proberaum und da ist Platz Mangelware, zumal man den Monitor auch nicht auch einen Ständer stecken kann.
 

Zurück
Oben Unten