"Techno" Sound

Mein treuer begleiter seit 10 Jahren ist der digitech bass synth. Top Preis Leistung!
Allerdings muss man sich ein bißchen damit beschäftigen. Dafür wirdmanmit coolen sounds belohnt.
 
Synthiesounds mit Bass(oder Gitarre) sind ein echtes schwarzes Loch für Geld und Zeit aber machen auch wirklich Spass. Mit genug Willen, Können und Geld ist es möglich wirklich sehr nah dranzukommen, siehe z.B. Electro Guzzi, die machen sowas wirklich gut mit Gitarre, Bass und Schlagzeug:



Das Pedalboard ist leider(bzw. natürlich) ausgeschwarzt, man erkennt aber klar einen Boss OC-2, Moogerfooger Lowpass Filter und ein Boss Giga Delay. Bei klassischen subtraktiven Synthiesounds ist der Filter das wichtigste Element für den Sounds und dafür ist der Moogerfooger DER Filter im Bodentreterformat, weil er eben auch in echten Moog Synthies zu finden ist.

Wenn du nur mal den Fuss ins Wasser stecken möchtest kann ich dir den Line 6 M5 empfehlen, der hat einige Synthie-Effekte die ganz interessant sind und er trackt wirklich gut. Faustregel bei allen Oktaven und Synthepedals ist aber weiterhin oberhalb des 7ten Bundes bleiben, dafür das Pedal auf -1 Oktave stellen.

Aber Vorsicht, wenn du nicht aufpasst macht es dir so viel Spass dass du drohst in die Modularhölle zu fallen (was übrigens auch Katzen benötigt):
IMG_1085.JPG
 
warum wird er dann verkauft?

Das ist tatsächlich ´ne gute Frage! Sagen wir mal so: ich benutze den seit einiger Zeit nicht mehr und fahr so ein bisschen die Politik, dass das Zeug gehen sollte, das rumsteht. Es würde mich aber auch nicht jucken (dafür ist er auch zu günstig), wenn er bleibt. Ich finde den im Prinzip schon geil - echt jetzt! :-)
 

Für Sägezahn-Bass, wie er im Tekkno gerne mitläuft, würde ich ein Fuzz und einen Octaver nehmen.
Wie der Zufall das so will, habe ich gerade das Topgerät für Sägezähne im Angebot...:D



Wo ich das Video wieder mal sehe, frage ich mich, ob es wirklich schlau ist, das Ding zu verscheuern...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
E synthbass.jpg

Das ist mein Synthbass Board.
Ich probier da seit einigen Jahren rum und das
ist bis jetzt dabei rausgekommen.

Das Basssignal wird erstmal heftig komprimiert und
danach macht der digitale OC-3 nur die -1 Oktave.
Über den Git-Eingang ist das bis jetzt das beste
Tracking und sauberste Signal. Ich hab allerdings
noch nicht alle gängigen Octaver durch, der MXR 288
z.B fehlt mir noch.
Danach geht es in den EHX Bassynth. Da benutz ich
nur die Filter, Squarewave, Resonanz um da wieder
Schärfe und "Synthsound" reinzubekommen.

So klingt das Board:
Erst ein Jazzbass Steg, Preci Flatwounds, Steinberger und dann
Synth mit Jazz und Steinberger


Der EBS ist nur zum rumprobieren, als reiner Octaver
gefällt er mir klanglich am besten. Zum "synthen" ist
mir der Klang aber zu dick und gefärbt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten