Test Fender Jazz Mexico 2011 -Suche nach Jazz Bass

Hozzy ich versuche es mal anders:

Du schrubst, Du hättest ein (Tabak-)Pfeifengeschäft.

Wie würdest Du Dich verhalten, wenn ein Kunde drei gleiche(!) Pfeifen - sagen wir mal - "kaufen" würde, Du aber aufgrund gesetzlicher Bestimmungen verpflichtet wärest, gegen Erstattung des vollen Kaufpreises und Übernahme der Versandkosten bei "Nichtgefallen" den Kauf zu wandeln?

Was würdest Du sagen wenn der Käufer eine Pfeife behalten würde, aber moniert, diese sei ihm in gebrauchtem Zustand zugeschickt worden und er wolle einen Preisnachlass???
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Hozzy ich versuche es mal anders:

Du schrubst, Du hättest ein (Tabak-)Pfeifengeschäft.

Wie würdest Du Dich verhalten, wenn ein Kunde drei gleiche(!) Pfeifen - sagen wir mal - "kaufen" würde, Du aber aufgrund gesetzlicher Bestimmungen verpflichtet wärest, gegen Erstattung des vollen Kaufpreises und Übernahme der Versandkosten bei "Nichtgefallen" den Kauf zu wandeln?

Was würdest Du sagen wenn der Käufer eine Pfeife behalten würde, aber moniert, diese sei ihm in gebrauchtem Zustand zugeschickt worden und er wolle einen Preisnachlass???

Wenn er geschickt kalkuliert hat, hat er eine Pfeife verkauft UND dabei noch gewinn gemacht, von dem Glücklichen Pfeifenbesitzer ganz zu schweigen... Durch diesen Service, könnte er den Krosselling-Gedanken aufgreifen und meinetwegen passenden Tabak (oder was auch immer) anbieten.

Kaufmännisches Verhalten und Denken vorausgesetzt!

Nicht so naiv durch die Welt laufen. Wer sowas anbietet - 30 Tage Rückgaberecht und so - der sieht dafür einen Markt und hat eine unique Werbung für sich. Somit: Kommen die Leute und Bestellen auf seine Website und nicht wo anders!

In diesem Sinne...

Übrigend, habe ich Adrian kontaktiert und sehr lange mit Ihm geschnackt - toller Typ. Der schickt mir einen Bass (den ich natürlich vorher bezahlt habe) zum Testen.

ich bereichte....

Paul
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Hozzy ich versuche es mal anders:

Du schrubst, Du hättest ein (Tabak-)Pfeifengeschäft.

Wie würdest Du Dich verhalten, wenn ein Kunde drei gleiche(!) Pfeifen - sagen wir mal - "kaufen" würde, Du aber aufgrund gesetzlicher Bestimmungen verpflichtet wärest, gegen Erstattung des vollen Kaufpreises und Übernahme der Versandkosten bei "Nichtgefallen" den Kauf zu wandeln?

Was würdest Du sagen wenn der Käufer eine Pfeife behalten würde, aber moniert, diese sei ihm in gebrauchtem Zustand zugeschickt worden und er wolle einen Preisnachlass???

Naja, zwischen einer Pfeife und einem Bass "gebrauchen" sehe ich noch einen Unterschied. Rücknahme bei Pfeifen geht natürlich nur, wenn man sie nicht geraucht hat.

Daß man aber Pfeifen verschickt, vor allem zur "Ansicht" ist ganz normal und muß entsprechend kalkuliert werden. Normalerweise sagen die Kunden mir das aber vorher.

Ausserdem ist es so, daß ich natürlich andere Versandkosten trage und habe, als Thomann, bei denen Tausende von Paketen pro Tag rausgehen. Der Vergleich hinkt somit ein wenig, aber wie gesagt: ich kann das verstehen, ich kenne auch genug Pfeifenraucher, die eine Pfeife niemals online bestellen würden, sondern immernur, wenn sie sie vorher in der Hand hatten....

Aber ob Du es glaubst oder nicht, ich hatte solche Fälle auch schon. Wenn man sich entsprechend "verhält" und ein ordentliches Kunde-Händler-Verhältnis hat, dann ist das kein Thema. Ich denke die Jungs bei T&Co. werden schon wissen, wer laufend bestellt und alles wieder zurückschickt. Da kann man auch mal eine Geschäftsbeziehung "freundlich" beenden[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy
Ich denke die Jungs bei T&Co. werden schon wissen, wer laufend bestellt und alles wieder zurückschickt. Da kann man auch mal eine Geschäftsbeziehung "freundlich" beenden[;-)]

Hi,

ich habe gestern noch mit einem Kumpel telefoniert, der als Student im Versand eines großen Musikhauses gearbeitet hat.
Die haben das schon gut im Blick, wer was wie oft bestellt. Die Retouren halten sich wohl im absolut überschaubarem Rahmen.

Wenn Jemand sich drei gleiche Bässe bestellt, ist denen das immer klar, das da jemand ausprobieren will. das passiert bei den Gitarreros wohl noch öfter.
in der Pre-Internet Zeit konnte man in Geschäften mit guten Service auch (auf Kaution) mehrere Instrumente mit nach Hause nehmen um in Ruhe zu testen; Hotwire bietet das im Direktvertrieb als Hersteller auch an.
 
Genauso sehe ich das auch....wenn einer natürlich dauernd bestellt und immer wieder zurückschickt, dann wird er früher oder später wohl mal freundlich auf den Umstand hingewiesen werden...und mal ehrlich: wie oft kommt es vor, daß jemand gleich drei oder vier Bässe/Gitarren kauft um sie zu behalten, da ist es doch klar, daß sie wieder was zurück bekommen, das ist absolut kalkuliertes Risiko...

 
Kalkuliertes Risiko? Sicher nicht, sondern in Kauf genommenes. Sie können ja schlecht den Kaufvertrag ablehnen.

Zum Thema Hotwire: Ist es nicht so, dass die ein Vorführmodell schicken, man testet und bestellt dann "Sein" Exemplar? So hatte ich das neulich verstanden.
 

Zitat:Original erstellt von: Armint

Zum Thema Hotwire: Ist es nicht so, dass die ein Vorführmodell schicken, man testet und bestellt dann "Sein" Exemplar? So hatte ich das neulich verstanden.

Das mag sein.

Aber wie gesagt - die Händler kranken nicht an diesen "Test-bestellungen".
Das ist alles einkalkuliert und wird sie nicht in den Ruin treiben. Das stetige Umsatzplus über die Jahre wird das mehr als locker wett machen.
Thomann hatte zuletzt einen Umsatz von 330Millionen - da wird wohl was hängengeblieben sein.

Wenn es so wäre, hätte sich z.B. der Music-Store nicht erst vor Kurzem so einen Palast in Köln/Kalk bauen lassen.
Und die sind mit einem Umsatz von 100Millionen deutlich kleiner(haben aber auch wesentlich weniger Angestellte).

Man darf auch nicht vergessen, das es mit Sicherheit wirklich nur ein sehr kleiner Teil der Kundschaft ist, die dermaßen fokussiert unterwegs sind, das sie vergleichen, zum Test bestellen usw.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Man darf auch nicht vergessen, das es mit Sicherheit wirklich nur ein sehr kleiner Teil der Kundschaft ist, die dermaßen fokussiert unterwegs sind, das sie vergleichen, zum Test bestellen usw.
Logo, sonst hätte sich da schon längst was getan.
 
Heut bin ich in einem der größeren Geschäfte in der Region gewesen, in Burghausen, das sind wohl rund 80 km einfach zu fahren.
Das erste was mir aufgestoßen ist: Als Testamp einen winzigen EBS-Combo mit 60 W. Keine Ahnung was da für ein Speakerchen drin war.
Das ist einfach nicht das was ich gewohnt bin einen Bass zum drüber hören.
Fender Jazz Bässe in größerer Zahl, aber wohl keine drei Mexikaner um bei dem Beispiel zu bleiben.
Ich hab mir Precisions vorgenommen, einen Am. Special in CAR/black/maple, einen Roger Waters, einen 60th Anniv. und einen Road Worn. Latürnich waren keine drei Mexikaner oder so vorhanden. Vom Roger Waters war ich angenehm überrascht und vom Road Worn beeindruckt. Die Optik des Road Worn ist zweifellos besch... Aber das Teil ist guuut, für mich und meine Finger und Ohren latürnich.
 
Ja, den Road Worn würde ich auch spielen - wenn ich ihn dabei nicht sehen müsste.
Aber ich habe schon einen Ex-Relic-Bass in der Werkstatt liegen, der irgendwann mal als Phoenix aus der Asche aufsteigt.
 
Was nix dran ändert, dass jemand aus der Provinz wohl sehr weit fahren müßte um auch nur drei Bässe einer Serie vergleichen zu können.
Zum Thema "Das Fachgeschäft...": Ich bin was das aktuelle Fendersortiment betreffend relativ unbeleckt dort hin. Meine Frage, warum diese "American Special"-Modelle "American Special" heißen wurde so beantwortet: "Die haben halt diese Serie so genannt." Zu Hause rufe ich "das große T" auf, finde diesen Precision Bass zum wohl gleichen Preis und lese: "greasebucket tone control circuit"...
 
Ja, aber nur "vor Ort" wirst du feststellen wie ... der "Greasebucket" klingt.

Was anderes: ich fahre ca. 30km (einfach) zu "meinem" Händler. Dafür aber manchen Monat jede Woche. Damit kommt man auch auf 120 bzw. 240km.
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Hey Chuck, mein liebster Norditaliener[;-)][;-)], der Googleübersetzer sagt dazu "Greasebucket Klangregelung".

Wat isn dat???[ooo]
Marketingtechnisch aufbereiteter Elektro-Müll.
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Hey Chuck, mein liebster Norditaliener[;-)][;-)]
Mein Lieblingssüdschwede, da fragst du am bässten die Fenderisti hier in diesem geschätzten Forum. Jedenfalls sollte einen ein Fachverkäufer drauf hinweisen können, dass da was anders ist als sonst.
 

Zurück
Oben Unten